Italo-Welt
  • »SandroColautti« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 20.11.2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:34

Sechster Gang Punto Evo 1.6 16V Multijet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Hab leider ein Problem mit meinem sechsten Gang in meinem Punto Evo 1.6 16 Multijet.
Bei eingelegtem sechsten Gang zeigt der Schalthebel beim Lastwechsel eine ziemlich starke Eigenbewegung vor, bzw. zurück, je nach dem, ob vom Gaspedal gegangen oder wieder Gas gegeben wird.
Das Phänomen zeigt nur der sechste Gang, in allen anderen bewegt sich der Schalthebel nicht.
Man spürt auch beim runterschalten vom 6. in den 5. Gang, beim Auskuppeln, so ein komisches, irgendwie "Material entspannendes" Gefühl im Schalthebel. Auch dies ist nur beim Gangwechsel vom 6. in den 5. vorhanden.
Lt. Werkstatt ist es normal. Ich sehe das allerdings anders, kenne so was von keinem Getriebe sei es nun mit fünf oder sechs Gängen.

Ich wende mich nun hilfesuchend an die Punto Evo 6-Gang-Getriebe Fahrer und an die Getriebexperten unter euch, ist das echt Stand der Technik, bzw. normal?

Für eure Hilfe vielen Dank!

Gruß
Sandro

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 23:51

ist durchaus normal, liegt auch nicht am getriebe, sondern eher an der schaltzug konstruktion, und ist wirklich normal beim GP mit 6 gang :-)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:42

Das betrifft dann aber nur den Evo 6 Gang, mein GP mit 6 Gängen macht sowas nicht.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:49

ja da haben die guten ingeneure von fiat MAL wieder was verschlimmbessert :-D

  • »SandroColautti« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 20.11.2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Oktober 2011, 10:13

Hallo Hibike und Hydro!

zuerst erst einmal vielen Dank für eure Beiträge bezgl. meines Problems!

Ja, ich weiss auch nicht, was sich die Ings da gedacht haben. Einen soliden oder vertrauenserweckenden Eindruck macht diese Schalthebelbewegung im sechsten Gang nun wirklich nicht...
Hat der Evo eigentlich ein von Fiat oder von GM entwickeltes Getriebe? Hab da was im Hinterkopf, Motoren von Fiat, bzw. Fiat Powertrain und Getriebe GM?

Hab ja noch vergessen zu erwähnen, wenn ich im 6. Gang etwas ruppiger vom Gas gehe - was im Normalbetrieb ja so gut wie nie vorkommt - dann ist auch ein ganz leichtes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen (ebenfalls vernehmbar bei einem beherzten Tritt auf Gaspedal im 6. Gang! Und dann ist da ja auch noch dieses komische, "materialentspannende" Gefühl im Schalthebel beim treten der Kupplung + Schalten in den 5. Gang?

Ist das ebenfalls normal?

Gibt es evtl. auch Punto-Evo Fahrer mit Sechsganggetriebe, bei denen sich der Schalthebel nicht bewegt?

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag!

Tanti Saluti
Sandro

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Oktober 2011, 12:24

mein grande mit 6gang hat dieses problem nicht!
ich kann mir auch nicht vorstellen das das beim evo normal sein sollte, ist immerhin fast die gleiche technik.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:06

LoSTi0z, Du hast auch 6 Gänge, aber eben bei einem Benziner 1,4 16V Motor und
hier geht es um den 1,3er Diesel. Da kann es schon Unterschiede geben!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:48

Es geht hier doch um einen 1,6er Multijet, gibt es den überhaupt als GP oder nur als EVO? Was haben die ING's denn anders gemacht als beim GP?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


D3an

Punto-Meister

  • »D3an« ist männlich

Beiträge: 1 471

Aktivitätspunkte: 7 410

Dabei seit: 05.02.2010

Wohnort: Öhringen

OE H R
-
D A * *

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:47

Ja den 1.6 16V Multijet gab es auch als Grande aber ich könnte mir ansich nicht vorstellen das es da Grundlegende veränderungen an Schaltgestänge (bzw. Zügen) oder Getriebe gab...
>>>>My GPA SS<<<<

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D3an« (15. Oktober 2011, 17:50)

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!