Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2011, 15:22

Schaufeln vom Turbolader verbogen - Wer hat damit Erfahrung?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi
Ausgangspunkt ist dieses Problem: Defekter pfeiffender Turbo 1.9MJet - jetzt mit Video

Ich hab nun ein bisschen bei youtube gesucht und auch MAL Scara73 angeschrieben.
Die meinen, dass sich beim 1.9er Diesel gerne MAL die Schaufeln des Turboladers verbiegen und er deshalb das pfeifen anfängt.
Hatte das schonmal jemand aus dem Forum und kann berichten, dass das ähnlich klingt?
Und kann es möglich sein, dass nach nur 300km schonende Fahrweise die Schaufeln eines negalneuen Turbos sich schon verbogen haben?
Oder hat TT etwas bei der Optimierung falsch gemacht, da das pfeifen eben das erste MAL genau 300km nach dem Besuch bei TT aufgetreten ist und dann ebenfalls nach der selben Strecke nach dem Einbau des neuen Turbos. :cry:
Direkt nach dem Einbau war es weg.

Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Noch 2 weitere Fragen:
1. Was kann passieren wenn ich weiter damit rumfahre (natürlich auch öfters Vollgas)?
Angenommen eine Schaufel bricht und der turbo verabschiedet sich mit einer großen weißen Wolke, werden dann noch andere Teile des Motors beschädigt?
Oder kann man dann einfach einen neuen Turbo einbauen und alles läuft wieder?
2. Angenommen ich brauche nochmal einen neuen Turbolader und entscheide mich gleich für einen größeren. Ist das trotz DPF möglich oder geht das nicht?

Danke für die Hilfe!
Stefan

EDIT: Beim ersten Turbo hatte laut Werkstatt die Welle des Turbos etwas Spiel. Ob das ursächlich fürs pfeifen war ist unklar. Kann auch schon länger so gewesen sein und wurde jetzt nur durch zufall entdeckt.
Interessant wäre es nun den neuen Turbo MAL zu zerlegen und schauen ob da die Welle auch Spiel hat bzw. wie die Schaufeln aussehen... Aber das einfach MAL so auf Verdacht zu machen ist mir aktuell zu teuer :(

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (19. September 2011, 16:11)


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2011, 15:44

Hoi Steve,

zum Verständnis - ich habs nicht ganz kapiert.

Du warst bei TT bzgl Optimierung, 300 KM später fängt Dein Turbo zu pfeifen an. Du wechselst den defekten in einen neuen Turbo, fährst erneut zu TT, lässt erneut eine Optimierung durchführen und 300 KM später fängt wieder das Pfeifen an?

Danke für Info.

Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 15:47

Ja, fast, nach dem Turbotausch war die Optimierung ja noch aufm Steuergerät. Streich den 2. besuch bei TT in deiner Aufzählung, dann passts.

EDIT: Beim ersten Turbo hatte laut Werkstatt die Welle des Turbos etwas Spiel. Ob das ursächlich fürs pfeifen war ist unklar. Kann auch schon länger so gewesen sein und wurde jetzt nur durch zufall entdeckt.
Interessant wäre es nun den neuen Turbo MAL zu zerlegen und schauen ob da die Welle auch Spiel hat bzw. wie die Schaufeln aussehen... Aber das einfach MAL so auf Verdacht zu machen ist mir aktuell zu teuer :(

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (19. September 2011, 16:10)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2011, 16:04

Hast du eine Standard-Optimierung drin oder eine eigens angepasste mit noch mehr Leistung?!
Nach 300km .... wie bist du denn gefahren?

zu 1: Je nachdem was kaputt geht, können Teile deinen LLK und/oder Schläuche kaputt machen. Wird der Turbo undicht, so kann Öl in den Motor gelangen und das Resultat kann sowas sein - muss aber nicht:


zu 2: gehen tut das schon ... musst nur bedenken, dass du untenrum dann weniger Power hast
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (19. September 2011, 16:05)


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2011, 16:08

Normale Optimierung, 167PS, 371Nm, sonst alles original.
Da ich einen DPF hab wurde Stufe II nichtmal voll ausgereizt.
Der neue Turbolader wurde noch nicht getreten, immer max. 3000rpm und sehr sachte gefahren.

Das Video kenn ich schon :D dann einfach 5.Gang rein und voll auf die Bremse/abwürgen.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2011, 16:29

....blöd nur, wenn man einen X5 mit Automatik hat. ;)

Uff, das ist ja nix, sofern es richtig gemacht wurde.
Aber wenn du den nicht Vollgas gefahren bist und drauf geachtet hast, dass er warm war, bevor du Leistung abverlangt hast, dann stelle ich MAL folgende Theorie auf:
Dein alter Turbo war nicht kaputt und du hast lediglich irgendwo eine kleine undichte Stelle. Evtl. hat sich eine Schelle gelöst, aber bei der mir vorschwebenden Fahrweise verbiegt sich kein intakter Garrett.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2011, 16:32

Dann ist nur die Frage, warum hat er direkt nach dem Einbau des neuen nicht gepfiffen?

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2011, 16:38

Ich tippe auf eine Schelle oder auf etwas getrocknete Flüssigkeit auf der undichten Stelle, die solange gehalten hat, bis der Druck zu hoch wurde.
Möglichkeiten gibt es da mehrere ... wie gesagt macht mein Motor auch solche Geräusche, wenn auch nicht so laut wie auf dem Video. Aber den Turbo an sich würde ich da nicht als Quelle ranziehen. Vielleicht ist es doch nur der höhere Ladedruck..

Sind Schellen mit Gewinde verbaut, kannst du ja MAL alle nachziehen und gucken, ob es zumindest leiser geworden ist.

Nur MAL so .... hier MAL genau hin sobald dieser GP um die Kurve ist:



...und hier, beschissene Qualität, aber man hört es:

Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (19. September 2011, 16:41)


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2011, 16:57

Ja, die Videos hab ich mir alle schon angesehen, hier noch mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=UvwG98552og
http://www.youtube.com/watch?v=oU56et0kWzo

Ich werde nächste Woche MAL, wenn ich die Bremsbeläge machen lass auch die Ladedruckstrecke abdrücken lassen und testen ob die irgendwo leicht undicht ist.

Das Pfeifen ist ja wirklich nur von 1500rpm bis 2500rpm zu hören.
Und komischerweise taucht es, wenn der Motor warm ist nur noch unregelmäßig auf (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen).

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. September 2011, 17:10

Video 2 wurde in einer Garage aufgenommen ... da hört sich meiner auch so laut an. :)

Das mit der Unregelmäßigkeit lässt auf eine (ganz) kleine Undichtigkeit schließen, aber so krass würde ich das ganze nicht sehen. Nachgucken sollte sein, aber jetzt deswegen vorsichtig fahren würde ich nicht. Wie gesagt, bei mir schon seit über 10.000km so. Viel Erfolg!
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (19. September 2011, 17:10)


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. September 2011, 21:15

Also ich hab dieses Pfeifen bei meinem 1.9er auch schon seit längerem (zwar nicht so stark aber trotzdem seit zirka 15000km)
MAL sehen wie lange er noch läuft...sollte er den Geist aufgeben kommt sowieso der Größere von scara73 rein. Eigentlich warte ich ja nur darauf, dass er auszutauschen ist.
225PS sag ich nur...grrrr :-)
ps: Das kit kostet 1850€

Grüße Simon
»Leitwolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kit-turbo_225_1.jpg
  • Kit-turbo_225_10.jpg

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. September 2011, 21:28

Ja, 225PS sind ja ganz nett und 1850Euro auch noch in Ordnung.
Dazu kommen dann aber noch eine neue Kupplung, neue Bremsen, Einbaukosten, Einzelabnahme,etc. und das lohnt sich dann definitiv nicht mehr ;)

Mittlerweile hab ich echt von so vielen Leuten gehört/gelesen, dass sie auch das pfeifen haben und schon 40000-50000km damit rumfahren, dass es mir etwas die Angst nimmt.
Stören tuts mich trotzdem^^

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

led-stefan

Punto-Profi

  • »led-stefan« ist männlich

Beiträge: 463

Aktivitätspunkte: 2 460

Dabei seit: 31.01.2008

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. September 2011, 09:01

ein turbo dreht ca. 260.000 Umdrehungen/min sind ca. 4500 por Sekunde. Wenn bei diesen Drehzahlen was nicht rund läuft fährt man keine paar Tausend Km mehr.
Sobald die Turbinenschaufeln verbogen sind ist ein Fremdkörper reingekommen egal ob Ein oder Auslassseite.
Beim einem Turbowechsel mit Fremdkörperschaden MUSS immer der Ladeluftkühler und ALLE Schläuche ERNEUERT werden samt Ölleitung. Das sind die häufigsten Ursachen wenn ein neuer Turbo nach kurzer Zeit schon wieder kaputt ist.
Bei einem Turbomotor, egal ob Diesel oder Benzin sollte der Luftfilter nicht mehr als 20% verschmutzt sein da sonst der Druck zwischen Abgas und Frischluftturbinenrad ungleich was auch ein Pfeifgreäusch verursachen kann.
Bei Wechselvorschriften von 30.000 oder 60.000 unmöglich. Sind alles Aussagen von einem Profi (war auf ner Schulung für Turbolader)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport Serie 2: Verfeinert mit Supersprint Anlage ab Kat, Abarth-Fahrwerk und Rückleuchten


Bozzio

Mitglied

  • »Bozzio« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 12.09.2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. September 2011, 12:32

Zitat

Original von led-stefan
Bei einem Turbomotor, egal ob Diesel oder Benzin sollte der Luftfilter nicht mehr als 20% verschmutzt sein da sonst der Druck zwischen Abgas und Frischluftturbinenrad ungleich was auch ein Pfeifgreäusch verursachen kann.
Bei Wechselvorschriften von 30.000 oder 60.000 unmöglich.

Sorry, habe etwas Probleme beim Lesen bekommen. Was ist bei diesen Wechselintervallen unmöglich? Kleiner 20 % zu bleiben?

Mein Grande Punto: Fiat GP 1.3 90PS JTD


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. September 2011, 12:55

Ich denke so war's gemeint, bzw so hätte ich's verstanden.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


led-stefan

Punto-Profi

  • »led-stefan« ist männlich

Beiträge: 463

Aktivitätspunkte: 2 460

Dabei seit: 31.01.2008

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. September 2011, 19:52

hab es so gemeint dass es nahezu unmöglich ist dass sich der Luftfilter bei einer Laufleistung von 30.000, 60.000 oder bei Audi 90.000 nicht mehr als 20% zusetzt.

Mein Grande Punto: T-Jet Sport Serie 2: Verfeinert mit Supersprint Anlage ab Kat, Abarth-Fahrwerk und Rückleuchten


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. September 2011, 19:54

Bei meinem Auto wurde der Luftfilter bei 23tkm, bei 45tkm und bei 47tkm getauscht. Bei 47tkm KAM dann ein Simota(BMC) Tauschfilter.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

led-stefan

Punto-Profi

  • »led-stefan« ist männlich

Beiträge: 463

Aktivitätspunkte: 2 460

Dabei seit: 31.01.2008

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. September 2011, 19:58

dann noch schön den Oelwechselintervall vorziehen und dein Turbo dankt es dir. :-)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport Serie 2: Verfeinert mit Supersprint Anlage ab Kat, Abarth-Fahrwerk und Rückleuchten


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. September 2011, 20:15

Zitat

Original von SteveO
Mittlerweile hab ich echt von so vielen Leuten gehört/gelesen, dass sie auch das pfeifen haben und schon 40000-50000km damit rumfahren, dass es mir etwas die Angst nimmt.
Stören tuts mich trotzdem

Läßt du deinen wegen dem Pfeifen jetzt trotzdem abdrücken?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. September 2011, 20:25

Ganz ehrlich: Ich weis es nicht.
Wenn die werke nicht zuviel dafür verlangt werd ich es wohl machen lassen.

Wegen ölwechsel: der wurde auch bei 23tkm und 45tkm gemacht.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen