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racegp

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Sonntag, 6. November 2011, 17:34

Schaltung sehr hakelig

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Hallo,

letzte Zeit finde ich es extrem nervig, das in meinem Grande die Schaltung hakelt.
Manchmal knarscht es so als wäre die Kupplung nicht durchgetreten und hakelt extrem besonders aufffälig bei Gang 2,4 und 5.

Die Kupplung ist aber noch i.O der Schleifpunkt kommt relativ spät. Und der Test mit 2. oder 3. Gang Kupplung kommen lassen geht auch noch. ([SIZE=7]Motor geht aus - bitte nicht schlagen :D [/SIZE])

Kupplung wär also denke ich MAL nicht das Problem.

Was kann ich gegen das Hakeln tun? Ich hab im Forum gelesen es kann in einer FIAT Werkstatt neu gefettet werden? Mehr ist mir im Moment nicht bekannt. (Habe die Boardsuche benutzt :PDT_shy2: )

Bei den VW Golfs kann hakelige Schaltung auch ne Deutung zum bald anstehenden Getriebeschaden sein. Kann es sein das dass bei meinem Getriebe auch ist? Oder kann das neu gefettet werden oder sonstiges? Früher bin ich gerne Auto gefahren, also fällts wirklich negativ und unangenehm auf :-(

Mit freundlichen Grüßen,
racegp

Hydro

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Sonntag, 6. November 2011, 23:12

RE: Schaltung sehr hakelig

Unter dem Lederbalg der Schaltung befindet sich ein Kunststoffteil, das die Schaltbewegung
an die Schaltseile weiter gibt. Dieses zu Fetten soll schon helfen, wenn es daran liegt,
so habe ich hier gelesen.
Bringt das keine Besserung solltest du in die Werke und Prüfen lassen, ob evt die
Synchronringe einen weg haben.
In dem Fall, kannst du auch MAL mit zwischen Gas schalten, bei defekten Synchronringen
geht das schalten dann leichter, hab ich hier auch so gelesen.
Hydro's Oilburner
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NUE154

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Samstag, 14. Januar 2012, 21:14

Hallo miteinander!

Bei meiner Schaltung habe ich folgendes Problem: Ist der 5. Gang eingelegt und ich möchte in die Neutralstellung,bleibt der Schalthebel rechts und ich muß ihn manuell in die Mittelstellung führen. Dieses Problem tritt seit kurzem auf ist aber nicht dauerhaft.
Wo müsste ich zwecks Schmierung ansetzen: Schalt/Wählzüge oder Schaltkulisse?


MfG Martin

ben_der

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Samstag, 14. Januar 2012, 21:47

Vermutlich die Schaltzüge.
Obs mit schmieren getan ist, bleibt die Frage.

Würd es MAL in der Werke checken lassen.

NUE154

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Samstag, 14. Januar 2012, 21:54

geht das schmieren besagter Teile problemlos oder muß ne Kappe o.ä. demontiert werden?

woodman

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Sonntag, 15. Januar 2012, 09:20

Hat Hydro schon gesagt.

Schaltmanschette nach oben abziehen und die weisse Kugel kräftig schmieren.
Hilft ein wenig.

Gruss

Woodman
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Pro-NooB-Punto

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Sonntag, 15. Januar 2012, 20:48

jop alles ganz easy kein problem. ;-) solte man ab und an vielleicht MAL machen danach gehts etwas besser
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
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delli

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Sonntag, 15. Januar 2012, 22:00

Hab im moment das selbe problem an meinem T-Jet.
Schau MAL ob die Schaltseile noch in Ordnung sind.
wenn dort Wasser eindringt hat man die selben Symptom.
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Sonntag, 15. Januar 2012, 22:31

Wie sieht manb das denn das wasser in den schaltseilen sind ??? hmm nunja gegebenenfalls muss man se wechseln ne.
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Sonntag, 15. Januar 2012, 22:33

Naja zu sehen ist das kaum, man muss halt schauen ob sie irgendwo wie in meinem fall angeknabbert wurden,dort dringt dann wasser ein und es rostet oder friert fest. es kann auch sein das sie nicht richtig lagen und irgendwo heiß geworden sind. alles möglich :D
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Sonntag, 15. Januar 2012, 22:39

ah gut dachte ich hätte was verpasst von wegen röntgenblick oder sowas :-D

ersma gut fetten und dann weiter schauen.
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Mittwoch, 10. Oktober 2012, 23:21

Ich hatte die gleichen Probleme das der Schalthebel nicht mehr in die neutralstellung gegangen ist, hab dann erst mal die Kulisse unterm Schaltsack mit wd40 eingesprüht doch geholfen hat das nur 1. Tag!!!
Dann habe ich heute unter der Batterie die umlenkachse ausgebaut hab sie gereinigt ab geschmirgelt und ein gefettet, siehe da die Schaltung flutscht wieder 1a!!

Gruß Waldi

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Samstag, 9. Februar 2013, 09:57

bin auf der suche der lösung für Mein Problem, kann aber keinen beitrag im forum finden... bei mir gehen alle gänge von 1 bis 5 normal rein, mit einem sehr geringen hackeln (stöhrt nicht), aber beim runterschalten vom 5ten in den 4ten gang muss ich auf der kupplung bleiben und erst den 3ten einlegen und dann den 4ten.. ansonsten krieg ich den 4ten einfach nicht rein.. was kann das sein???

muss ich das getriebe wechseln und was kostet sowas???

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Hydro

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Samstag, 9. Februar 2013, 12:25

Es gibt mehrere Möglichkeiten für dein Problem, die Synchronringe sind verschließen, dann muß das Getriebe repariert werden oder deine Schaltung hat sich verstellt, die müßte dann neu justiert werden. Wenn es nicht daran liegt das das Schaltgestänge sich verstellt hat, könntest du es auch erst mal mit einem spezial Fett versuchen, zB dieses hier
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Samstag, 9. Februar 2013, 13:24

das man gänge nur schwierig schalten kann,kann auch an einem defekt am kupplungsnehmer -oder geberzylinder liegen.
denn wenn einer defekt ist (undicht) trennt die kupplung nicht mehr richtig.

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Hydro

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Samstag, 9. Februar 2013, 16:37

Wenn es an der Kupplung liegt, währen dann nicht alle Gänge betroffen?
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Samstag, 9. Februar 2013, 17:01

stimmt eigentlich

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Samstag, 9. Februar 2013, 19:04

gut zu wissen das es auch was kleines sein könnte, denn ein neues getriebe kann ich mir momentan nicht leisten :)

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Samstag, 9. Februar 2013, 20:47

ja der kupplungszylinder ist schnell gemacht.
schau mal nach ob er undicht ist,denn der könnte es doch tatsächlich sein.

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Sonntag, 10. Februar 2013, 12:57

was man nicht alles lernt hier im forum??? danke grande2012, drück die daumen das es nichts schlimmeres ist :)

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