Italo-Welt

alien701

Mitglied

  • »alien701« ist männlich

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 28.06.2009

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2011, 18:55

Schaltung schwergängig

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo leute...

hab folgendes problem:
seit geraumer zeit ist bei mir das gänge einlegen ein kraftakt.
der gangschalthebel stellt sich nicht mehr selbstständig in die mittelposition, egal ob ich vom 1.gang auskuppel, oder vom 5.gang. gerade das schalten vom 4. in den 5.gang ist eine qual.
wenn ich vom 4. in den 3.gang zurückschalte muss ich erst MAL den hebel hinundher rühren, damit ich den gang treffe. ziemlich ätzend!

in der werke habe ich beide schaltseile inkl. kugelkopf austauschen lassen, leider ohne erfolg. laut werke ist auch das getriebe in ordnung.

was ist hier los...? vielleicht hat jemand die zündende idee :idea:

ps: ähnlichen beitrag gibt's schon, ich weiss...hat mir nur nicht geholfen

Mein Grande Punto: 1.3D Multijet, 75PS


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2011, 20:43

Kupplung beim Schalten vergessen?

Also nicht die ganze Zeit sondern paar MAL meine ich xD

Kenns vom Geschaeftsauto. Hatte genau das gleiche Problem.

Kann die Tage nichmal nachfragen woran es genau lag.
Wenn ich mich nicht taeusche hatten die das Getriebe gefettet oder sowas koennt aber auch grad luegen ist keine 100%ige Aussage

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. September 2011, 00:12

Ich hatte das Problem auch MAL, bei mir wurde dann das Schaltgestänge irgendwo im Motorraum gefettet, seit dem flutscht das wieder.
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


alien701

Mitglied

  • »alien701« ist männlich

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 28.06.2009

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2011, 15:08

@ black t-jet
kannst du vielleicht rausfinden, wo genau das schaltgestänge gefettet wurde?
würde mir echt weiterhelfen.

meine werke (fiat) hat nämlich keine ahnung, wie man die gänge wieder zum flutschen bringt. die sagt: wenns die schaltseile nicht sind, wissen wir auch nicht weiter.

aber so schalten ist echt kein zustand, das auto ist erst 4 jahre alt...

Mein Grande Punto: 1.3D Multijet, 75PS


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2011, 16:47

Ist unter deinem Schaltknauf? Oder wie das teil ist.

Einfach hochheben und richtig digge einfetten lassen.

Hab zwar n bild aufm gayPhone aber kann die bilder leider nicht hochladen

Es sei denn du erklaerst mir wie :D

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2011, 23:30

RE: Schaltung schwergängig

Was Toastet meint, ist die Schaltkulisse, also da wo die Kugelkopf drin ist, unter dem
Lederbalg am Schalthebel. Das ist geklemmt, vorsichtig dran ziehen und es geht los,
dann fetten oder erstmal WD40, ob's das bringt?
Den Kugelkopf haben die ja mit den Seilen getauscht, ist aber einen Versuch wert.

Das Getriebe sitz, wenn man von vorne reinschaut rechts unter der Batterie (ist bei mir so),
wenn jetzt jemand schaltet kann man sehen was sich oben auf dem Getriebe alles bewegt,
das dann auch mit WD40 einsprühen, auch die Seile wenn man die sieht.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


JBG

Punto-Fan

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 21.08.2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. September 2011, 23:31

Hmm. Wen ich bei meinem Evo in den 3.ten Schalten Spüre ich auch so ein komisches Hackeln. Weiß einer was dass ist? Klingt so nen bisschen Metallisch.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nix gesagt!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2011, 23:40

Such MAL nach Beträgen mit hakender Schaltung oder Gänge lassen sich nicht einlegen.
Da wird dann von schlechten Synchronringen geschrieben, in wieweit das dein Problem
betrifft?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


DerTobi

Mitgliedschaft beendet

9

Sonntag, 18. September 2011, 20:13

Zitat

Original von JBG
Hmm. Wen ich bei meinem Evo in den 3.ten Schalten Spüre ich auch so ein komisches Hackeln. Weiß einer was dass ist? Klingt so nen bisschen Metallisch.

Also das kann ich auch spüren, wie praktisch die Zähne ineinander greifen wenn man vorsichtig den gang einlegt

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. September 2011, 20:58

Geht deine Schaltung denn auch schwer und hörst du das Gangeinlegen oder spürst
du das nur so als ruck.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14



DerTobi

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 19. September 2011, 15:06

Nönö, Schaltung ist ganz leicht

JBG

Punto-Fan

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 21.08.2011

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. September 2011, 18:10

Also die geht bei mir auch immer relativ leicht. Bloß hat dieses Vibrieren geht mir bisschen auf den Sack. Dass hab ich beim meinem 1.2er Dynamic nicht. Aber jetzt ist er eh in der Werke.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nix gesagt!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. September 2011, 22:43

Was vibriert denn bei deinem GP?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


JBG

Punto-Fan

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 21.08.2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. September 2011, 18:26

Nein. In meinem Evo vibriert der Schalthebel wen ich in den 3.ten Schalte und man hört dieses Ineinandergreifen der Zähne (Ja ich trete die Kupplung richtig durch). Bei meinem GP habe ich dass Problem nicht und es ist der selbe Motor bzw Getriebe. 1,4 77PS.

mfg
Dave
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nix gesagt!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. September 2011, 19:45

Ob da die Synchronringe evt nicht passen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!