Italo-Welt

Valentin

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 14.05.2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 11:19

Ruckeln immer an der selben Stelle

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

mein Natural Power hat seit einigen Wochen ein Problem das ich einfach nicht lokalisiert bekomme: der Motor geht mit einem Ruckler aus und sofort wieder an wenn ein Gang eingelegt ist. Passiert das im Stand geht er aus. Wenn der Motor wieder läuft, geht es den Rest der Strecke problemlos (ca 70km einfach). Leistung ist auch da, keine Aussetzer, kein Stottern, kein hoher Verbrauch, alles in bester Ordnung. HU und AU diesen Monat ohne Probleme.

Ich bin Pendler und fahre deshalb immer die selbe Strecke. Das ganze tritt immer an den selben Punkten auf (inzwischen weiß ich sogar schon an welchem Schild ;)). Ungefähr 3km gefahren wenn die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur über den mittleren Balken geht. Da es gerade etwas kälter ist, schiebt sich der Ruckler etwa 100-200m weiter nach hinten.

Erst dachte ich, dass es ein Problem mit der Zündung ist, aber das Problem ist auch nach Wechsel der Kerzen + Zündkabel noch da. Die Zündspule wurde vor knapp 10 Monaten getauscht auf Garantie.

Irgendwie tippe ich auf den Temperaturfühler, aber ich habe keine Ahnung wo der sitzt bzw. wie man diesen testen kann (die Anzeige funktioniert ja). Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass der Temperaturfühler im Zusammenhang mit einer schwächelnden Batterie Probleme machen kann. Allerdings lieferte die heute bei -22 Grad 12,7V. Wie gesagt, ich fahre täglich 140km und davon knapp 80 Autobahn, ich denke nicht, dass es daran liegt.

Jemand eine Idee? ;-)

Was mir noch eingefallen ist: Das Problem tritt sowohl im Benzin- aus auch im Erdgasbetrieb auf und hört bei dem Ruckler das Magnetventil der Erdgasanlage klackern.

Danke!

Valentin

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 14.05.2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2012, 19:35

Ich hab es nach langer Suche heute eher durch Zufall gefunden: Ein Wackelkontakt am Stecker des Absolutdrucksensors ...

;-)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2012, 02:04

Den Wackelkontakt behoben und nun läuft er wieder richtig? Toll das das Problem nun weg ist, für andere könnte das dann hier interessant sein, wenn ähnliche Probs auftauchen.
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2012, 07:49

Finde es dann aber erstaunlich, wie er immer an derselben Stelle Auswirkung haben konnte. :shock:

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 07:50

Vielleicht in einem bestimmten Ruckelfrequenzbereich - ähnlich wie bei Schallwellen? :shock:
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Valentin

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 14.05.2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2012, 08:05

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, es kann auf jeden Fall nichts mit der Steigung zu tun gehabt haben, denn auf dem Hinweg geht es bergauf, zurück ist es aber flach :razz:

Da es ja immer bei der selben Temperatur vorgekommen ist könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht diese Kabelschutzhülle "warm" geworden ist und dann sich dadurch das Kabel kurz bewegt hat.

Nunja, hauptsache es ist weg ;)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 08:29

Das Verwunderliche daran ist nicht nur immer der selbe Ort/Zeit, sonder das sich ein Wackelkontakt so auswirkt.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!