Italo-Welt

KMAG

Mitgliedschaft beendet

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:20

ruckeln bei 4000upm

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich bin eben ne "gemischte" Strecke gefahren und bei ca. 4000 upm gab es ständig "Aussetzer"

Eben noch flott was einkaufen gewesen und dann nach Hause meine bessere Hälfte eingesammelt.
Bin dann von zu Hause los, ca. 2km bis zur Autobahn.
Da dann voll Stoff, da der Motor von der Fahrt davor ja schon warm war.
Ca. 7km Autobahn, dann nochmal 6km durch die Kölner City.
Direkt danach die gleiche Strecke wieder zurück.
Hab nur meine bessere Hälfte am Früh für ihre Weihnachtsfeier abgesetzt.

Jedesmal
wenn ich die Drehzahl nen Moment bei ca. 4000 - 4500 upm gehalten habe
und dann aufs Pedal gedrückt habe, fing der Motor an zu ruckeln.
Nicht so stark wie bei einem Fahranfänger, der noch kein Gefühl für die Kupplung hat, aber ging schon leicht in diese Richtung.

Ziehe ich den Motor von unten hoch und dreh den bis 6000 upm, habe ich die Aussetzer nicht.
Nur wenn ich vorher kurz nen Moment in dem Bereich war.

Luftfilter (K&N Einsatz) habe ich erst vor einigen Wochen wieder gereinigt.
Zündkerzen, Öl und Filter sind im Mai bei 32.000km erneuert worden. Aktuell sind 36.100km auf der Uhr.
Habe eben mal probeweise das Ansaugrohr vom Filtergehäuse abgenommen um zu gucken, ob da evtl. was drin sitzt.

Jemand ne Idee was das sein kann?

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:23

Auch wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, kann was im Fehlerspeicher stehen.
- mal nachguggen.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:28

haste ihn mal ausgelesen, vielleicht ist ein sporadischer fehler drin.

bei hohen drehzahlen aussetzter ....kann an der zündanlage liegen ,entweder direkt an der zündanlage oder an dem drehzahlgeber.....

passiert das auch wenn du einen gasstoß in unteren drehzahlen machst ,oder z.B. von 2000 schlagartig beschleunigst?
es kann so vieles sein....

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


KMAG

Mitgliedschaft beendet

4

Sonntag, 15. Dezember 2013, 09:37

Dank ELM327 Bluetooth Dongle und Torque App fürs Handy bekomme ich direkt ne Info, wenn während der Fahrt was abgelegt wird.
Hab auch nochmal "von Hand" geguckt. Fehlerspeicher ist leer.

Passiert bisher nur, wenn ich den Wagen in dem Drehzahlbereich habe und dann wieder beschleunige.

Trat gestern das erste mal auf, als ich auf der Autobahn im 6ten Gang unterwegs war.
Im 4ten und 5ten ist es aber auch.

Wenn ich bei 2000 oder 3000 aufs gas trete passiert es nicht.

Ausschließlich beim beschleunigen im Bereich von 4000- 4500.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:19

hmm.....das is echt schwierig jetz.... :S
passiert das denn ab jetz immer oder is es heute weg ?

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


KMAG

Mitgliedschaft beendet

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 10:54

Nachher mal gucken, falls ich mit dem Wagen fahren sollte.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:00

also ich tendiere ja in richtung zündung....

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:53

Also wär' das Problem bei jeder Drehzahl, würde ich diesen Ansaugluft-Temperaturfühler von Bosch mal reinigen. Der steckt bei 8V oben links im Ansaugkrümmer.
Iwo gibt's eine Menge Infos dazu, bin aber am Handy. :huh:

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:30

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:30

stimmt ist es aber nicht, sonst könntest du recht haben, das ist übrigens der saugrogrdruckfühler.
aber wenns so wäre dann stirbt der motor schon beim anfahren ab.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!