Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

23sold

Punto-Fan

  • »23sold« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 23.01.2010

Wohnort: Austria

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2012, 08:04

RPF Freibrennzyklus nach Ölwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe GP Gemeinde,

MIt kommt seit dem Ölwechsel (1,9, 8V, Diesel mit DPF) folgendes "spanisch" vor:

Habe das Öl (Selenia WR 5-40) auf ein Castrol Magnatec Partikelfilter (auch 5W40) getauscht

(natürlich inkl. aller Filter etc.)

Vor dem Ölwechsel hat das freibrennen des DPF so ca. alle 2500km stattgefunden (fahre sehr viel langstrecke)

das freibrennen des Filters hört man einfach, zumindest bilde ich mir ein, dass ich es nie überhört habe....

NUn bin ich schon wieder 7000km mit dem neuen Öl unterwegs, habe aber bisher keine einzige Freibrennung vernommen

Kann es sein das das neue Öl dazu massgeblich beiträgt ?

Detail am Rande: die Rückstellung des Serviceintervalls hat mir ein "Chiptuner" gemacht - da die FiatWerke 40 Euro nimmt sobald sie ihren Computer anstöbseln.

Also Serviceintervall ganz einfach wieder auf 30 000km gestellt.

Zwischenzeitlich habe ich auch das AGR und den Ladedruckmesser gereinigt, was bezüglich Durchzugsloch zw. 1700 und 2000 sehr viel gebracht hat, aber generell ist meine Frage: kann der Partikelfilter bei meiner

Fahrweise (Langstrecke) überhaupt verstopfen bzw. kann die Freibrennautomatik irgendwie defekt sein ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (3. August 2012, 14:33)

Mein Grande Punto: 1,3JTD, 75HP, 3Türer und HOFFENTLICH zuverlässig - ja war er...


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. August 2012, 09:20

Also ich habe das selbe Öl bei mir auch drin in meinem 1,3l..

Hatte bis jetzt nie damit Probleme und habe schon zweimal einem olwechsel damit gemacht.

Wie merkt man es wenn er gerade frei brennt? Ich merke da iwie nie was und schwarz an der Stoßstange oder so ist es auch nie..

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


199A2000TT

Punto-Fahrer

Beiträge: 112

Aktivitätspunkte: 650

Dabei seit: 21.03.2012

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. August 2012, 10:37

... ob mann es merkt würde mich auch mal interessieren. Ich denke schon, immerhin geht dabei ja auch der Verbrauch deutlich in die Höhe ...
Schwarz werden kann da auch nix - mit DPF ;)

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2012, 10:55

Du hörst es an einem ganz tiefen Brummton, der während der Fahrt vorallem im Schiebebetrieb verursacht wird. Ebenso - falls du an ner Ampel stehst - an der schwankenden Drehzahl und an dem um ca. 3-5l erhöhten Momentanverbrauch und der nicht mehr abschaltenden Schubabschaltung, d.h. Momentanverbrauch fällt im Schiebebetrieb nicht auf 2l/100km, sondern bleibt bei zBsp. 6l...
Mehr Indizien gibt es nicht 8)

Ich fahr sehr sehr viel Kurzstrecke und mit Chip und sportlich und meiner brennt sich laut FES im Schnitt alle 1300km frei.
Wenn du FES hast oder die Möglichkeit, drauf zuzugreifen, dann kannst du auslesen, wann die letzte Regenerierung war.

Wie das Öl dazu beitragen sollte, kann ich mir nicht vorstellen..

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. August 2012, 12:09

Was ist FES? wonkann man das kaufen?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2012, 12:12

FES = FiatECUscan

OBD-Adapter und gelbes Adapterkabel für CAN-Bus: KLICK

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:29

Beim meinem Diesel 1,3 95 PS (Punto Evo) merkt man das er reinigt wenn:
- Der Lüfter anspringt,
- Start Stop nicht verfügbar ist,
- Der Momentanverbrauch etwas steigt,je nach Gang und Belastung bis auf 55 liter MV,im Mittel 3-5 Liter
- Im Schubbetrieb bleibt bei mir der MV aber bei 2 Liter
- Die Drehzahl schwankt bei meinem Diesel nicht. liegt aber im Stand bei etwa 1000 U/min
- Die Motorleistung nimmt etwas ab was man aber kaum merkt,
- Wenn man schneller Beschleunigt anfährt, Qualmt es ordentlich auf dem Auspuf und es stinkt höllisch. soviel zum Umweltschutz ?(

Zum Öl :
Je nach Öl soll das eine angeblich die Rußpartikel besser als ein anderes aufnehmen. Aber obs nun stimmt ?

@ sp0ng3b0ck

Könntest du mal genau sagen welchen Adapter man braucht!? Da steig ich nicht durch. Adapterkabel ist klar.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:58

Ein OBD-Lesegerät, ein ELM327.
Entweder aus oben verlinkten Shop oder aus eBay aus China für <15€, jedoch muss dort für Can-Bus häufig was umgelötet werden.
Für Can-Bus eben noch das oben verlinkte Kabel ;)
MSG kannst ohne Can-Bus Auslesen :)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:08

Wunderbar Danke! Kennst du die Unterschiede von Original zu Chinaplagiat? Funktioniert das chinesische genauso gut?

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:28

Jap, wenn es funktioniert dann schon :D ich musste nur n Widerstand entfernen, ist aber Offtopic hier :/

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung



23sold

Punto-Fan

  • »23sold« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 23.01.2010

Wohnort: Austria

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:49

Freibrennen und Motorölverdünnung

Also ich hatte heute auf der Autobahn wieder das Vergnügen, nach 1700km wieder eine DPF Reinigung....
Hat sich über 20km Autobahn gezogen, wo ich im Schnitt 2l mehr Momentanverbrauch habe als sonst
Für 20km einen um 2l höheren Verbrauch ergibt auf die 100km aufgerechnet 0,4l mehr....
Dies wird beim Regenerieren mehr eingespritzt, wenn man dem BC vertrauen kann....
Aber nicht alles geht in Form von Wärme durch den DPF sondern ich kann dann immer eine Motorölvermehrung
feststellen, was ja grundsätzlich nicht erwünscht ist.
Oder ist das bei den Dieselmotoren eh keine Problem ?
Verdampft ein Teil des Diesels im Motoröl wieder (muss er ja fast, sonsat würds ja mal übergehen :-) )
Anders gefragt: Früher Motoröl wechseln bei immer kürzer werdenden Freibrennzyklen ?
Was sagt ihr ?

Mein Grande Punto: 1,3JTD, 75HP, 3Türer und HOFFENTLICH zuverlässig - ja war er...


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:35

Wenn sehr häufig regeneriert wird, würde ich alle 15tkm einen Ölwechsel machen.
Jedoch ist dein Intervall ja voll ok.

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen