Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

guzmits

Mitglied

  • »guzmits« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 11.03.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 09:59

Retourgang lässt sich nur schwer einlegen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Puntoianer!

Bei wem von euch geht der Retourgang ebenfalls nur schwer rein?

Habe festgestellt, dass er (bei mir...) nur mit dem 1. Gang synchronisiert ist, und auch da habe ich große Probleme.
Bei anderen Gängen geht er kaum ohne Probleme rein...
:cursing:

Kennt jemand dieses Problem...?
(bei voll durchgetreter Kupplung "höre" ich außerdem das Getriebe; hoffe nicht, dass es die Kupplung ist... ;( )


LG vom "Ösi"!

Mein Grande Punto: Diesel, 1.3 Multijet 75 PS, schwarz, BJ 2006


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 10:16

Stehst du auf der bremse, beim einlegen des Rückwärtsgangs? Wann legst du den ersten Gang ein? Rollt das Auto da noch oder steht er schon?

guzmits

Mitglied

  • »guzmits« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 11.03.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 10:32

Ja, klar steh ich auf der Bremse!

Hab ich mir seit 30 Jahren angewöhnt, da man in den seltensten Fällen völlig waagracht steht...

Sollte doch egal sein, das machte noch bei keinen meiner frühreren Wägen einen Unterschied, ob man beim Einlegen irgendeines Ganges auf der Bremse stand oder nicht...

Und: das Problem stellt sich auch ein, wenn ich komplett ruhig stehe, also z.B. unmittelbar beim Ausparken...



LG

Mein Grande Punto: Diesel, 1.3 Multijet 75 PS, schwarz, BJ 2006


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 11:16

Meiner ließ sich auch hakelig schalten, hatte dann das Getriebe Öl ausgetauscht und von Liqui Moly 2 Tuben Getriebeöl Zusatz eingefüllt. Seitdem läßt sich meiner deutlich weicher schalten. Du könntest auch noch die Schaltseile auf richtige Einstellung und leichtgängigkeit prüfen lassen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:33

Hab ich mir seit 30 Jahren angewöhnt, da man in den seltensten Fällen völlig waagracht steht...
Na dann lass die Bremse kurz los sodass du 2-3 cm Vor oder zurückrollst.... du wirst Bausteine Staunen!

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:51

Über den Rückwärtsgang wurde bzw. wird auch teils stark bei Opel und Ford geschimpft. Versuchen diese Besitzer dann aber doch mal den Tipp, Fuß von der Bremse beim Einlegen, so sind einige erstaunt, wie einfach der doch rein geht.

Ich weiß wovon ich spreche. Alle 3 Marken (Opel, Ford, Fiat) fahre ich bzw habe Zugriff darauf.

Ja, ist vllt für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber klappt!

Sollte er dennoch nicht richtig wollen, so würde ich den Tipp vom Hydro mal anwenden!

guzmits

Mitglied

  • »guzmits« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 11.03.2013

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2014, 12:19

Letzte Meldung zu diesem Thread: es hat sich ziemlich eindeutig gezeigt, dass tatsächlich meine Kupplung am Ende und ein baldiger Austausch unumgänglich ist...! :(

Habe schon in einem ähnlichen Thread die Frage gestellt, die ich hier wiederholen möchte:

Weiß jemand (der vielleicht schon mal den Austausch selbst getätigt hat), wieviel an Arbeitsstunden ein Kupplungsaustausch erfordert...?

?(

LG

Guzmits

Mein Grande Punto: Diesel, 1.3 Multijet 75 PS, schwarz, BJ 2006


Verwendete Tags

1. Gang, Retourgang, Synchronisation

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen