Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:11

Rasseln im 6. Gang bei meinem 1.9

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

haben bei meinem Grande 1.9 MJT seit neustem ein Rasselgeräusch ab so ca. 2000 Umdrehungen aus meinem Getrieben.

KEnnt das jemand, oder kann mir jemand sagen was es sein könnte? In allen anderen Gänge ist nichts zu hören.

Danke.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


nitrofucker

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 09.12.2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:12

hey, das hört sich doch stark nach Synchroring an!!

actrospunto

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:04

Hallo,

wir hatten das Problem auch bei unserem 1,3MJet (100.000km Laufleistung).
Nachdem das Rasseln auch im 5. Gang zu hören war sind wir in die Werkstatt gefahren.
Ergebnis: Das Getriebe musste ausgetauscht werden, da die Synchronringe defekt waren.
Würde empfehlen schnellstens die Werkstatt aufzusuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »actrospunto« (27. Dezember 2011, 19:06)


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 00:34

Ok..synchronring also.
Was passiert wenn ich einfach so weiterfahre..wie bekomm
Ich das Problem am billigsten los?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


nitrofucker

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 09.12.2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 09:42

Rasseln wird immer stärker!! Irgendwann lässt sich der gang nicht mehr einlegen!! Einfachste methode, wenn keine Garanitie mehr besteht, Synchroring wechseln.

Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:23

Was kostet so ein Synchronring..oder der ganze spaß ca.?

MAcht es dann Sinn alle Synchronringe zu wechseln? Und was sollte man alles wechseln
wenn das Getriebe schon unten ist?
Kupplung, Außenrücklager, Synchroninge etc.?

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


nitrofucker

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 09.12.2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:21

Synchroringe sind nicht teuer, aber das gesamte getriebe muss zerlegt werde!
Ob sich ein Auswechsel der anderen Synchroringe lohnt, sieht man erst wenn alles zerlegt ist!

Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Januar 2012, 15:35

Was ist wenn ich so weiterfahre? Geht so noch mehr kaputt?
Ich würde nähmlich fahrn bis nichts mehr geht.

Ich sehe nicht ein Geld zu Zahlen obwohl des Auto an sich Top fährt.

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Turbo-Racing

Punto-Fan

  • »Turbo-Racing« ist männlich

Beiträge: 53

Aktivitätspunkte: 360

Dabei seit: 22.04.2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. März 2012, 17:53

Hallo....

so jetzt geht das Problem im Getriebe gerade so weiter.

Nachdem ich jetzt seit mehreren Wochen dieses Rasseln im 6. Gang habe,
ist jetzt auch schon das nächste Problem entstanden.

Jetzt hört sich das Auto (Getriebe) extrem komisch an, wenn ich im 2. Gang
die Kupplung bei fahren kommen lasse (also Motorbremse) oder wenn ich im 2. Gang
gas gebe und vom gas wieder weggehe...dann summt das Getriebe so komisch laut.

Hat das jemand schon MAL gehabt? Hängt dass mit dem Problem im 6. Gang zusammen? Oder was kann das sein?

Danke vorab!

Mein Grande Punto: 1.9 sport und 1.3 16v DPF


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2012, 20:33

Wenn ich mich richtig erinner, dann gab es dieses Summen schon bei anderen, die dann von einem kaputten Getriebelager berichteten, ich kann gerade den betreffenden Beitrag nicht finden.
Wenn die Synchronringe Geräusche machen, läßt das ja auf ein Problem schließen, entstehen in diesem Zusammenhang Metallspähne, kann das weitere Probleme hervorrufen.
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:34

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe das selbe Problem. Im 2.Gang höre ich komische Geräusche, aber für mich klingt es eher aus dem Motorraum.
Ist aber komischerweise nur im 2.Gang, egal ob ich Gas gebe oder Motorbremse.

Dieses Rasseln, wo kommt das her? Vorne Motorraum oder am Getriebe / Schaltknauf?

Kann doch nicht sein das bei 53000km das Getriebe futsch ist?!?!

Grüße
Denis

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


kalle1090

Mitgliedschaft beendet

12

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:58

hab aber schon bei mehreren gelesen, das das getriebe so zeitig den geist aufgibt...hab selber schon 200000km runter (und mir wird ehrlich gesagt schon ganz anders :S ), und kupplung ist auch noch die erste

Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Juni 2012, 01:51

Kann doch nicht sein das bei 53000km das Getriebe futsch ist?!?!
bei mir ist das Differential bei 79.000km futsch gegangen ... von daher ist alles möglich ;(

jedenfalls würde ich ein verstärktes Getriebe ordern, wenn neu gemacht werden muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (15. Juni 2012, 06:05)

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Juni 2012, 07:08

Ich hab zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Heute fahre ich MAL zu Fiat. Mein Mechaniker meinte es ist auf alle Fälle das Getriebe. :(

Nach 2 Monaten in meinem Besitz schon ein Getriebeschaden, yihaaa fängt gut an. :thumbsup:

Ich hatte hier im Forum gelesen das manchen 300-400ml mehr Getriebeöl reinkippen. Für was soll das gut sein??

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


Bleemer

Punto-Fan

  • »Bleemer« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. Juni 2012, 17:57

Mir wird es beim lesen von 1,9 mjet und Getriebe immer mulmig, da ich selbigen auch fahre.
Im Netz findet man auch einiges zu den M32 Getriebe Problemen.

www.has-antriebstechnik.de und www.gse-getriebeservice.de/getriebe-m32.html
Bieten Überholungen jener an, mit anderen Lagern und die Vorspannung wird korrigiert, diese soll teilweise Schuld an den defekten sei.

Solange Du noch Garantie hast hop hop zum Händler.
Bleemer

Mein Grande Punto: ehemals 1.9 Mjet Sport mit DPF in Caribean Orange / Tempomat / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chrome Shadow / kein AGR


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen