Italo-Welt

Gaspode

Mitglied

  • »Gaspode« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 28.03.2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. März 2013, 11:05

Rapider Ölverlust

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

bei meinem GP, 1,2 Benziner, ging vor ein paar Tagen das orangene Warndreieck an. Ein Kontrolle der
Ölstands ergab, dass 2l fehlten! Erstaunlicherweise läuft der Motor noch. Nach dem Nachfüllen des Öls
war nach einer kurzen Testfahrt war das Öl erneut weg. Was ist hier die wahrscheinlichste Ursache?

Viele Grüße,
Harald

Mein Grande Punto: Grande Punto Dynamic, 1,2 8V, Exotica Rot, Skydome, Blue&Me, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lordosenstütze (was auch immer eine Lordose ist...)


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. März 2013, 11:15

Es könnte u.a. sein, dass :

- er sehr viel verbrennt. Blauer Rauch ausm Auspuff?

- Die ZKD einen Defekt hat und das Öl in das Kühlwasser geht. Aber 2 Liter wären schon wiel und zudem sollte das Wagen dann auch noch weißlich Rauchen. Mal das Kühlwasser nachschauen obs Ölig ist.

- Es drückt irgendwo raus. Oder Tropft Hast du eine stark verölten Motor? Ölflecke unter dem Auto?

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fumir (07.03.2013)

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. März 2013, 15:23

Ohaaa... 2 Liter.
Ölflecken sind manch' Verkehrsteilnehmer tödlich. Nachtüber läuft das Öl auf'm Boden (falls undicht). Während der fahrt macht es Tropfen, doch das sieht man nicht wirklich als Fahrer.

sven86 hat technische Mängel aufgelistet die das Auto haben kann.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. März 2013, 17:40

@Gaspode
Wenn das so schnell geht mit deinem Ölverlust , solltest du definitiv nicht mehr fahren .
Bei 2,7l Füllmenge kann ja nicht mehr viel drin sein , außer noch im Ölfilter oder in den Leitungen.
Somit ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Schau dir mal die Ölwanne an , ob die ein Loch hat und guck mal ob die Ölablassschraube dicht ist.
Die Ölwanne gammelt schon mal gerne durch , welches BJ ist der Wagen ??

MfG




---------Offtopic----------
@Domradlager Punto-Profi
Toastbrot kann man auch kalt essen.
Nein im Ernst ,
hoffentlich verwarnt dich mal bald einer von den Moderatoren , damit du nicht weiterhin unerfahrenen Nutzern so sinnfreie Tips geben kannst .
So talentfrei wie du dich hier gibst , gehört dir hier mehr geholfen ,wie jedem Newbie aus dem Forum.
Also halt dich einfach mal bischen zurück , DANKE !

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fumir (07.03.2013)

The1993Player

Punto-Schrauber

  • »The1993Player« ist männlich

Beiträge: 349

Aktivitätspunkte: 1 765

Dabei seit: 16.06.2012

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. März 2013, 17:52

Schau mal nach ob überhaupt der ölfilter noch vorhanden ist bei soviel Ölverlust könnte mann ja fast sagen das der garnicht montiert ist !
Es muss knallen aus der Abagasanlage :thumbsup:

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth, KW Gewindefahrwerk, EVO Rückleuchten, H&R Distanzscheiben, Nebelscheinwerfer Gelb, LED Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung LED, Ragazzon Klappenauspuffanlage


Gaspode

Mitglied

  • »Gaspode« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 28.03.2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. März 2013, 18:03

Hallo,

ich hatte den Wagen inzwischen in der Werkstatt . Es handelte sich um die
Dichtung zwischen Getriebe und Motor. Die Reparaturkosten lagen bei 500€. Ganz
schön heftig für einen nicht mal 4 Jahre alten Wagen. Zumal bei dem Wagen bereits
vorher ein Simmering und zwei Schläuche erneuert werden mussten.

Beim Ausbau des Getriebes stellte sich ausserdem heraus, dass die Kupplung
bereits stark abgenutzt ist. Ich habe eine sehr Materialschonende Fahrweise und
musste noch nie eine Kupplung wechseln lassen....

Viele Grüße und Danke für eure Hinweise,
Harald

Mein Grande Punto: Grande Punto Dynamic, 1,2 8V, Exotica Rot, Skydome, Blue&Me, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lordosenstütze (was auch immer eine Lordose ist...)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. März 2013, 18:09

ui, Batzen Eisen hast hingelegt.
Hast du selbst die Kupplung gesehen oder hast auf die Aussagen vertraut?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. März 2013, 23:25

Mein Getriebe ist auch schon ein paarmal ausgebaut worden, um den Simmerring der Kurbelwelle zu tauschen, da auch immer ein Ölverlust auftrat. Beim letzten Mal hab ich dann auch gleich ein neues Kupplungskit verbauen lassen. Alles in allem incl. Inspektion (also Zündkerzen, Ölservice usw.) hatte ich dann 650 € bezahlt. Mehr als fair.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!