Italo-Welt

Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

1

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:13

Quietschendes, kreischendes Geräusch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Seit dem es kalt geworden ist macht mein Motor komische Geräusche. ( Motor 1.9 8v 130ps)

- Im Stand läuft er ruhig und sauber.
- Gibt man gas bis 1900-2000 Umdrehung fängt es an zu kreischen, quitschen. Egal ob der Wagen fährt oder nicht. Ab 2300-2400 Umdrehung hört es wieder auf.
- Das Geräusch kommt zwischen Drosselklappe / Batterie herraus. ( so mein empfinden )
- Hält man ein stück Pappe 20x20 cm ca über die Drosselklappe wird das Geräusche gedämpft.


Kurz zum Fahrzeug:
Was neu oder repariert wurde.
- Zahnriemen, Wasserpumpe
- Zylinderkopf mit allen Dichtungen und Ventilen ( wurde komplet überholt )
- Getriebe überholt
- ZMS und Kupplung
- Agr-ventil still gelegt
- Turbolader überprfüt ( keinerlei Spiel )
- Schläuche überprüft ( alles okay )
- Alle Flussigkeiten bleiben unverändert

Habe selber nochmal geschaut das alles angezogen ist wie es sein sollte. Aber leider auch nix gefunden.

Kann das vieleicht an der Drosselklappe liegen?

Ich hoffe mir kann einer bei meinem Problem helfen.

Gruß Fette_Qualle

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:27

Eventuell Drosselklappe verrußt?

Mein Punto Evo: APE


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:29

Spannung vom Rippenriemen (Keilriemen) ist da?

Star Rider

Punto-Fahrer

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 830

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2016, 13:33

Spanner vom Keilrippenriemen?

Hat deine Lichtmaschine schon einen Freilauf? Wenn ja und der ist fest (defekt), dann kann der Riemen auch schwingen und pfeifen anfangen.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

5

Sonntag, 17. Januar 2016, 14:00

Drosselklappe werde ich morgen ausbauen und reinigen. Aber kann die so ein quietschen erzeugen?

Der Riemen läuft schön ruhig, wenn es hoch kommt schwabbelt der vlt 1mm. Man muss sich schon anstrengen um eine bewegung zu sehen.

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2016, 14:51

Da keiner von uns weiß wie es sich den anhört würde ich mal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen, ansonsten mal die Werke drübergucken lassen

Mein Punto Evo: APE


Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

7

Sonntag, 17. Januar 2016, 16:47

Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben.
Es hört sich an wie ein defekter Turbolader dort wo ein Verdichterrad ans Gehäuse kommt. Es startet gleichzeitig mit dem Turbolader und hört bei 2300-2400 umdrehungen auf. Deswegen war auch mein erster verdacht der Trubolader. Nur leider war der es nicht. Ich werde trotzdem morgen mal die Drosselklappe in Augenschein nehmen und säubern. Mal schauen ob das nun das Problem ist.
Aber trotzdem schon mal danke für eure Tipps.

Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

8

Montag, 18. Januar 2016, 12:23

Habe mich nun an die Drosselklappe gemacht. Alles gereinigt und wieder eingebaut. Das Geräusch ist immernoch da.

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:12

Dann lass es mal die in der Werkstatt hören, dann hast eventuell einen Anhaltspunkt oder die können gleich sagen um was es sich handelt

Mein Punto Evo: APE


Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

10

Mittwoch, 20. Januar 2016, 18:29

Fiat und eine freie Werkstatt haben immer nur auf Agr oder Drosselklappe getippt. Evt die Unterdruckpumpe.
Naja um die Unterdruckpumpe zu testen habe ich den Schlauch zum Trubo gelöst. Siehe da, dass Geräusch ist weg.

Ende des Liedes. Das Geräusch kommt durch eine verkockte VTG-Steuerung.

Erstmal wird der Turbo ausgebaut und gereinigt. Sollte das keine abhilfe schafft wird dieser ausgetauscht.


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!