Servus Zusammen,
ich habe einen gebrauchten Fiat Punto (Erstanmeldung 2011, Benzin) mit Halbautomatik (5 Gänge) gekauft, mit 126,000km.
Plötzlich hatte das Auto beim Stillstehen und Schritttempo fahren gequietscht (nicht der Keilriemen). Zudem ist dreimal passiert, dass das Auto in N geschaltet hat und auf dem Dashboard stand "Getriebe kontrollier
en lassen". Die Werkstatt hat es repariert und laut Checkheft Folgendes gewechselt:
- Kupplungssatz
- Ausrücklager
- Getriebefilter
- Getriebeöl
Nach der Reparatur beobachte ich jetzt Folgendes (ich fahre mit Automatik Modus auf Landstraße und bis jetzt noch nicht Autobahn):
1. das Auto schaltet immer bei 2000 Umdrehungen hoch; Schaltet immer bei 1000 Umdrehungen runter;
2
. das Auto schaltet bei ca. 50 km/h auf gerade Strecke automatisch in den 5. Gang, obwohl es erst kurz vorher (ca. 45 km/h auf gerader Strecke) in den 4. Gang geschaltet hat;
3. bei 90 km/h ist das Auto bei gut 3000 Umdrehungen; Bei 120 km/h wäre Auto im 5. Gang bei 3500 Umdrehungen oder mehr, hab es aber nicht getestet.
Ich möchte fragen ob es so sein soll? Oder ob bei der Reparatur das Getrieb
e / die Kupplung nicht ganz richtig feinjustiert worden ist?
Eine Möglichkeit wäre, dass das Getriebe / die Kupplung die Kraft des Motors derzeit nicht richtig weitergibt. Auf die Weise würde der Motor mit ordentlich hoher Umlaufzahl arbeiten, obwohl das Auto "nur" 90 km/h fährt.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!
VG Junni