Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!
Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport
Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport
Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14
Hallo.
Das Getriebeöl kann Kontrolliert werden.
Einfach die Einfüllschraube aufdrehen und Getriebeöl einfüllen bis es Rausläuft. Das war sogar in den 70ern schon so..
Domlager ist ein Schwachpunkt... einige haben diese im 30tkm Intervall tauschen müssen. Hier wurde verbessert inklu einer Anleitung hier im Forum um diese noch haltbarer zu machen....
Meine habe ich bei 75tkm im Zuge eines Komplettfahrwerks mit getauscht obwohl noch gut!
Radlager hinten sind Anfällig... Vorne eher weniger. Ein O-Ring der von Opel kommt soll verhindern das Feuchtigkeit und Dreck von hinten ins Lager eindringen kann. Wobei bei den Trommeln da eher wenig passieren kann. Sprich auch hier gibt es Verbesserungen.
Dein Auto ist ein Typischer Fall von "Gefahren wie Sau und an Reparaturen und Wartung gespart" Solche Leute gibts bei FIAT leider häufiger.
In diesem Sinne
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (24. April 2020, 02:59)
Zitat. ....In der Werkstatt wurde auch nicht das Getriebeöl überprüft (den Füllstand kann man eh nicht kontrollieren)?
Falsch und nochmals falsch !
Klar kann man den kontrollieren, jedes Getriebe hat eine Einfüllöffnung ( Wie willst du sonst bei einem Getriebeölwechsel das Öl einfüllen?) Und meistens ist die Einfüllöffnung auch die des Getriebeölstands. d. h. es befindet sich seitlich am Getriebe ( z.B bei meinen Punto1.4 16V) eine Imbusschraube. Wenn ich die herausschraube ( Vorraussetzung: das KFZ steht gerade) und Getriebeöl ausläuft, passt der Getriebeölstand. Wenn nicht, ist zuwenig Getriebeöl vorhanden. Die meisten Getriebeölflaschen haben auch deswegen eine Schlauchverlängerung als Einfüllstutzen, damit man das Öl nachfüllen kann, ansonsten bekommst du es kaum ins Getriebe.
Beim Punto und vielen anderen KFZ gibt es halt kein Schauglas oder Meßstab, nur eine Einfüll, die gleichzeitig auch die Ölstandsschraube ist und eine Ablass-schraube.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Ndonio (24.04.2020)
Sorry, nur weil du ein Blender gekauft hast bzw dich übers Ohr hast hauen lassen sind die anderen von Millionen Puntos Schrott?
Jeder weiß dass man sich auf "Checkheft " oder gar "Frischer TÜV" nicht mehr 100% verlassen kann!
Das Getriebe läuft in vielen anderen Modellen. Haben jetzt alle Getriebeschäden weil du einen "Vrrmeintlich" hast?
Du vergleichst scheinbare Neuwagen ( dein komischer Mazda zb) mit einer nur zum Verkauf Präparierten 10Jahre alten verrockten Punto Evo.
Ich hab mein Punto als Neuwagen Gekauft... ist aus 2012 hat nun 100'000Tkm drauf.... das Fahrwerk wurde nur Getauscht weil ich schon seit Anfang eines Wollte.... da siehst du was das aus macht wenn man bisl drauf Achtet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (9. Mai 2020, 23:09)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Ndonio (15.05.2020)
Benutzerinformationen überspringen
Punto-Profi
Dabei seit: 31.05.2011
Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein
Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.
Das Grande Punto Forum ist KEIN offizielles Angebot der Fiat Group Automobiles Germany AG
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign
Werbelink: Autoankauf