Italo-Welt

Puntorianer

Punto-Schrauber

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 1 020

Dabei seit: 09.04.2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2013, 21:24

Punto dreht beim Start einmal hoch .

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Wie ihr schon lesen könnt habe ich ein ganz seltsames Problem . Mein Grande Punto 1.4 t Jet drehte heute beim Start einmal auf 2000 Touren hoch . Dachte ich stand auf dem Gas , war mir aber nicht ganz sicher ... Deshalb --> Motor aus --> Fuß ganz bewusst weggenommen --> angemacht und wieder dreht er einmal hoch . Nach einer halben Stunde Fahrt dann nochmal aus . Problem weg . Aber wer weiß wie lange :P Habt ihr irgendeine Diagnose ?

Danke schonmal :)

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet , Carribean Orange , ATS Streetrallye , Ragazzon ESD , Schwarze Frontscheinwerfer , Rückleuchten geändert , Fußraumbeleuchtung ( nachgerüstet ) , Sitzheizung (nachgerüstet )


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. August 2013, 21:29

Vll. hat der Fehlerspeicher sich was vermerkt, über OBD2 lässt sich möglicherweise was auslesen.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


The1993Player

Punto-Schrauber

  • »The1993Player« ist männlich

Beiträge: 349

Aktivitätspunkte: 1 765

Dabei seit: 16.06.2012

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 21:29

Das ist normal der Motor ist kalt und dreht beim starten einmal hoch, im Winter bleibt er länger etwas im höherem Drehzahlbereich stehen. Das nennt mann Kaltlaufphase.
Spärter sinkt die Drehzahl dann wieder und wie du beschrieben hast, hat beim nächstem starte der Motor nicht mehr hochgedreht denn der Motor ist ja nach einer halben Stunde warm gefahren, somit muss der Motor nicht mehr in die Kaltlaufphase und bleibt direkt dann im Leerlauf.
Es muss knallen aus der Abagasanlage :thumbsup:

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth, KW Gewindefahrwerk, EVO Rückleuchten, H&R Distanzscheiben, Nebelscheinwerfer Gelb, LED Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung LED, Ragazzon Klappenauspuffanlage


Puntorianer

Punto-Schrauber

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 1 020

Dabei seit: 09.04.2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. August 2013, 20:01

Eine Kaltlaufphase ist mir natürlich bekannt . Die liegt bei etwa 1300 Umdrehungen . Das der Motor aber auf 2000 Touren schnell hoch zieht glaub ich kaum das dass normal ist ;)

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet , Carribean Orange , ATS Streetrallye , Ragazzon ESD , Schwarze Frontscheinwerfer , Rückleuchten geändert , Fußraumbeleuchtung ( nachgerüstet ) , Sitzheizung (nachgerüstet )


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. August 2013, 14:38

Wie lange dreht er dann so Hoch? 3 Sec. , 3 Minuten?
bzw Pendelt er sich nach ca 1 Minute wieder ein...?oder musst du einmal Gas geben?

Puntorianer

Punto-Schrauber

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 1 020

Dabei seit: 09.04.2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2013, 12:54

Er dreht einmal kurz hoch ( kann man sich so vorstellen als wenn ich einmal aufs Gas latschen würde und direkt wieder runter gehe ) . Inzwischen kam es noch zweimal vor . Hab leider nicht auf Wetterverhältnisse geachtet ...
Ansonsten fährt sich der Wagen aber gut . Hab ich schon erwähnt das ich ein paar Tage vor dem ersten mal des hochdrehens meine Batterie gewechselt habe ? Die alte war kaputt... Bin dann von (50oder 55 Ah nicht mehr sicher ) auf 60 Ah umgestiegen , aber das sollte doch nichts ändern ? ?(

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet , Carribean Orange , ATS Streetrallye , Ragazzon ESD , Schwarze Frontscheinwerfer , Rückleuchten geändert , Fußraumbeleuchtung ( nachgerüstet ) , Sitzheizung (nachgerüstet )


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. August 2013, 17:03

Nein, wenn die AH der Batterie größer wird hat keinen Einfluß. Ich vermute mal eher das ein Sensor falsche Werte gibt, solange der Fehler nicht dauerhaft ist, ist es super schwer den zu finden. Wie hoch dreht der Motor denn und wie lange hält er diese Drehzahl dann :?:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Puntorianer

Punto-Schrauber

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 1 020

Dabei seit: 09.04.2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. August 2013, 23:01

Etwa 2000-2200 Umdrehungen und das nur für sehr kurze Zeit (maximal 2 Sekunden )...
Ich werde auch erstmal nichts tun habe schon von einem defekten Temperatursensor gehört der auschlaggebend sein kann . Abwarten wenn es dauerhaft auftritt fahre ich mal in die Werke

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet , Carribean Orange , ATS Streetrallye , Ragazzon ESD , Schwarze Frontscheinwerfer , Rückleuchten geändert , Fußraumbeleuchtung ( nachgerüstet ) , Sitzheizung (nachgerüstet )


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. August 2013, 16:16

Ja so würde ich das auch machen :thumbup:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. August 2013, 08:42

Ich fahre auch nicht wegen jeder elektronischen Fehlermeldung gleich in die Werke. Vieles erledigt sich auch wieder von alleine. Man muß es einfach nur beobachten.

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm



Puntorianer

Punto-Schrauber

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 1 020

Dabei seit: 09.04.2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. September 2013, 18:01

Solange er ja nicht voll hochzieht istvdas ja auch nicht schlimm es ist ja nur einmalig beim Start .

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet , Carribean Orange , ATS Streetrallye , Ragazzon ESD , Schwarze Frontscheinwerfer , Rückleuchten geändert , Fußraumbeleuchtung ( nachgerüstet ) , Sitzheizung (nachgerüstet )


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. September 2013, 19:41

Genau das gleiche Problem hab ich auch. Motor starten, er dreht kurz hoch auf 2000rpm und pendelt sich dann wieder bei ca 1300 ein. Das ganze hatte ich allererdings über den ganzen Sommer verteilt höchstens fünf mal. Hab n 1.4 16V.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. September 2013, 21:09

das ist kein grund zur beunruhigung ,das ist die kaltstart automatik ,ist völlig normal :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!