Italo-Welt

thedome

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.08.2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Januar 2014, 15:59

Probleme mit der Motorkontrollleuchte

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo ich habe ein Problem,

Ich fahre einen Fiat Grande Punto 1,4L 77 PS vom BJ 2006.
Da ein Kollege von mir Mechaniker ist , haben wir zusammmen bei mir den Zahnriemen gewechselt. Seitdem geht die Motorkontrollleuchte an.
Erst haben wir gedacht, dass am Kurbelwellensensor am Anschluss Wasser ist , haben dies nachgeprüft und mit dem Kompressor einmal durchgepustet.
Aber das Problem bleibt bestehen. Dann haben wir gesehen das der Magnet vorne am Sensor ab war, haben ein neuen drangebaut , leider bleib sie immernoch an. Dann ist mir aufgefallen, dass immer nachdem es geregnet hatte , die Motorkontrollleuchte anging. Habe alles nachgeprüft , finde aber so kein undichte Stelle. Dann haben wir den Fehler mal auslesen lassen und gelöscht, hat nix geholfen kam wieder. Danach wurde gesagt wir sollten mal die zwei Lambdasonden auswechseln. Haben wir gemacht , trotzdem taucht der Fehler auf.
Die Tage ist mir aufgfallen, dass die Motorkontrollleuchte nur angeht, dass wenn ich mein Auto starte und die ersten 100 meter mit niedriger Drehzahl fahre. Wenn ich aber direkt mit hoher Drehzahl fahre bleibt sie aus.
Mich stört es ja so nicht wenn die Lampe an ist. Aber wenn die Lampe an ist , kann ich nicht vernünftig Gas geben, als ob sich das Auto selber drosselt und die Drehzahl geht nicht mehr höher als 3500 Umdrehnungen pro Minute.
Kann es seien, dass beim Einbauen der Zahnriemen oder so verruscht ist ?

Bitte helfen sie mir ...

Viele Grüße

Dominik

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Januar 2014, 16:12

Hallo,

wenn ein Fehler beim auslesen angegeben wird, dann bitte hier mitteilen.

War vielleicht der Fahler Plus oder Massefehler sporadisch? - dann schätze ich mal auf Feuchtigkeit am Massekabel wenn es meistens bei Regen auftritt.

Es kann auch sein das beim Wechsel des Zahnriemen um ein Zahn verstellt wurde. Genauso sollte man nachschauen ob der Zündzeitpunt richtig eingestellt wurde (war mal bei einem Bekannten mit einem 188er so).

Ansonsten den Fehler nochmals Auslesen und mit Fehlercode hier reinschreiben.

Lg.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thedome (01.02.2014)

thedome

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.08.2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Februar 2014, 15:30

so das sind die Fehlercodes :


P0016 Kurbelwellenposition - Nockenwellenposition Übereinstimmung (Bank 1 Sensor A)


P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

am 10/11. Feb . werden wir mal am Zahnriemen gucken ..

Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Februar 2014, 17:26

Ou das musste dringends machen lassen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Februar 2014, 17:38

Ich meine auch im englische Forum etwas gelsen zu haben, das der OT nicht mehr stimmt.

Auch meine Meinung, schnell in Ordnung bringen lassen.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 00:00

Kurbelwelle zu Nockenwelle wird über den Zahnrimen auf Position gehalten. Der Zahnriemen ist um mind. einen Zahn verrutscht.
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. Februar 2014, 06:45)

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Februar 2014, 01:35

Lag ich mit meinem Post Nr.2 garnicht so daneben.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


Scorpfighter

Punto-Schrauber

  • »Scorpfighter« ist männlich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 425

Dabei seit: 21.09.2011

Wohnort: Straelen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Februar 2014, 09:30

Ich würde mir einen neuen Mechaniker als Freund suchen ;) das könnte schonmal erhebliche Schäden nach sich ziehen ! Gib ihn einer Werkstatt das wäre Jetzt das beste für dein Fahrzeug hoffe du bist nicht viel gefahren


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mein Punto Evo: Eibach 45/30,Dotz Shuriken 16",Ulter Sport 2x80 Black Edition, diverse Folierungen in Schwarz,Hifi-Alpine cde-134bt,AS X-ION 165,HX10SQ,Krüger&MAtz1004-Reserveradmulde,Ambientebeleuchtung


thedome

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.08.2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Februar 2014, 22:07

So Fehler behoben :D
Danke nochmal für eure hilfe ;)
Nach einer Woche ging die Leuchte noch nicht an und ich denke das Problem wurde behoben, der Zahnriemen war um Zwei Zähne verstellt.

Danke :)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Februar 2014, 06:26

2 Zähne daneben? Hoffentlich hat das kein Nachspiel :!:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14



cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Februar 2014, 06:31

Ich hätte sogar vermutet, daß bei einem Versatz von 2 Zähnen der Motor nur noch kurz anläuft und dann kaputt ist.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:58

Da wird er wohl riesen Glück gehabt haben, da das wohl ein 8V ist und der wohl anscheinend mehr "Spielraum" drinnen aufweist! Also beim 16V wäre das definitv der TOD gewesen!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:56

der 1.4 8v is ja auch noch ein freiläufer :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:58

Ich habe aber mal gehört, dass es auch ein paar 1.4 8V gibt, die das nicht so gut wegstecken, da die bissel anders gemacht wurde. Keine Ahnung. Mir ist sonst eigentlich auch bekannt, dass der 8V ein Freiläufer ist.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:59

ja der 1.4 8v is auch einer, der neue 1.2 8v ist keiner mehr.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:00

Ah siehste, ich wusste was mit 8V is es. Gut, dass du darüber Bescheid weißt! Dafür gibts sofort noch den DAUMEN nach oben!

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!