Italo-Welt

ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2016, 20:41

Problem Getriebe / Kupplung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Tach auch,

habe seit gestern Abend extreme Probleme mit Getriebe und Kupplung bei meinem T-Jet.
Der erste und 2. Gang gingen seit gestern nur extrem schwer nach längerer Fahrt rein sonst keine Probleme.
Auto abgestellt und ca. 1 Std später zurück gefahren. Aus dem 1. & 2. Gang sind nun 3. und 4. geworden.
Es gibt keinen ersten und zweiten Gang mehr auch wenn der Schalthebel auf 1 oder 2 steht es ist von der Übersetzung her
3 und 4.
So heute wollte ich das Auto in die Werkstatt fahren und bin Notgedrungen bin ich zuerst in die Arbeit 2km entfernt von Zuhause.
Nach wie vor fehlt der 1 & 2. Gang.
Heute Nachmittag wollte ich das Auto in die Werkstatt bringen, steige ein und stelle fest bei eingeschaltem Motor / ohne Betätigung der Kupplung und selbst bei Betätigung der Kupplung
habe ich keinen Widerstand mehr beim schalten. (Erinnert mehr an einen Löffel in einer Tasse Kaffee)
Beim einlegen der Gänge geht gar nichts mehr und die Kupplung kommt auch nicht mehr.
Auto ist nicht mehr fahrbereit.

Hatte seither weder Probleme mit Kupplung oder Getriebe. Lediglich der erste und zweite waren ein bisschen hakelig aber das hat der T-Jet ja. :whistling:

Nachdem meine Werkstatt erst am 28.09. öffnet, meine Frage an euch: Was könnte kaputt sein?
Möchte mich seelisch wie auch finanztechnisch vorbereiten können.
Vielen Dank
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2016, 20:56

Hängt dein Kupplungspedal unten? Also nicht mehr auf normaler Position?

ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2016, 21:00

Nein ganz normal oben
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2016, 21:31

Kannst du bei eingeschaltetem Motor den Hebel in die jeweiligen Gänge ohne Kupplung drücken?

ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2016, 21:32

Habe ich nicht probiert. :(
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2016, 22:01

Nur vorsichtig mal probieren. Wenn das typische Geräusch für ohne Kupplung Gang einlegen kommt, passt was mit deinem Geber der Kupplung vllt was nicht mehr richtig

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 588

Aktivitätspunkte: 33 530

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 584

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. September 2016, 00:55

Du hast keinen Gang eingelegt und kannst auch keinen Gang mehr einlegen oder es ist ein Gang drin der nicht mehr raus geht und der Schaltknüppel läßt sich spielerisch bewegen mit oder ohne Kupplung?
Dann sind deine Schaltseile gerissen, gab es schon öfter beim Punto, ich habe da mal was von ca 300 € gehört.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. September 2016, 11:09

Habe soeben nochmal getestet.
Folgendes KEIN Gang lässt sich einlegen sofern der Motor an ist und ich die Kupplung nicht betätige.
Die Gänge lassen sich einlegen zumindest höre ich etwas Im Getriebe das sich was tut.
Allerdings wenn ich anfahren will geht gar nichts mehr, Kupplung hat keinen Schleifpunkt mehr.
Dazu kommt das der Schalthebel wackelt wie ein Kuhschwanz.
Sprich ich habe null Widerstand.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. September 2016, 13:02

Dann wird es wohl in die Richtung, wie hydro schrieb, Schaltseile defekt gehen.

Exynos

Mitglied

  • »Exynos« ist männlich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 190

Dabei seit: 07.09.2013

Wohnort: Hannover

H
-
D N * * * *

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. September 2016, 11:39

Moin,

das müssen die Schaltseile sein. :thumbsup: Kenn ich nur zu gut. Sind bei mir schon 2x gerissen.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V, 95 PS, Sport



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!