Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Februar 2011, 13:51

Powerhouse Tuningbox einbauen oder doch lieber lassen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Bekomme heute Mittag von einem Bekannten leihweise einen Grande Punto Tuningchip für meinen 1.9 Liter Diesel 130 PS. Bzw bekomme ich halt die Box dafür.

Der Chip ist von Powerhouse (www.chiptronic.com) - 160 PS. Nun wollte ich MAL euch fragen was ihr darüber denkt bzw. ob ihr ihn überhaupt einbauen oder testen würdet? Mein Grande hat 105000 KM runter... Könnte mir es da was total verspulen oder gar kaputt gehen?

Gruß und Danke schonmals für antworten

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Februar 2011, 14:50

Ich halte nix von externen Boxen die falsche Werte vorgaukeln.
Ich würde die Finger weglassen.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Februar 2011, 14:52

Ich sehe das genauso wie scrub.

Niemand kann dir garantieren, dass da nicht was etwas kaputt geht.

Die Box verändert die Werte und schickt diese falschen Werte an der Steuergerät. Dadurch entsteht die "Mehrleistung". Mehr Leistung verursacht aber natürlich auch mehr Last und mehr Verschleiss am Motor...

Das mit so einer Box (oder Chiptuning) der Motor eher MAL kaputt geht ist also wahrscheinlicher als wenn der Motor mit seiner Serienleistung läuft.

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2011, 16:43

Zitat

Original von Viper3dc
Das mit so einer Box (oder Chiptuning) der Motor eher MAL kaputt geht ist also wahrscheinlicher als wenn der Motor mit seiner Serienleistung läuft.

Genau, und am besten aus diesem Grund lieber zum Tuner fahren und seinen Wagen auf 60PS begrenzen, dann geht garnix mehr kaputt. :D

Aber mal im Ernst: hier hast du was zum Nachlesen, da sollten deine Fragen/Zweifel beantwortet werden:
Allgemeine Fragen zu Chiptuning
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (11. Februar 2011, 16:43)


psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Februar 2011, 18:48

Hallo!

war jetzt nicht zuhause und der Bekannte hat die Box einfach bei mir in Briefkasten geworfen ohne irgendwelche Einbaueinleitungen...

Mich hat es dann doch MAL gejuckt und ich wollte MAL schauen ob der Einbau tatsächlich so einfach ist wie überall behauptet wird... Also habe ich MAL die Motorabdeckung abgemacht und geschaut wo dieser 3-polige Stecker des Tuningsteuergerätes angeschlossen wird. Naja nach 10 -15 min suche hab ich die ganze Sache MAL abgebrochen... Ich wurde nicht fündig! --> Es war dunkel!

Weiss jemand wo dieses Gerät angeschlossen wird? Es hat nur ein 3-poliges Kabel das wohl irgendwo zwischen gesteckt werden soll...

Gruß und Danke schonmals für antworten

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Februar 2011, 19:16

Plastikdeckel abnehmen und darunter siehst du das Rail, sieht aus wie das (das Rohr):


An der linken Seite ist ein Stecker und dazwischen muss die Box.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (11. Februar 2011, 19:17)


psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Februar 2011, 14:12

Hallo!

Ich habe gerade MAL nochmal nachgeschaut und ich denke das es der Stecker der in der Anlage angefügt ist! richtig?

Dieser Stecker ist aber ganz schön kompliziert zu erreichen bzw. schon sehr schwierig die gelbe Sicherung davon zu lösen...

oder wie habt ihr das hinbekommen? Fehlt mir nur der richtige Anfang diesen zu lösen...

Gruß und Danke schonmals für antworten
»psporting« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01245.jpg

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Februar 2011, 14:40

Also der 1.9er Motor ist mir jetzt nicht sooo sehr vertraut .. könntest du vielleicht MAL ein Foto von oben vom ganzen Motorblock ohne Plastikdeckel machen? Also eigentlich sitzt das Rail immer oben auf dem Motor und ist sehr gut zu erreichen.

Habe im Netz leider kein passendes Foto gefunden... :(
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (12. Februar 2011, 14:40)


psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Februar 2011, 14:49

Jo poste ich später... Mit Plastikdeckel meinst du aber schon die Motorabdeckung? ;-)

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Februar 2011, 15:15

Ja genau die meine ich :D
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Februar 2011, 18:10

Ja das Rail sehe ich und das Bild aus dem vorigen Beitrag ist auch das Rail! Es sitzt hinter bzw. unter dem EGR-Ventil... Also quasi 20 cm vom Getriebe entfernt...

Im Anhang ein Bild von oben...
»psporting« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01249kloi.jpg

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Februar 2011, 18:16

Das ganz unten auf deinem letzten Bild sind die 4 Einspritzdüsen, verbunden durch so einen dünnen Schlauch und an den Düsen sitzt auch je ein Stecker mit so einem gelben Sicherheitsstift. Diese Einspritzdüsen bekommen ihren "Saft" vom Rail ... liegt beim 1,9er aber irgendwie komisch ...

Hab aber eben mit meinem Rail verglichen, es ist derselbe Stecker wie auf deinem Bild oben.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Februar 2011, 18:26

ja der Stecker ist am Anfang der Railrohres wo dann über die Zuleitungen dann die Einspritzdüsen versorgt werden. Der Stecker liegt dermaßen dumm das ich Angst habe diesen Stecker defekt zu machen! Er liegt mit der Sicherungsseite nach unten und man hat nicht wirklich Platz da noch groß mit einem Schraubenzieher diese zu öffnen (PS: Ein Fingernagel hab ich mir dabei schon zerstört) :-(

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Februar 2011, 18:31

Kann ich verstehen. :(
Also kaputt machen weiß ich nicht, aber der Stecker ist auch sehr robust. Ich sag MAL so: du wirst gut entlohnt wenn du durch bist. ;)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Februar 2011, 18:49

ja das mag sein!

Robust ich weiss net... --> Plastik im ~1 mm²-Bereich ist schon schnell hin oder eventuell reist man die Sicherung ganz vom Stecker und sie liegt in der UBV. Aber vorallem hab ich Angst weil ich mein Auto auch wieder direkt am Montag brauch.

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Februar 2011, 19:01

Also diesen Sicherungsstift kaputt machen wäre schon eine Leistung. Und selbst wenn der kaputt gehen sollte hält der Stecker immernoch, da der Sicherungsstift nur zur Sicherung da ist. ;)

Nur nochmal zur Sicherheit:
Den gelben Sicherungsstift rund 6mm herausziehen und dann das graue Plastik am Stecker selbst reindrücken und dann den Stecker herausziehen ... haste es auch so gemacht?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Februar 2011, 19:10

ja ich bekomme ja den sicherungsstift schon nicht raus sonst würde ja das andere kein problem mehr sein... Drücken kann man aber den gelben Stift rausziehen ist schon a bissle schwieriger!!

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Februar 2011, 19:20

Erm ... drücken kann man den eigentlich nicht wenn er schon eingerastet ist. Und wenn man den rauszieht geht das auch max. 6mm.

Versuchs MAL mit einem Hausschlüssel, das klappt eigentlich immer ganz gut.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Februar 2011, 19:35

Ja da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt... ich meinte das man gut drücken könnte wenn der gelbe Stift draußen wäre... So geht natürlich gar nix beim drücken...

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. Februar 2011, 19:37

Verstehe .... dann viel Erfolg noch beim Probieren. :-)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen