Italo-Welt

tom24

Mitglied

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 12.08.2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2012, 10:47

Ölwechselanzeige blinkt trotz Ölwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

mein Evo war vor ein paar Tagen zur Inspektion. Auf meinen Wunsch hin wurde auch gleich ein Ölwechsel durchgeführt, obwohl die Ölwechselanzeige (rot blinkende Ölkanne) noch nicht leuchtete. Seit heute blinkt die Ölwechselanzeige aber und das wundert mich dann nun doch schon sehr. Bei Fiat hatte man mir erklärt, dass irgendein Sensor die Qualität des Motoröls misst und einen Ölwechsel erst nach tatsächlicher Notwendigkeit durch die rot blinkende Anzeige meldet. Also würde ich jetzt doch meinen, der Sensor dürfte an dem neuen Öl nichts auszusetzen haben und folglich auch keinen Ölwechsel anmelden, oder? Habe ich da etwas falsch verstanden, oder ist das ein Fehler in der Anzeige?

Gruß tom

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2012, 10:49

Die haben vergessen den Eintrag im BC zu resetten - KAM schon öfters MAL vor.
Nochmal hinfahren und zurücksetzen lassen.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2012, 10:54

Es gibt keinen Sensor, der die Ölqualität misst. Die Ölqualität müsste schon in einem Labor von einem Chemiker untersucht werden, um zu testen, ob das Öl noch die Anforderungen erfüllt, die gestellt werden.


Der BC errechnet anhand von Motorstarts, Kaltlauf- und Warmlaufphasen, Fahrzyklen (Stadt, Land, Autobahn) usw. die Ölqualität bzw. den Wechselintervall. Dies bedeutet, es wird nur hochgerechnet und nicht mittels Sensor nachgeprüft.


Wäre dies der Fall, so ist Deine Vermutung richtig: Der Sensor dürfte keinen Wechsel feststellen. Es wurde jedoch vergessen, den BC zu resetten, daher die Aufforderung zum Ölwechsel!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


tom24

Mitglied

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 12.08.2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2012, 11:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann hatte ich die Sache mit dem "Sensor" wohl auch nur falsch verstanden. Ich schließe dann auch aus der Erklärung von cingsgard, dass die Anzeige nicht irgendwann von alleine aufhören wird zu blinken. Richtig?

Gruß tom

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 13:54

Doch, das hatte ich letztens. Wenn ich mich recht entsinne waren es so ziemlich genau 20.000km, nach denen das Lämpchen aufhört dich darauf hinzuweisen.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Februar 2012, 14:03

Nun das Lämpchen soll dir ja zeigen wann es Zeit ist das Öl zu wechsel, ich würde zur Werke fahren und das da abklären/Resetten lassen.
So kann das Lämpchen seinen Dienst tun und dir sagen wann es wieder Zeit ist zum wechseln.
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


tom24

Mitglied

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 12.08.2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2012, 14:28

Oh, 20.000 Kilometer möchte ich denn doch lieber nicht warten. Ich werde gleich am Montag MAL meine Werkstatt aufsuchen.

Vielen Dank!!!
Gruß tom

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!