Italo-Welt

evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:48

Ölwechsel, Selber machen oder Werkstatt aufsuchen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
nachdem ich mein Auto von der LiMa Reparatur abgeholt habe, habe ich mal geschaut was man noch alles machen muss/sollte.
Meine Hutablage ist nun endlich wieder Fest, und auch sonst sind alle "Kleinichkeiten" beseitigt/ behoben.


Jedoch habe ich gemerkt das mein Motoröl sehr knapp ist und ich es auffüllen sollte.
Bei der Internetrecherge ist mir aufgefallen das ein Ölwechsel nicht schlecht wäre
(hab ihn seid 03.2011, ca. 1.Jahr Stadtverkehr - 10.000km | 1/2.Jahr Gemischt - 5.000km).
Somit wäre ein Ölwechsel nicht schlecht, vorallem da der Wagen recht viel benötigt und ich schauen kann ob er leckt.
(ca. 2.Liter innerhalb der Zeit nachgefüllt ...).

Nun habe ich gelesen das man ein 5W40 oder 10W40 für ein Benziner benutzen kann/sollte (Welches?).
Im Internet sind die Preise nicht schlecht (5W40 - 5,20€ je Liter | 10W40 - 3,70€ je Liter),
da habe ich mir gedacht ich könnte als Laie (Industriemechaniker, eine Linke UND Rechte Hand :thumbsup: ) den Ölwechsel durchführen..
..doch ist das Sinnvoll? Lieber eine Werkstatt (Freie Werkstatt/ FIAT Werkstatt) aufsuchen?


Die Anleitungen im Internet schauen ja nicht so schwer aus, würde mir das zutrauen... ^^

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:34

Also wenn du nen 1,2 8V / 1,4 8 V hast ist es easy, die Ölablassschraube wird mit dem 12er Imbuss aufsatz geöffnet aber die schraube hock teilweise richtig fest drinnen, die ablassschraube dichtet konisch ab also brauchst du keinen Dichtring.



Der Ölfilter sitzt unten am Motor, dieser kann teilweise auch richtig fest sitzen.

Ich würde dir empfehlen falls du es wirklich selber machen willst in ne Mietwerkstatt zu fahren, erstens kannst du auf ner Bühne besser arbeiten und zweitens der Umwelt zuliebe ;)



Ich fahr persönlich das 5w40 öl von Liquy Moly TopTec



lg Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:39

Wo genau sitzt der Ölfilter?

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen das es unter dem Motor ein paar "Tropfen" gibt.
Vermutlich ist das Öl, da die so aussehen.. ist das Normal, oder sollte ich da was beachten?

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:56

welchen motor hast du?



bei den 8V benziner sitz der ölfilter unten vor dem Motor rechts ( fahrtrichtung).

Das tropfen kann vom ölfilter kommen.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:51

Wenn du die Forensuche benutzt, kommst du schneller ans Ziel. :huh:

evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Oktober 2012, 00:31

Ist ein "normaler" 1.4Liter 77PS Punto, warscheinlich der 8V

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 00:34

Jep, ist 8V - der 16V hat 95PS

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:11

Hallo , passt die folgende Ölablassschraube beim 1.4 / 8V ????
Sind diese immer ohne Dichtring ?

http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube-…=item48595f6b51

Danke , MfG

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Dezember 2013, 10:06

den maßen nach sollte die passen, nein da ist keine Dichtung dabei, die schraube dichtet konisch ab ;)



http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/…kbaTypeId=13089
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Back in Black (01.01.2014)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!