Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:38

Ölverbrauch beim 1.2er GP

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend zusammen,


ich haben MAL eine Frage bzgl. des Ölverbrauchs beim 1.2er GP von '05.
Bei 59500km wurde ein Ölwechsel vorgenommen und das Öl (Shell Helix HX7 C 5W-40) bis zum obersten Rand des Peilstabs eingefüllt und nun bei momentan knapp 66000km ist das Öl am unterten Rand angekommen - ein bisschen viel Verbrauch, oder?
Im Handbuch steht etwas von "bis zu 400 Gramm auf 1000km" aber darunter kann ich mir nicht so viel vorstellen, denn Öl verhält sich ja nicht wie Wasser wo 400g gleich 400ml wären.
Optisch verliert er kein Öl, dh. keine Pfützen oder Tropfen unter dem Auto - aber wo ist es hin? ;-)
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:02

Hast du das damals gemessen, dass das Öl bis ganz oben aufgefüllt worden ist?

Ansonsten prüf MAL das Kühlwasser auf Konsistenz und vor allem ob ein Ölfilm auf diesem schwimmt.

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:05

Kühlwasser ist absolut rein und "klar", also rot und ohne Ölfilm - habe ich heute nämlich auch schon nachgeschaut um einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
Ich war beim Wechsel dabei und der Mech hat mir den Peilstab gezeigt - die Frage ist natürlich ob er korrekt gemessen hat. ;-)
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:08

Hat er den Ölmessstab vor dem Öl einfüllen rausgezogen bzw. diesen sauber gemacht und dann erneut zum Messen kurz wieder reingesteckt?
Wenn da noch was Öl nachgeflossen ist, würde das dein "Problem" erklären. 1L Öl auf 6000km ist zwar im Limit, würde mich aber schon stark wundern - da müsste z.B. die ZKD kaputt sein, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen.

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:11

Ja wie gesagt die ZKD wurde bereits ausgeschlossen und sonstiger Ölverlust ist auch nicht zu sehen.
Der Mech hat es genau so wie du es beschrieben hast gemacht - ich sollte vielleicht einfach MAL erst nachfüllen und es dann genau im Auge behalten - mehr fällt mir nämlich auch nicht ein.
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:15

:huh: Wurde der Ölfilter gewechselt und der Motor vor dem Messen noch etwas laufen gelassen?

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:17

Ölfilter wurde gewechselt und der Motor wurde für eine (ganz) kurze Zeit - weniger als eine Minute - laufen gelassen.
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:18

Das reicht eigentlich auch. Na dann bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Norman1989 (19.06.2012)

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:21

Willkommen im Club - MAL sehen ob sich hier vielleicht noch jemand rumtreibt, der Ideen oder Erfahrungen damit hat, speziell mit dem 1.2er Motor.
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:51

hi,



also ich finde den verbrauch in ordnung, aber MAL nebenbei weisst du noch wieviel öl aufgefüllt wurde, hab es schon paar MAL mitbekommen das es missverständnisse gab wegen der Mengen ( mit filter 2,8L )

ich hatte ende März bei 127tkm nen Ölwechsel gemacht und jetzt bei 132tkm öl nach gefüllt ( war noch nen viertel vor min )



dazu muss ich sagen beim 188er 1,2 8V meiner liebsten musst ich nie Öl nachfüllen während der jährlichen wechsel ( gut sie fährt ja nur etwa 6tkmJahr)
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic



Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:57

Puh, kann ich leider nicht sagen - habe MAL eben die Rechnung rausgesucht, aber auch da steht die genaue Menge nicht drauf.
Dein Ölverbrauch scheint ja relativ ähnlich zu meinem zu sein, das beruhigt mich schon MAL. :-)

Aber wie kann es sein, das andere 1.2er nichts verbrauchen und andere relativ viel?
Da kann man doch schon nicht mehr von Fertigungstolerazen sprechen. ;-)
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 06:22

Die Ölverbräuche der Motoren - auch wenn es die baugleichen sind - sind eben unterschiedlich. Solang der Motor technisch in Ordnung ist (also keine defekte Zylinderkopfdichtung, undichte Simmerringe oder ähnliches) würd ich mir da auch keine Gedanken drüber machen und das Öl eben regelmäßig prüfen und auffüllen. Nicht umsonst gibt es Öl auch in 1 Liter Flaschen im Handel zu kaufen. Auch moderne Motoren sind eben noch immer Motoren :)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Norman1989 (20.06.2012)

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 07:37

Wenn du einen Lieblings (festen) Parkplatz hast und der auf dem Boden keinen Fleck hat, beruhig' dich ^...^
Wenn Fleck


^__^ RENN!!!

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Sven6792

Mitglied

  • »Sven6792« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 27.07.2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:18

Grüß Euch! ;)

ich fahre auch einen 1.2er und Verbrauche ebenfalls ziemlich viel Öl! Denke also nicht dass bei dir irgendwas kaputt ist ;).
Fahre meinen jetzt etwas mehr als zwei Jahre und habe in der Zeit ca. 35.000 km gefahren! Ich selbst habe bisher knapp 3 Liter Öl nachgekippt, mit Inspektionen und was die Werkstatt noch nachgefüllt hat, als er wegen den Bremsen und TÜV da war, schätze ich, dass mittlerweile 5-6 Liter da durch gegangen sind ;).

Finde das zwar auch etwas ungewöhnlich das grad die 1.2er so viel verbrauchen, aber kaputt scheint ja nichts zu sein.

Gruß Sven
Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief

Mein Grande Punto: 1.2 in Merenque Orange, Dachkantenspoiler vom Sport, Single Frame, Abarth Rückleuchten, Dotz Mugello Dark 8x17, Gewindefahrwerk, BMW Kennzeichenbeleuchtung,...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Norman1989 (20.06.2012)

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:44

Oha, da saufen die kleinen Benziner im GP ja anscheinend ganz ordentlich.
Ich habe heute morgen MAL Öl nachgefüllt und kann daher sagen das er etwa 800ml in den knapp 6000km verbraucht hat - also hält sich dann gegen den Aussagen hier im Thread doch noch gut im Rahmen.
Vor dem GP bin ich den Seat Ibiza meiner Mutter (mit dem kleinen 1.2er 3-Zylinder-Motor) gefahren und der hat absolut nichts verbraucht - von Service zu Service konnte man am Peilstab keine Veränderung ausmachen und das Fahrzeug wurde ordentlich bewegt.
Komisch wie verschieden so Motoren doch sein können.
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:56

mein 1.4er nach ca 8000 km immernoch voll -.-' komisch.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Sven6792

Mitglied

  • »Sven6792« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 27.07.2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:45

ich sollte bei mir auch nochmal kontrollieren, wei nämlich noch dass er letztens, als ich TÜV gemacht habe, noch freundlicher weise von meiner Werke randvoll gemacht worden ist...das war vor ca 3-3500km.
bin MAL gespannt was er verbraucht hat :D

@Norman1989: 800ml ist noch in Ordnung finde ich! Aber selbst wenn er mehr verbrauchen sollte, heißt es ja nicht das was kaputt ist. Solange nichts im Kühlwasser ist oder er sogar qualmt ist doch alles in Ordnung :P.
Am wichtigsten ist doch eh der Spritverbrauch und da fahr ich meinen zwischen 4,5 und 5 Litern, was will man also mehr?


Gruß Sven
Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief

Mein Grande Punto: 1.2 in Merenque Orange, Dachkantenspoiler vom Sport, Single Frame, Abarth Rückleuchten, Dotz Mugello Dark 8x17, Gewindefahrwerk, BMW Kennzeichenbeleuchtung,...


Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:08

Fährst Du viel Autobahn und Landstraße oder wie kommst Du an den Verbrauch?
Ich bin laut Spritmonitor kombiniert bei 7,4l - keine Ahnung ob es am Auto oder meinem Gasfuß liegt, eigentlich versuche ich mich zu beherrschen.
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Sven6792

Mitglied

  • »Sven6792« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 27.07.2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:01

Ich fahre 1000km Autobahn im Monat, liegt evtl daran, fahre also jeden Tag haargenau die selbe Strecke.

Jetzt mit den 8x17 Sommerfelgen wird es wohl etwas mehr sein...wobei ich das jetzt auch nicht so sehr merke.

Wenn ich mich denn MAL dazu überrede eine Tankfüllung MAL Spritsparend zu verfahren, dann schalte ich immer bei 2000 Umdrehungen und gebe kein Vollgas. Das bringt schon viel ;).
Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief

Mein Grande Punto: 1.2 in Merenque Orange, Dachkantenspoiler vom Sport, Single Frame, Abarth Rückleuchten, Dotz Mugello Dark 8x17, Gewindefahrwerk, BMW Kennzeichenbeleuchtung,...


Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:06

Ich werde mich nach der nächsten Tankfüllung wohl MAL zügeln - bin beeindruckt von deinem Verbrauch. :-)
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen