Italo-Welt

hof1978

Punto-Fahrer

  • »hof1978« ist männlich

Beiträge: 109

Aktivitätspunkte: 675

Dabei seit: 03.06.2006

Wohnort: Marburg (Hessen)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2011, 20:28

Ölverbrauch 1.4 16v Multiair (105 PS)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

wie sieht es denn bei euch mit dem Ölverbrauch aus? Bei meinem Evo Multiair 105 ( EZ: 28.04.2010, 18.600 km) mussten jetzt 1,5 Liter nach gefüllt werden. Hab da null Ahnung von, aber das kommt mir doch extrem viel vor?!

Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie seht Ihr das?

Danke und Grüße Björn

Mein Grande Punto: Punto Evo 1.4 16V Racing Multiair: Progressive Schwarz - Komfortpaket - aktive Kopfstützen - Ambientebeleuchtung - Blue&Me TomTom


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2011, 22:20

Welches Öl ist denn drin?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Gogosko

Punto-Schrauber

  • »Gogosko« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 07.01.2011

Wohnort: Bergisches Land / NRW

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 23:06

Welches Öl!?

Da es fast ein Neuwagen ist, warscheinlich das Selenia.
Genaueres wird er dir warscheinlich auch nicht sagen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gogosko« (26. April 2011, 23:07)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic mit H&R Cup Kit 50/40, RH-Tecnic 7x17 mit 215/40, SW, RL und Kühlergrill in schwarz und so... ;)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2011, 06:09

Okay, anders gefragt: Wurde bislang das Öl einmal gewechselt? ;)
Wenn ja, wäre es möglich, dass das falsche Öl drin ist...
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Seicodad

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 27. April 2011, 06:25

Neue Motoren brauchen ein bischen Öl in der Einlaufphase.
1 Liter auf 10.000km ist völlig normal.

Für den 1.4 Multiair gibt es aber dennoch eine "Art" Rückrufaktion.

Die 5496:
Es wird überprüft ob im Ventildeckel eine Bohrung vergessen wurde. Fehlt diese Bohrung, funktioniert die Ölbebelrückführung nicht. Erhöhter Ölverbrauch kann auftreten.
In diesem Fall wird mit einem Spezialwerkzeug die Bohrung nachträglich reingemacht.

War bei mir auch nötig. Ich wurde dafür aber nicht extra angeschrieben. War zufällig in der Werke und habe bei der gelegenheit MAL mit dem Fahrzeugschein nachschauen lassen ob eine "offene Aktionen" anstehen.
Tatsächlich war dann die 5496 offen. Habe dann gleich einen Termin gemacht, alles problemlos gelaufen.

Betrifft nur den 105PS Multiair.
Falls dein Händler dies zum ersten MAL macht, kann es sein dass du etwas warten musst. Es muss dazu nämlich extra ein "Spezialwerkzeug" bestellt werden.

Gruß
Horst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seicodad« (27. April 2011, 06:26)


hof1978

Punto-Fahrer

  • »hof1978« ist männlich

Beiträge: 109

Aktivitätspunkte: 675

Dabei seit: 03.06.2006

Wohnort: Marburg (Hessen)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2011, 06:41

Moin,

nein, bisher wurde nie Öl gewechselt. Hab immer nur den Stand kontrolliert, der war immer im Soll.

Denke auch, dass das Selenia drin war/ist.

Mmh, mein Auto wurde Ende März 2010 gebaut. So wie ich das raus gelesen habe war der Rückruf ja schon früher, da dürfte mein Auto ja eigentlich nicht betroffen sein?! Ich meine, wäre ja der Hammer, Rückruf draußen und es wird dennoch weiter falsch produziert.

Danke für eure Antworten bis dto.

Grüße Björn

Mein Grande Punto: Punto Evo 1.4 16V Racing Multiair: Progressive Schwarz - Komfortpaket - aktive Kopfstützen - Ambientebeleuchtung - Blue&Me TomTom


Seicodad

Mitgliedschaft beendet

7

Mittwoch, 27. April 2011, 06:49

Wieso Rückruf früher? Wie kommst du darauf?

Die ersten Fahrzeuge wurden so Anfang 2011! überprüft bzw. umgebaut?
Meiner wurde so im März 2011 gemacht und das war mit einem Mito zusammen der erste bei meinem Händler.

Einfach MAL beim Händler Anrufen. Die Fahrgestellnummer durchgeben und bitten auf eine offene Aktion zu Prüfen.
Fertig.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seicodad« (27. April 2011, 06:51)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. April 2011, 07:21

Wenn das Öl noch nicht gewechselt wurde, tippe ich auch stark auf die Rückrufaktion oder einen anderen mechanischen "Defekt" ... denke ein Termin in der Werkstatt wäre angebracht, zumal ja noch Garantie besteht.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Chriso

Punto-Fan

Beiträge: 97

Aktivitätspunkte: 495

Dabei seit: 18.01.2009

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2011, 09:26

Jap, ab in die Werkstatt bevor es noch schlimmer wird.
Wenn die Garantie zu ende ist, würde ich eh von Selina umsteigen auf eine andere Marke.
Das Zeug ist teuer und der Schmierungseffekt naja.

Mein Grande Punto: 1,4 8V, BJ 2006


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. April 2011, 15:42

Erzähl MAL etwas zu den Schmiereigenschaften, denn Selenia offenbart weder etwas auf den Datenblättern noch antworten sie auf Anfragen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!