Italo-Welt

dany**

Punto-Fahrer

  • »dany**« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 13.11.2008

Wohnort: de

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. April 2014, 19:13

Öl/Wasserwärmetauscher T-jet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

mir ist am Freitag abend beim Ölwechsel ein peinlicher Fehler unterlaufen. Anstelle die Filzabdeckung zu lösen habe ich aus versehen die erste Schraube vom Öl/Wasserwärmetauscher aufgedreht. Als Folge davon ist mir Öl und Kühlmittel entgegen gekommen. Sofort wieder zugedreht und erstmal überlegt. Auto in die Werke gestellt weil weder Zeit noch Werkzeug für weitere Arbeiten vorhanden waren. Heute bekomme ich den Anruf: Es muss das Teil ausgetauscht werden. Das verstehe ich nicht. Leider habe ich auch noch keinen offen gesehen und kenne somit den Aufbau nicht. Deshalb bin ich auf euer Wissen angewiesen.
Ist die aussage richtig? so wie ich es auf dem Bild sehe ist der Wärmetauscher am Motorblock angeflanscht und somit mitm Kühlwasserkreislauf verbunden. Das Öl kommt via die Schläuche. Meiner Meinung nach müsste das Kühlwasser abgelassen werden, der Tauscher komplett weggeschraubt und getrocknet werden. Ev. für den Zusammenbau noch ne neue Flanschdichtung rein und wieder befüllen.
Oder sehe ich das falsch?
»dany**« hat folgende Bilder angehängt:
  • Motorschnitt.JPG
  • Tauscher.JPG

Mein Grande Punto: 1,4 T-Jet; K&W Schrauber; 25mm distanzscheiben, FIAT Frontansatz, Friedrich Motorsport Auspuff mittig, Merkur Heckschürze, K&N Tauschluftfilter; LED Rückleuchten; LED Nummerschildbeleuchtung; I call it : white turbine


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. April 2014, 20:11

ja genau so sehe ich das auch, der muss ausgebaut ,gereiniegt, und mit neuer dichtung eingesetzt werden.
dazu muss das kühlwasser erneuert werden da sich mit sicherheit öl nun darin befindet.
um ganz sicher zu gehen würde ich auch einen ölwechsel machen.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!