Italo-Welt

Neck1982

Mitglied

  • »Neck1982« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 22.04.2017

Wohnort: Ostholstein

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. April 2017, 17:52

Öl Spezifikationen Grande Punto

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute !

Ich habe einen Grande Punto von 2009 , laut Fahrzeugschein 1,368 l Hubraum und 57 kw Leistung.
Nun zu meiner Frage:

Ich weiß, ihr werdet mich für blöd halten, aber ich habe beim Nachfüllen vom Öl nicht genau auf die Spezifikation geachtet. Ich habe Öl von LIQUI MOLY (5W-40 Top Tec 4100) nachgefüllt, und das schon bestimmt 1l auf 5000 Km.
Dieses Öl hat die Spezifikation (Fiat 9.55535-H2 und -M2) und ACEA C3.
Ich hatte einfach mal das Forum hier überflogen und dachte, dass ich damit nicht viel falsch machen kann.

Nun habe ich aber in meiner Betriebsanleitung gelesen, dass es die Spezifikation (SI), und nicht (H2) sein sollte. Ausserdem steht dort, dass für Schäden beim Einfüllen von ACEA C3 keine Haftung übernommen wird ..
Jetzt mache ich mir Sorgen :| ..
Könnte ich damit schon viel Schaden angerichtet haben ?

Am Montag habe ich einen Termin zum Ölwechsel in der Werkstatt. Muss es haargenau diese Spezifikation sein ? Und muss ich mir jetzt Gedanken machen mit diesem Öl noch ca 500 Km weiter zu fahren ?

Sorry ich habe echt keine Ahnung und bin für jegliche (beruhigende :) ) Ratschläge dankbar.

MfG Jan

Mein Grande Punto: Punto 2009


Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. April 2017, 21:37

Hallo ,
das LM TopTec 4100 5w40 erfüllt die Fiat Normen S2 , H2 und M2 !!!
Kannst du problemlos verwenden , fahren viele im Forum. Das Meguin 5w40 Low Emission ist lt. Datenblatt identisch aber günstiger und wird ebenfalls von LM abgefüllt.

In deiner Anleitung sollte S2 stehen.

Alles gut , nichts falsch gemacht.

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Neck1982 (22.04.2017)

Neck1982

Mitglied

  • »Neck1982« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 22.04.2017

Wohnort: Ostholstein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. April 2017, 21:46

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich habe nochmal nachgesehen, auf der Packung vom Öl steht nichts von S2, nur die anderen Beiden.
Auch hat mich der Satz in der Anleitung stutzig gemacht dass man kein ACEA C3 einfüllen darf - was auf meinem Öl aber drauf steht, und dadurch die Garantie erlischen würde..

Naja ich verlasse mich mal auf dich ☺

Danke nochmal

Mein Grande Punto: Punto 2009


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. April 2017, 22:10

Hallo Neck1982,

ich bin mit dem Öl bereits über 60tkm unterwegs. (bestelle auf Vorrat - siehe Anhang)
Das ist sogar besser, als das was Fiat vorschreibt. Allgemein, dieser 77PS Motor nimmt fast jedes Öl solange es schmiert und frisch ist.

:thumbsup:
»IgorGlock« hat folgendes Bild angehängt:
  • oel.png

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Neck1982 (22.04.2017)

Back in Black

Punto-Profi

  • »Back in Black« ist männlich

Beiträge: 477

Aktivitätspunkte: 2 500

Dabei seit: 02.04.2011

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. April 2017, 08:12

Doch , sollte S2 haben siehe Foto
»Back in Black« hat folgendes Bild angehängt:
  • tmp_7229-Screenshot_2017-04-23-08-08-50_kindlephoto-688214-1893634781.jpg

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Neck1982

Mitglied

  • »Neck1982« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 22.04.2017

Wohnort: Ostholstein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. April 2017, 09:15

Ok jetzt habe ich es auch gesehen bei mir steht es in anderer Reihenfolge ☺

Trotzdem steht in meiner Anleitung dass ich kein ACEA C3 einfüllen darf, naja wird wohl okay sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neck1982« (23. April 2017, 09:38)

Mein Grande Punto: Punto 2009


bebel78

Punto-Fan

  • »bebel78« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 25.03.2014

Wohnort: Eppstein

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. April 2017, 07:11

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich habe nochmal nachgesehen, auf der Packung vom Öl steht nichts von S2, nur die anderen Beiden.
Auch hat mich der Satz in der Anleitung stutzig gemacht dass man kein ACEA C3 einfüllen darf - was auf meinem Öl aber drauf steht, und dadurch die Garantie erlischen würde..


Naja, also Garantie hast du bei einem Punto Bj. 2009 eh nicht mehr, solange die Viskosität in etwa stimmt, würde ich mir keine Gedanken machen, der 1.4 l Motor ist ja kein High-Tech Motor, der nur bestimmte Ölsorten verträgt...
Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. Bill Shankly 1981

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.2 Actual in grigio Metallic, no tuning


Verwendete Tags

Motoröl, Öl

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!