Mein kleines Dilemma ist das der Grosse Garret Lader bei ebay nagelneu ca. 700€ kostet (+~200-300 für den
KAT dahinter gebraucht), teilweise ist ein neuer IHI Lader genau so teuer 700-800€. Da würde ich bei Neukauf eher zum Garret tendieren wenn der Rattenschwanz nicht zu gross wird. Ist der Garrett eigentlich viel träger als die IHI ? Da ich nur 5-Gang und überwiedend in der Stadt unterwegs bin sollte er unten rum nicht schlechter werden. Bin als ehemaliger Dieselfahrer eh noch kein Hochturer. Preislich ist ein überholter VL36 wahrscheinlich das vernümpftigste. Meistens wollen die nur die Dinger im Austausch und dann ist die frage ob die nen 37 im Austausch für nen 36 nehmen. Und wenn man den Pfand nicht zurück bekommt kann man gleich fast nen neuen kaufen.
Diese überholten Lader wie oben gepostet oder wie es sie auch bei ebay massig gibt, sind halt von der Quali echt schwer einzuschätzen. Hatte mir schon mal einen von bestellt (für meinen JTD damals) .... die sehen real teilweise echt mies aus. Oder sind etwas mit Farbe übergejaucht die dann nach 500km abblättert.
Hab bei meinem letzten Wagen mir schon mal eine fertige gewuchtete Rumpfgruppe für 160€ bestellt, sodas man nur noch die Gehäuse ranschrauben braucht und dann leiber selber eingebaut. Ich glaube manchmal viel mehr machen einige dieser Ebayhändler auch nicht. Mann muss nur gucken ob es welche zu kaufen gibt die nicht aus China kommen.
Die aus England von Mellet waren für mich als Leihen ganz ok und liefern auch, ich weiss nur nicht ob die IHI´s haben.
Ansonsten soll angeblich der lader bis auf die Rumpfgruppe gleich sein (VL37=>36) ich werde mal versuchen rauszubekommen ob das Verdichterrad den gleichen Durchmesser hat, dann sollte es passen.
Hat das hier schon mal jemand versucht ?
? Gibt es eigentlich auch kostengünstigere Wastgates mit stärkeren Federn. Ich find es irgendwie beknackt für eine einfache Druchdose 200€ oder so zahlen zu sollen .... muss auch nicht verchromt sein, kann ich beim Fahren eh nicht sehen. Normalerweise kann doch son Döschen mit Membran drin höchstens 50-100€ kosten, wenn ne komplett Rumpfgruppe keine 200 kostet.... aber wahrscheinlich der Expresszuschlag ;-)
? Wenn ich beim getunten IHI Lader bleibe, ist ein grösserer
LLK technisch sinnvoll oder quatsch, gibt es da irgenwo Berichte oder Messwerte. Wenn ich eh die Schläuche neu mache wäre das dann auch nicht mehr on grosser Aufwand, möchte nur nicht 2x die gleichen Sachen losschrauben.... wenns geht.
? Was mache ich am besten mit der Software was nicht zu teuer ist. Einfach ne Novitec Box ran oder selber remappen bzw. files zuschickenlassen und dann selber raufspielen. Gibt es ggf. eine empfehlung für den Grossraum Hannover vor Ort ?