Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Expresser01

Punto-Schrauber

  • »Expresser01« ist männlich

Beiträge: 253

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 17.08.2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 15. April 2012, 12:54

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Es kommt auf jeden Fall eine Abgastemparaturanzeige rein.

Bin aber auf der Suche nach einer etwas dezenteren Anzeige, da ich die eine Lüftungsdüse nicht dafür opfern möchte.

Mein Grande Punto: Ex Punto: T-Jet Sport, G-Tech RS evo, GT560-rs, LLK, AGT, 18"EsseEsse, Short Shifter, Bilstein B14, Singelframe, FK-Grill, EVO-Rückleuchten, LED-Kennz. Bel., Daylines mit US-Standlicht, Tempomat, JBL GTO1502D + DSX-1500D, Cupra-R Lippe, Teil-Folierung SW/Carbon


Demi

Mitgliedschaft beendet

102

Sonntag, 15. April 2012, 13:16

So ein scheiss, einen Turbolag wegen grösserem LLK wird keiner spüren.
Die sind schliesslich nicht 10x so gross das die Füllmenge drastig steigt.

Es kommt nicht nur auf die Grösse an. ;-)
Die Kühlernetze sind genauso wichtig bzw deren Qualität.

Bei nem 200 zeller wird man eher Probleme bekommen, wenn die zweite Lambdasonde die MKL aktiviert...Da brauchte dann ne Änderung an der SW.

speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 744

Aktivitätspunkte: 3 795

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 15. April 2012, 17:45

So, und nun zu dem Schaden Diagnose: Kolbenschaden aufgrund zu hoher Abgastemperatur. Ein Stück des zweiten Kolbens ist in den Zylinder gebrochen, und hat die Zündkerze zerlegt. Mit dem Stück des Kolbens hat sich auch der erste Kolbenring verabschiedet und sich in den weiteren Zylindern verteilt.

Naja, es muß nicht unbedingt die Abgastemp gewesen sein. ein Kolbenschaden entsteht auch dadurch, daß der Druck zu groß war, sprich der Zündzeitpunkt muß in Millisekunden den Funken liefern. Stimmt hier auch nur ne winzige Kleinigkeit nicht, bekommt der Kolben enormen Druck, bevor er reagieren kann sich nach unten zu bewegen. Ob nun der Kolbenring sich in weiteren Zylindern verteilen kann, will ich MAL bezweifeln, denke eher der verlässt seinen Platz über die Abgasöffnung.

Wie auch immer, es tut mir leid, geht mir echt unter die Haut.......... :-(

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 17. April 2012, 08:28

Gibts mittlerweile Neuigkeiten?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

105

Montag, 30. April 2012, 10:17

edit...

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (12. Juni 2012, 22:10)


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

106

Montag, 30. April 2012, 10:25

Dann wäre es doch MAL umso interessanter - wenn sich Timo endlich MAL äußern könnte. :roll:

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

107

Montag, 30. April 2012, 12:01

Beim Diesel auch so ein Vorfall!? Langsam bekomm ich Bauchschmerzen!

Aber hier gibt es doch soviele User die bei Timo haben Ihre GP's tunen lassen. Der größte Teil ohne Probleme und jetzt plötzlich gibt's doch Probs!?
Ist diese Stufe II doch zu sehr am Limit fürs Material?

Ich bin ja bisher mit der Stufe I recht zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Motor überbelastet wird?

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

108

Montag, 30. April 2012, 12:41

Zitat

Original von Sven1983
Dann wäre es doch MAL umso interessanter - wenn sich Timo endlich MAL äußern könnte. :roll:

Immer diese naiven Optimisten. :roll:

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

109

Montag, 30. April 2012, 12:42

Zitat

Original von SteveO
Edit by Hajö:
Der Beitrag/das Zitat wurde auf Wunsch von SteveO entfernt.
Vermutlich waren diese Äußerungen nicht fundiert genug um sie stehen zu lassen.
(ggf. rechtliche Konsequenzen).

Zündzeitpunkt beim Diesel? Wohl eher die Einspritzzeiten, oder?

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

110

Montag, 30. April 2012, 12:49

Zitat

Original von sporting999
Aber hier gibt es doch soviele User die bei Timo haben Ihre GP's tunen lassen. Der größte Teil ohne Probleme und jetzt plötzlich gibt's doch Probs!?
Ist diese Stufe II doch zu sehr am Limit fürs Material?

Wie viele haben denn schon über 50.000km mit der Optimierung runter??? Sowas dauert schon seine 1-2 Jahre, das ist ja der Vorteil von Chiptunern. ;-)
Und "am Limit fürs Material" ist Ansichtssache, je nachdem ob es richtig oder falsch gemacht wird.


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

111

Montag, 30. April 2012, 12:58

ganz zu schweige den wie man nach der optimierung mit dem wagen umgeht..ich kenne viele die sich den wagen gechipt haben und den wagen schon im kaltenbetrieb drücken wie die sau. dafür heulen wenn dann der motor kaputt geht.

im übrigen sagt nicht jede werkstatt wenn was grosses hin ist das die optimierung schuld ist?! die meisten schauen sich das problem am wagen ja nicht MAL mehr an wenn sie wissen das der wagen gechipt wurde.

was soll euch timo schon grossartig sagen wollen?! Habt ihr bei ihm ne garantie abgeschlossen für den schadensfall? wie ihr selbst schreibt, viele haben die optimierung machen lassen und vielei haben keine probleme, mache aber schon. Viele die den wagen standardmässig gelasen haben haben die gleichen probleme, andere wieder nicht. Das muss ja nicht zwangsmässig mit der optimierung zu tun haben.

im übrigen sind wir wieder beim thema tuning und selbstverantwortung. jeder der seinem motor sowas antut, soll mit den Konsequenzen rechnen, ob die nach 100'000km oder schon nach 1'000km kommen. nachträglich heulen bringt da herzlich wenig. versucht MAL nachzuweisen das die werkstatt mist gebaut hat. Guachten und vergleiche, auslesen der daten und auch dann komt ihr nicht auf die 100% gewisseit das der experte mist gebaut hat.

tuning birgt nunmal gewisse risiken, und wenn mandie risiken selbst nicht tragen mag, dann lasst es bleibe.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

112

Montag, 30. April 2012, 13:05

Risken einer Leistungssteigerung sind mir mehr als bewusst. Aber bei einer moderaten Steigerung seh ich das Risiko nicht so hoch an, wenn man natürlich die Grundregeln des Motors beachtet (Warm fahren, Ölwechsel usw.).

Da aber hier von einer "unsauberen" Programmierung gesprochen wird, hab ich Bauchschmerzen.

Mein SLK ist mit anderer Riemenscheibe und Software auf knapp 200PS gekommen. Das seit 3 Jahren und 50.000km. Absolut problemlos und schnurrt wie ein Kätzchen!

Daher dacht ich, das die 12PS und 15NM mehr dem kleinen Diesel nix antun dürften, da er als sehr robustes Triebwerk gilt!

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

113

Montag, 30. April 2012, 13:22

jetzt mach dir MAL kein kopf deswegen, wenn du bisher keine probleme hattest dann wirds schon gut sein. ansonsten versuch mit tio in kontakt zu treten und red mit ihm dadrüber oder lass dein wagen einer ausführlichen kontrolle unterziehen.
12ps und 15nm mehr beim diesel sind nicht die welt das verträgt der schon! :)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

114

Montag, 30. April 2012, 13:27

Hab ja erst seit 2 Wochen die Software drauf und den Wagen habe ich ja 2 Tage nachdem Kauf gleich optimieren lassen. Ich weiß krank! :O

Also die letzten 2000km waren perfekt, kein Ruß o.ä! Ich hoffe MAL das Timo sich noch zu Wort meldet....

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

115

Montag, 30. April 2012, 13:28

Zitat

Original von sporting999
Hab ja erst seit 2 Wochen die Software drauf und den Wagen habe ich ja 2 Tage nachdem Kauf gleich optimieren lassen. Ich weiß krank! :O


Wieso krank?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

116

Montag, 30. April 2012, 13:35

Mein Umfeld behauptet das immer! Eigentlich sollte ja nichts am GP gemacht werden, naja ganze 24Std hatte ich es ausgehalten, dann musst ich Timo anrufen....

Mein Vater sei Dank, habe ich diese Autokrankheit zu 100% geerbt. :O

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

117

Montag, 30. April 2012, 14:08

edit...

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (30. April 2012, 14:37)


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

118

Montag, 30. April 2012, 14:16

Zitat

Original von SteveO
Ich möchte dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber google MAL ein bisschen (z.B. Golf 6 GTI Forum) dann siehst du dass Timo in den letzten Tagen dort einiges gepostet hat, nur nicht hier. :D


Ernsthaft?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sporting999

Punto-Fan

  • »sporting999« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 390

Dabei seit: 07.04.2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

119

Montag, 30. April 2012, 14:20

Hast du konkrete Fälle die Timo's Tuning betreffen oder bist du allgemein gegen Chiptuning?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sporting999« (30. April 2012, 14:29)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet Sport, TT Stufe I 102PS + Sprint Booster, Singleframe Optik, Distanzscheiben VA 20 / HA 40, kurze Peugeot Antenne


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

120

Montag, 30. April 2012, 14:28

Okay, habe gerade im Golf Forum gelesen, das Timo dort fleißig am weiter posten ist. Das ist ihm natürlich nicht verboten, allerdings ist es schon irgendwie eigenartig, das er sich hier seit Wochen nicht mehr blicken lässt. (Letzter Post aus dem Februar)

Ist irgend jemandem ein Grund bekannt, wieso er in den letzten Wochen das Forum meidet? Immerhin ist hier ja nicht wenig los - in Sachen TT.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen