Italo-Welt

Cach10

Mitglied

  • »Cach10« ist weiblich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 15.06.2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:09

Motorschaden bei knapp 53.000 km

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo alle zusammen,

mein GP und ich haben wohl einfach keine gute Beziehung zueinander. ;(
Vor ca. 2 1/2 Jahren, hatte ich bereits schon einmal eure Hilfe ersucht, da mein GP ständig Öl verlor und ich nach vielen Reparaturen dann schlußendlich die
Kurbelwelle auf meine Kosten austauschen musste...da Fiat sich weigerte auf Kulanz die Reparatur zu übernehmen und das obwohl es sich um ein Vorführwagen mit 10 km handelte und er damals grade mal ungefähr 3 Jahre alt war.

Nun ist er 5 1/2 Jahre alt und als ich auf den Weg in den Urlaub war, gab es mitten auf der Autobahn einen lauten Knall und es qualmte sofort hinten und vorne, so dass ich nur noch rechts ranfahren konnte und das Auto abschleppen lassen konnte. Nach vielen schweren Tagen, wie das Auto nun zurück nach Hause in meine Werkstatt kommt und vielen Tränen...hat sich meine Werkstatt den Wagen erst mal kurz angeguckt und mit erschrecken feststellen müssen, dass 1 Faustgroßes Loch in der Ölwanne ist und mein Ölstab nur noch zu 1/3 existiert, wo der Rest des Ölstabes ist weiß man nicht und man vermute, dass sich dieser gelöst hat durchgeschlagen ist, in der Kurbelwelle gelandet ist und dann das Loch entstanden ist. :(
Fazit Motor ist komplett Schrott...und wir können froh sein, dass uns nichts weiter passiert ist.

Ich bin fertig mit der Welt, da dass Auto nun wirklich nicht "alt" ist und viele Kilometer gelaufen ist.
Meine Frage, die Reparatur würde mich ca.1500 - 2000 € kosten, wenn ich ihn so verkaufe wie er jetzt ist würde ich 1500 € bekommen.
Was meint ihr ist die Beste Lösung? Ist das ein fairer Preis, hat da jemand Erfahrung? Bei einem gebrauchten Motor, weiß man ja allerdings auch nie was einen erwartet...
Ich bin einfach nur verzweifelt...

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 8v Version 2


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:42

Ich würde mir nicht die Arbeit machen das zu Reparieren. Da kommt eigentlich nurnoch ein austausch Motor in Frage. Kommt aufjedenfall billiger.

un Geiz mal nicht so mit den Daten. Sonst kann dir auch keiner Helfen.

Motor und Bj würde schon viel helfen!

bebel78

Punto-Fan

  • »bebel78« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 25.03.2014

Wohnort: Eppstein

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:50

@Cara-Jana18: Motor steht in der Signatur (1.4 8v), Baujahr im Text (5 1/2 Jahre)...

Saublöde Sache, ein Motorschaden nach so kurzer Zeit darf natürlich nicht sein, ich würde auf jeden Fall erstmal in einer Fiatwerkstatt einen Kulanzantrag stellen (ist der Wagen scheckheftgepflegt?) und erst dann überlegen, wie es weitergeht...
Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. Bill Shankly 1981

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.2 Actual in grigio Metallic, no tuning


Cach10

Mitglied

  • »Cach10« ist weiblich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 15.06.2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2015, 22:32

Danke erst einmal für eure Antworten!
@bebel78: Ich habe alle Inspektionen gemacht und das Auto ist Scheckheftgepflegt.

Ich hab ja auf Grund der Problematik mit dem Öl vor ein paar Jahren schon immer Angst gehabt und bin daher auch bei jedem kleinen Geräusch in die Werkstatt gefahren, selbst wenn nur die Stabistangen ausgetauscht wurden und defekt waren. :(

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 8v Version 2


bebel78

Punto-Fan

  • »bebel78« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 25.03.2014

Wohnort: Eppstein

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 09:47

Na dann würde ich direkt zur Fiat-Werke fahren und einen Kulanzantrag stellen, zumindest eine Kostenbeteiligung sollte rausspringen... Viel Glück auf jeden Fall!
Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. Bill Shankly 1981

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.2 Actual in grigio Metallic, no tuning


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!