Italo-Welt

ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2015, 16:30

Motoröl Klassifizierung etc. geändert?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich mal wieder :)

Will morgen in der Werkstatt von einem Kumpel Ölwechsel + Ventilstößelspiel machen lassen und nun ist uns folgendes aufgefallen:

Im Handbuch meines Punto steht:

Schmiermittel für Dieselmotoren: 5W40 mit der Qualifikation FIAT 9.55535-N2 oder gleichwertiges Öl mit mindestens ACEA A3/B4

Das kam mir bisher eh schon immer komisch vor, da man bei einem Diesel mit DPF eigentlich aschearmes Öl, sprich ACEA C3 nehmen sollte. Habe also bei den bisherigen Ölwechsel auch immer 0W-40 ACEA C3 verwendet.

Im Programm meines Kumpels, welches auf Herstellerangaben zugreift, steht folgendes:

5W30 mit der Qualifikation FIAT FIAT 9.55535-S1 oder mindestens ACEA C2 und die Bemerkung: "Es muss aschearmes Öl verwendet werden"

Kann es sein, das Fiat gemerkt hat, dass das nicht ganz so hochwertige Öl doch nicht so gut ist und die Klassifizierung des zu benutzenden Öles geändert?? ?( Weiß da jemand was darüber? Habe beim FIAT Kundenservice angerufen, die verweisen mich aber nur zum Vertragshändler und geben keine Auskunft :cursing:

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Racing-Micha (28.12.2015)

Racing-Micha

Punto-Fan

  • »Racing-Micha« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 23.07.2009

Wohnort: Hildesheim

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2015, 19:04

Würde mich auch interessieren!

Bei mir haben die bei einem FIAT-Händler vor Auslieferung noch einen Ölwechsel mit Selenia 5W30 WR Pure Energie gemacht. Mein FIAT-Händler vor Ort meint auch, er würde immer 5W40 bei Diesel nehmen. Vielleicht ist der das auch so von füher gewohnt?!

Bei mir im Handbuch (BJ 2013) steht aber auch 5W30 drin!

Mein Punto: Punto 2012 | Sport | 1.4 16V Multiair Turbo | Easy Listening White | Skydome | Leder | Interscope


ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2015, 19:36

Meiner ist Baujahr Ende 2006...

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!