Hallo alle,
das ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich!
Mein Problem:
Bei meinem Fiat Punto ging bei km Stand 171000 ohne Vorwarnung der Turbolader kaputt. Turbolader wurde getauscht und kurze Zeit später (wahrscheinlich gerade mal eine Woche danach) begann die orange Motorkontrollleuchte aufzuleuchten (dauerhaft) und auch das Dreieck mit Rufzeichen ging an. Beim Starten die Fehlermeldung: Motor kontrollieren lassen und Start & Stopp nicht verfügbar. In der Werkstatt wurde der Fehlercode P1541 ausgelesen - was auf Öldruckprobleme hinweist wie mir gesagt wurde. Werkstatt Nummer 1 meinte ohne viel Umschweife, dass die Ölpumpe getauscht werden müsste (Kostenpunkt 2000€). Werkstatt Nummer zwei meinte, dass es verkokte Leitungen und/oder ein verkoktes oder steckendes Öldruckventil sein könnte und dass man sie auf eine ausgiebige Fehlersuche einstellen müsste.
Ziemlich ärgerlich für mich, vor allem, weil erst NACH dem kaputten Turbo nun diese Probleme sichtbar werden, aber sicher schon länger bestehen und eben als erstes meinen Turbo geschrottet haben. Ich versuche nun die Quelle der Probleme etwas einzugrenzen - hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder Ideen was als erstes gemacht werden sollte?
Noch ein paar Infos zu meinem Fiat Punto:
Baujahr 2014
Km Stand 171000
Diesel
62kW
Motortype 199B4000
Danke schon mal und schöne Grüße