Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

GPET

Mitgliedschaft beendet

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 01:46

Motorgeräusch - Diesel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

Erst MAL fröhliche Weihnachten an alle :-)

Leider hab ich ein Problem, oder hoffentlich auch nicht :-)

Mein Grande Punto (1.3 Diesel mit 75PS) ist vom Motorgeräusch eigentlich immer eher zurückhaltend. Nun ist es so, dass sich das Motorgeräusch leicht ändert, wenn man normal beschleunigt (nicht voll, eben normal). Er klingt dann wie ein ur-alt Diesel (recht laut). Ich hab MAL im Netz gelesen, dass es normal sein könnte, weil das Geräusch vom Common-Rail-System kommt.
Das Geräusch tritt eigentlich nur bei Kälte auf. Im letzten Winter hab ich das auch schon MAL hören können, nach dem Kaltstart bei ziemlicher Kälte. Im Leerlauf und bei Fahrt, hört man nix, er klingt ganz ruhig. Nur beim normalen Beschleunigen (2. zum 3. Gang) und ab und an beim Anfahren. Das Geräusch tritt dann auch auf, wenn der Motor warm ist.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Normal so?

Danke euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GPET« (26. Dezember 2010, 01:47)


Domino

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 02:27

ja das geräusch ist eher normal, das rail haut ordentlich rein, bei meinem erst ab 2500 umin wenn er net recht warm ist, die 1,3er haben das schon früher im drehzahlband, sollte aber bei betriebstemperatur weg sein ;-)

gruß Domino

GPET

Mitgliedschaft beendet

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 02:47

danke sehr domino!
hab leider keinen Zusatzheizer und es dauert bis er warm wird :-) in letzter Zeit schaffe ich es bei den Fahrten nicht auf 90 Grad zu kommen :-) Wenn der Wassertemperaturanzeiger bei etwa einem Viertel ist, kommt das Geräusch aber auch vor.
Ich bin eben gefahren und hab im Leerlauf MAL ein wenig Gas gegeben und konnte nix mehr hören...
Hab auch gelesen, dass der Kettenspanner auch verantwortlich sein kann für ungewöhnliche Geräusche. Wie merke ich ob es an dem liegt? im Leerlauf (ob kalt oder warm) und bei normaler Fahrt klingt alles ruhig und normal...

Unomaniac

Mitgliedschaft beendet

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:03

Hallo,

falls es Dich beruhigt: Mein 1,3er hört sich bei diesen Temps die ersten paar Kilometer an wie ein Traktor. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, was momentan öfters der Fall ist, scheppert es richtig, wenn ich ihn anlasse und die Kiste rüttelt und schüttelt sich...

Wie gesagt muss ich schon ein paar Kilometer fahren, damit er "rund läuft" und er wenigstens ein bisschen warm wird... Naja und Kurzstrecke versuche ich eh zu vermeiden wo es geht...

Domino

Mitgliedschaft beendet

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:17

wenn der kettenspanner defekt ist rasselt der ganze motor, und das immer ob kalt oder warm, im schlimmsten fall ist der motor gleich im eimer, ich denke eher das es das multijet railsystem ist, vom geräusch her, denn das haben alle :-D

gruß Domino

P.S.
meiner hat heute bei minus 14,7 auch böse geklappert, ging aber nach paar minuten weg, und ich hab nen zahnriemen, keine kette :-)

GPET

Mitgliedschaft beendet

6

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:41

okay das beruhigt mich :-)
Wenn es draußen warm ist, hört man das gar nicht oder ganz selten. Das Geräusch taucht auch nur beim normalen Beschleunigen so zwischen 1500 bis etwa 2300 Umdrehungen auf, da "rattert" der Motor einfach etwas rauer - eben wie ein uralt-Diesel, zieht aber gleichmäßig :-) Im Leerlauf beim Gasgeben klingt alles normal (wenn er etwas wärmer ist, so etwa beim Viertel der Temperaturanzeige)
Ich hab das schon letzten Winter ab und zu bei tiefen Minusgraden bemerkt. Wenn es dieser Spanner ist, dann wäre doch was seit dem letzten Winter kaputt gegangen, oder? Ich merke auch keine Einschränkungen bei der Motorleistung.

Danke
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GPET« (26. Dezember 2010, 14:47)


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. November 2011, 14:21

Dein Diesel hat das doch Überlebt, oder?
Das Klappern kommt von der Commonrailpumpe und geht eigentlich auch bei wärmeren
Motor nicht weg, es liegt an dem kalten zähen Diesel im Tank. Der wird auch beim fahren
nicht warm und geschmeidig, 2T-Oel kann da etwas abhilfe schaffen.
Lese MAL bei den Themen von "kuame", dass habe ich bei meinem auch so gemacht
und der läuft recht ordentlich damit.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen