Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juli 2014, 13:04

Motor überhitzt?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

hatte gestern nacht etwas ganz komisches bei meinem GP 1.2 bj 05. Beim längerem warten an ner Ampel schoss die Temperaturanzeige auf einmal auf Max und Leutete Rot auf. ich bin 50 Meter zum nächsten Parkplatz gefahren hab mir eine geraucht und die Temperaturanzeige war wieder bei 1/2 also ganz normal, bei der weiteren fahrt ist auch nicht mehr dieses Problem aufgetreten. Dieses Problem hatte ich vor ner Woche schon da ist die Temperaturanzeige aber auf 3/4 gewesen also noch okay. Was kann das sein? Gefährlich?

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2014, 13:07

Lüfter hat gedreht? Also aktiv gekühlt?
Prüf' dein Ölstand und Kühlwasser-Stand.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

3

Freitag, 18. Juli 2014, 13:13

Jo, prüfe das mal, was Igor sagt. Sollte das stimmen, vllt mal auslesen, ob man Fehler im System steckt. Die Temperaturanzeige ist ja auch Sensor und so gesteuert und somit auch wieder Dinge dabei, die kaputt gehen können

KMAG

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 18. Juli 2014, 14:04

Meißtens ist dafür der Temperatursensor verantwortlich.
Entweder der Sensor selbst, oder ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt.

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2014, 15:09

Oder der Thermostat geht langsam Fritte.... Öffnet nicht immer korrekt bzw hängt ab und an.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2014, 16:57

Wenn das nur auftritt wenn du stehst, sollte der Thermostat iO sein, allerdings könnte es gut sein das der Lüfter nicht läuft. Also da kann dann der Thermoschalter einen weg haben, Kabelbruch/Stecker Wackelkontakt, der Lüfter könnte durch einen Ast/Vogel oder was anderes blockiert sein oder gar Lüftermotor defekt. Das solltest du auf jedenfall überprüfen und keinesfalls das Fahrzeug bewegen wenn er zu heiß ist.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juli 2014, 18:16

Ob der Lüfter gedreht hat, weiss ich gar nicht. Kühlflüssigkeit ist etwas unter mitte und über MIN. Öl ist in Ordnung. Ist jetzt in 2 Wochen 2 mal passiert, wäre da zu wenig Kühlflüssigkeit oder Motoröl oder würde der Lüfter kaputt sein, dann würde das doch immer so sein, zumindest im Stand. Komischer weise ist mir das 2 von 2 mal am MC Drive passiert :D

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

8

Freitag, 18. Juli 2014, 18:26

Eindeutig, dein Auto mag nicht zum MC Doof! ;) Spaß bei Seite. Ist auch gut möglich, dass da ein Wackler im Kabel zum Lüfterrad, Tempsensor oder dergleichen ist!

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juli 2014, 08:02

Mein Verschluß des Wasserbehälters war nicht richtig befestigt, daher hatte ich massiven Kühlwasserverlust. Ich musste knapp 2 Liter nachfüllen. Allerdings war bei meinem Punto die Anzeige des Kühlwassers immer mittig, auch im Stau stehend. Also wenn sich der Lüfter dreht, ist der Stand des Wassers wohl eher zweitrangig. Daher schätze ich auch eines von den anderen Ursachen, also Sensor, Kabelbruch oder ähnliches.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 22. Juli 2014, 19:55

Gibt's denn schon was neues?


steppi

Punto-Fan

  • »steppi« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 10.04.2014

Wohnort: 06667

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Juli 2014, 11:06

Die Temperaturanzeige fängt auch bei einer defekten Kopfdichtung das schwangen an! Allerdings müsste es dann immer sein.

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth SuperSport


hekktor1

Punto-Profi

  • »hekktor1« ist männlich

Beiträge: 412

Aktivitätspunkte: 2 325

Dabei seit: 01.08.2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Juli 2014, 21:08

Gibt's denn schon was neues?


Hey, bisher hat sich das Problem nicht wiederholt, daher denke ich, werde ich auch nichts unternehmen, sollte sich das Problem wiederholen fahre ich sofort zur Werkstatt.
Werde aber die Tage Kühlwasser nachfüllen, weiss nur nicht welches ich brauche :D

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen