Italo-Welt

Jerry1809

Mitgliedschaft beendet

1

Freitag, 22. August 2014, 22:07

Motor "tickt" beim Kaltstart

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mir ist letztens ein merkwürdiges Tickendes Geräusch beim Kaltstarten des Motors aufgefallen. Manchmal kommt es dabei vor, dass der komplette Wagen leicht zu Rucken beginnt (im Takt des Tickens). Beim Gasgeben bleibt dabei das Geräusch erhalten und verschnellt sich mit steigender Drehzahl. Es verschwindet dann nach kurzer Fahrzeit.

Weiß jemand was das sein könnte? Ich reiche bei Gelegenheit / ggf. noch ein Video nach.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. August 2014, 10:23

Ist dieses Ticken mit zunehmender Drehzahl nur schneller oder auch lauter? Hört es sich eher metallisch an oder wie Kunststoff/Gummi dehn rutsch Geräusche? Kannst du genauer sagen wo am Motor das Geräusch am lautesten zu hören ist?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2014, 12:55

Wieviel KM hast du schon auf der Uhr?

Wann und ob überhaupt das Ventilspiel kontrolliert oder eingestellt wurde, interessiert mich.
Ich kenn' das von vielen 8V Motoren bei'm GP.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Jerry1809

Mitgliedschaft beendet

4

Samstag, 23. August 2014, 18:22

http://youtu.be/1ILgAvmH70Y

der wagen hat 141400km runter. das ticken in dem video is nicht so stark wie es manchmal vorkommt. es wird lauter, aber auch schneller.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. August 2014, 18:37

Ich brauch' ne GoPro... dann könnt' ich euch aufzeichnen was passiert wenn man das ignoriert und 30tkm weiter-fährt!
Grauenhaft... es entwinkelt sich zu einer Nähmaschine, sobald ihr bei kalten Motor beschleunigt, tickert das unheimlich laut.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2014, 18:43

Wie gesagt Igor , mich wundert es jeden Tag das dein Punto überhaupt noch 1m Fährt :S :D

Für mich eindeutig Ventilspiel.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (23.08.2014)

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2014, 18:45

Ey, das wundert mich jetzt aber auch...

"scheiß-drauf" es fährt! Wird aber gemacht... ich hoff' das aber kein großer Verschleiß dazugekommen ist und die Ventile nicht angeknabbert aussehen... noch ist alles dicht.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Jerry1809

Mitgliedschaft beendet

8

Sonntag, 24. August 2014, 02:31

hm... ich hab das nen kollegen vor einiger zeit mal live vorgeführt. hab ihn heute mal gefragt und er meinte, dass sich das anders anhören würde, wenn das ventilspiel verstellt wäre. er meint, dass einer der zündkerzen spucken würde.

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. August 2014, 10:16

hi


ich geh davon aus das es vom Nockenwellenversteller kommen könnte, ich werde im septemper bei 180tkm das Ventil spiel checken und ggf. einstellen aber ich hab mit dem Stethoskop mal in den Bereich des Nockenwellenrades hingehört und da war es am deutlichsten zu hören.

hier mal nen Video von meinem:

http://youtu.be/xKloouo0Io8
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Jerry1809

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 25. August 2014, 22:31

ich war heute mal in der werkstatt, um nachzufragen, was das sein könnte. der werkstattmeister sagte sofort(!!!), dass es nicht das ventilspiel sein wird. ich habe heute mal öl nachgekippt, da ich dies auch lange nicht mehr kontrolliert hatte.

nunja... das ticken ist noch da. ich warte morgen nochmal ab, wenn der motor mal wieder richtig kalt ist und wie stark das ticken ist.


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. August 2014, 13:29

Warum fragst du dann hier nach, wenn du die Ratschläge/tips die du hier bekommst nicht annimmst?? ?(

Jerry1809

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 26. August 2014, 18:00

ich habe mir nur zusätzlich noch fachkundige meinung hinzugezogen. ich habe ihn sofort auf das ventilspiel angesprochen mit dem verweis, dass ich dies hier als antwort bekommen habe.
ich möchte nicht eure antworten schlechtreden, im gegenteil, ich bin froh, dass hier schnell geholfen wird mit eigenen erfahrungen. aber ich muss mich doch mehr auf das wort eines kfz-meisters verlassen können, als forenantworten.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. August 2014, 22:23

Na dann soll dir dein Meister den 1.4 8V Motor wieder "Tickern-frei" bekommen ohne Ventile/"Einstell-Plättchen" anzurühren.

Halte uns auf den Laufenden, wär' ja was ganz Neues evt. sogar für jemand Weiteres nützlich.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 26. August 2014, 23:46

Und zum Glück irren sich die sogenannten "Fachkundigen" nie im Leben bei dem was sie da tun.

Send from the perfect Samsung Galaxy S5 ;)

Jerry1809

Mitgliedschaft beendet

15

Mittwoch, 27. August 2014, 00:08

das habe ich nicht behauptet. ich meine damit lediglich, dass er etwas mehr ahnung von der materie haben sollte als die community.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (27. August 2014, 07:02)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. August 2014, 19:48

Du hast es richtig unterstrichen, "sollte".
Hoffen wir das, sonst wird das teuer für dich wenn er irgendwelche "Teile" austauschen dann möchte, die du aber nicht brauchst und dein Problem nicht lösen.
Man kann schlecht auf "Geld-zurück" bestehen.

Also wenn er dir iwas Teueres austauschen möchte, lass' das lieber in einer anderen Fiat Werkstatt prüfen(über die Nacht dort Auto lassen o.ä.).

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Try2PownYou (02.09.2014)

LeMans93

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 08.09.2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. September 2014, 13:55

tritt das nur beim beschleunigen auf ?
dann könnte das an einer falschen zündeinstellung liegen

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. September 2014, 17:36

Dann erkläre mal bitte wie sich der Zündzeitpunkt verstellen kann.
Oder wie man den ohne Zündverteiler selbst einstellen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (08.09.2014)

LeMans93

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 08.09.2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. September 2014, 18:33

http://forum.hecktrieb.de/index.php?page…&threadID=33295

der typ hatte zum beispiel das problem.

Könnte ja auch sein dass jemand aus der Werkstatt rumexperimentiert hat.
Kenne sowas aus erster Hand.Mein Nachbar war mit seinem Audi s3 in der Werkstatt zur Inspektion nach 60.000km.
Da hat ihm auch einer vergessen den Ölfilter einzubauen.

Hab selbst bei der Werkstatt nebenan von ein paar leuten intersante geschichten gehört

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. September 2014, 19:07

Da geht es um einen Ford P4 :!:
Lass mich rechnen... da liegen mehr wie 30 Jahre dazwischen :!:
Nun machst du mal du Haube vom Gp oder Evo auf und zeigst mir den (Mechanischen) Zündverteiler ;)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!