Italo-Welt

d-mojabi

Mitglied

  • »d-mojabi« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 26.08.2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2011, 20:35

Motor springt sehr schlecht an!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend,

brauche dringend eure Hilfe!

Folgendes Problem,...mein Grande Punto 1.9 Multijet BJ2006 ca.120tkm macht seitdem es jetzt kälter ist zicken beim fahren und anlassen. Hat vor einigen Wochen erst so angefangen, dass er die ersten 2-3km bis er warm gelaufen ist immer MAL kurz keine leistung gegeben hat, was sich aber immer nach ner halben Sekunde gefangen hat. Dacht mir da schon, dass ihm die Kälte wohl nicht bekommt. Heute allerdings wollte er gar nicht mehr anspringen. Nach ca. 5h Standtzeit bei ~3°C bin ich zum REWE gefahren und es war alles wie gewohnt. Normal angesprungen aber halt bissi zickig auf den ersten paar Metern. Als ich dann aber wieder heimfahren wollte hat er mich im Stich gelassen. Motor hat als versucht zu Starten aber der nötige Funken wollte einfach nicht überspringen. Nach rund 5-6 Versuchen KAM der ADAC zur Rettung und, wen wunderts, bei ihm startete der Motor auf Anhieb. Da nun nichts mehr zu machen war, gab es auch keinen Blick mehr unter die Motorhaube und der gelbe Engel hat mich mit dem Kommentar "neue Glühkerzen holen" wieder verlassen.

Nun habe ich hier im Forum allerdings paar Threads gelesenen, wo Luft im Kraftstoffsystem der Fehler war bei so ziemlich ähnlichen Symptomen.
Einzig vom "zickigen" Motorverhalten konnte ich bei den anderen nichts lesen.
Mir KAM es so vor als ob das Problem mit der Luft lediglich beim Start Probleme verursacht, was ja bei mir anders ist.

Nun die Frage Glühkerzen oder Luft?! Tendiere zwar selbst eher zu den Glühkerzen aber die Meinung von euch würde mich dennoch sehr interessieren.

Hoffe paar von euch nehmen sich die Zeit mir zu helfen... :)

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2011, 11:30

Glühkerzen sind nur beim Start aktiv, danach ist es eine Selbstzündung, das heißt, dass dein Problem wärend der Fahrt nicht gelöst wird. Aber überprüf doch MAL deinen Dieselkraftstofffilter, wann wurde der denn das letzte MAL gewechselt?
Wobei da eventuell auch ne Fehlermeldung im Bordcomputer kommen könnte..
Hm.

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


d-mojabi

Mitglied

  • »d-mojabi« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 26.08.2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. November 2011, 12:41

Also der Dieselfilter wurde bei der großen Inspektion vor 7tkm gewechselt. Hab die bei 113tkm machen lassen, weil die 5 Jahre für den Zahnriemen erreicht worden waren.
Aber wäre ein Problem mit einem schmutzigen Filter wirklich temperaturabhängig?
Eine Fehlermeldung wird mir aber gar keine angezeigt...
Mir KAM es ja immer so vor, dass die Temperatur auf den ersten paar km wohl ab und an absackt, wegen den Glühkerzen, aber da du ja sagst die sind nur beim Start aktiv, erübrigt sich das ja :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d-mojabi« (26. November 2011, 12:42)


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2011, 17:48

Was mir noch einfallen würde, wäre Kondenswasser im Dieselfilter durch Temperaturschwankungen.. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee?

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2011, 00:29

Ich tippe (auch) auf die Glühkerzen.

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2011, 00:54

Zitat

Original von sp0ng3b0ck
Was mir noch einfallen würde, wäre Kondenswasser im Dieselfilter durch Temperaturschwankungen.. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee?

Im Dieselfilter gibt es unten doch einen Sensor für Wasser, das sollte dann eine Fehlermeldung geben.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Blubb

Mitglied

  • »Blubb« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 29.09.2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 16:39

hi,

ich habe ein ähnliches problem meiner springt auch manchmal nicht erst nach mehreren versuchen
wenn ich ihn dann abstelle und wieder starte nach eingier zeit springt er zwar in der regel wieder sofort an aber die vorglühkerzen kontrollleuchte blinkt und es kommt die meldung vom BC "Vorglühkerzen kontrollieren lassen"

diese habe ich vom händler austauschen lassen (hab noch garantie) aber das problem besteht weiterhin

was könnte es noch für möglichkeiten geben und falls sich dass nicht beseitigen lässt kann ich noch vom kaufvertrag zurücktreten? (hab ihn vor ca. 2 monaten gekauft)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 20:53

Wenn dein Händler dir neue Glühkerzen eingebaut hat, dann sollte das Symbol nicht blinken. Ich gehe davon aus, dass ein blinkendes Symbol auf einen Fehler hinweißt und der sollte nicht mehr da sein.
Wie alt ist dein neuer?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Blubb

Mitglied

  • »Blubb« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 29.09.2011

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 23:00

tja anscheinend liegt noch ein fehler vor

der ist ca. 3 jahre alt

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2011, 23:04

Ob man von dem Kaufvertrag zurück treten kann, vermag ich nicht zu sagen, es ist aber bestimmt nicht so einfach.
Wenn Garantie noch da ist, einfach wieder hin, die Rep.bemängeln und auf Behebung des Problems bestehen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14



Blubb

Mitglied

  • »Blubb« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 29.09.2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 23:07

ja das hatte ich auch vor
das mit dem zurücktreten hatte ich jetzt erst ma so aus interesse gefragt weil ich noch weng was von der schule im hinterkopf hatte, dass man bei zweimaligem fehlschlagen der nachbesserung vom vertrag zurücktreten kann oder so^^

aber woran könnte des eigentlich noch liegen die vorglühkerzen könnens ja eigentlich nicht sein (außer sie haben bloß gesagt dass sie neue reinhaben aber es nicht getan :P)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2011, 23:18

Es könnte ein Fehler im Steuergerät sein oder ein Kabelbruch, da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Evt haben sie getauscht, aber nicht alle oder nicht alle defekten.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


P@trik

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 16.12.2011

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. Dezember 2011, 00:02

Hallo
Ich bin aus der Slowakei, und vor 3 Monaten habe ich mir ein GRANDE PUNTO 1,9 jdt 88 kw besorgt, baujahr 2008, 90 000 km...
Web ich mich falsch ausdrucke, liegt es auf meinem mangelfaten Deutsch, ich entschuldige mich dafur.
Ich habe problemen mit dem kaltem starten.
Der motor dreht und dreht... und springt sehr schlecht an.
Der bord PC schreib ,, Vorgluhkerzen kontrolieren lassen", selbstverstendlich habe ich sie alle 4 gewechcselt ( Bosch duratherm), aber der problem blieb.
Ich wahr schon im Fiat servise, sich haben mir die einspritzung und alles damit gepruft, und alles war ideal.... autodiagnostik (examiner).
Sie sagen das der problem ist beim der steuerung der Gluhung... aber das werde nur beim kalten starten... mir startet es auch beim + 30 schlecht.
Sehr interessant ist auch das wen der Motor schon warm ist, startet er ohne probleme.
Wen ich den motor fur langere zeit auschalte, cca 8 stunden, die Glukerzen gluhen länger, und er spring ach sneller an... aber wen ich das auto nur cca fur 3 stunden abstele, ist es katastrofal, en dreh, und dreht, und dreht...
ich glaube nicht das die Gluhung in eimer ist, und das es auch nicht mit der Einspritzung etwas hat....
Kan der EGR solche probleme machen? oder die drossel klape?
Der Motor leuft gut, der Verbrauch ist gut, er zieht gut... nur dieses starten last mir graue Haaren wachsen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!