Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

shelbytom

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 24.01.2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2022, 12:43

Motor springt kurz an und geht nach ca. 2 Sek. wieder aus

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und probiere es mal. Und zwar habe ich einen Grande Punto 1,3 Multijet, Bj. 2007. Ich wollte heute morgen den Wagen starten, er startet auch kurz aber ging direkt wieder aus. Ich habe es mehrfach probiert, ohne Erfolg. Die Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und Ölstand ist auch i.O. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich!

punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2022, 22:16

Ähnliches Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren auch (allerdings ein Benziner).

Nach dem Starten unruhiger Motorlauf und nach ca. 5s wieder aus.

Der angerufene ADAC-Mann hat mittels OBD-Tester als möglichen Verursacher den Temperatursensor im Ansaugrohr diagnostiziert. Er lieferte Werte, die nicht plausibel waren.
Bei ca. 3 - 4° C Außentemperatur hat er eine Ansaugtemperatur der Luft von ca. -30°C gemessen. Dadurch hat das Motorsteuergerät den Motor beim Starten praktisch "absaufen" lassen.
Nach Abziehen des Steckers vom Sensor ging das Motorsteuergerät zwar in den Notlauf-Modus, es war aber eine langsame Fahrt zur nahegelegenen Werkstatt möglich.

Vielleicht spielt bei Deinem Auto ein oder mehrere Sensor(en) verrückt.


Hier mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

http://4cardata.info/elearn/199/2/199000…00004/199002948
http://4cardata.info/elearn/199/2/199000…00004/199002949

Star Rider

Punto-Fahrer

Beiträge: 187

Aktivitätspunkte: 955

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2022, 20:05

Falls die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre brennt ist der Tranponder der Wegfahrsperre im Schlüssel defekt. Hatte ich auch schon an einem 2009 er Grande Punto, früh zur Arbeit gefahren alles ok und abends nach Hause einfach nach dem Starten wieder ausgegangen.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen