Italo-Welt

patbizkit

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 13.01.2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:24

Motor ruckelt im warmen Zustand im Leerlauf

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo leute!
Ich habe folgendes Problem seit diesem Wochenende:

Wenn der Motor warm ist und ich im Leerlauf vor ner Kreuzung oder Ampel stehe,
dann sackt der Motor alle 5 Sekunden ab. Man spürt ein leichtes ruckeln und am Drehzahlmesser sieht man
dass er von 1000 auf 800 Umdrehungen/minute runter sackt. Hab zum testen mal 2 std gewartet um
Motor abkühlen zu lassen. Als ich ihn gestartet habe war alles in Ordnung. Kein ruckeln. Daher stand eine kurze
Strecke am Plan um ihn warm werden zu lassen. Siehe da: es ging wieder los.

Fahre einen 1.4 Grande Punto mit 77ps. Hat jetzt 76 000km oben und hab ihn letzten Sommer mit 72 000 gekauft
Es gab sonst eigentlich keine Probleme.


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:31

hi,



fährst du viel kurzstrecke?


ich hatte so einen ähnlichen fall, bei mir war damals der saugrohrdrucksensor verdreckt ( so ne art weisser glibber ) aber das Auto wurde davor bei kalter witterung ne woche lang nur paar km am tag bewegt, ich fahr sonst jeden tag gut 80 km.

was noch in betracht kommen könnte wäre der Wassertemperatursensor, das dieser falsche werte ans MSTG sendet.
hast aber auch eine zu hohe Leerlaufdrehzahl bei warmen motor...sie sollte normal so bei 750-800 bei warmen Motor sein


Aber das beste und sicherste ist immer noch das Fehlercodes auslesen.

lg Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


patbizkit

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 13.01.2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:43

Hey!
Vorweg danke für die Antwort.
Ja fahre normalerweise am Tag 14km in die Arbeit hin+retour zusammen. Sonst halt so strecken von 40km einkaufen usw.
Dieses Wochenende bin ich ne längere Strecke gefahren und dann is es dann auch das erste mal
vorgekommen.

Jo warm liegt er meist knapp unter 1000 (ca 900 würd ich sagen) kalt bei ca 1200.
Wenn er absackt is er auch ab und zu kurz vorm absaufen, da flackert dann auch das Licht kurz runter,
Dann sobald er wieder normal geht leuchter es wieder normal. Is eben nur 1 sek, da wo er absackt. Das mitn Licht
Is aber nicht immer wie gsagt. Aber rütteln schon sobald er warm ist.

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:54

hmm ok gut wie gesagt am besten lässt du das auto in der werke auslesen weil so wäre es einfacher den Fehler zu finden weil ferndiagnosen bei solchen problemen sind schwierig.

wo kommst du denn her?
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


patbizkit

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 13.01.2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:01

Salzburg, in Österreich

Kann man das bei jeder freien Werkstatt machen? Glaub ich hab kein Fiat Spezialisten in der Nähe. Nur nen Fordhändler neben der Arbeit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (14. Januar 2013, 06:30)


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:05

ok salzburg ist doch nen tick zuweit weg sonst hätt ich gesagt komm vorbei und ich les ihn mim Laptop aus ;)

ein Freier Händler bzw wenn die werkstatt nen normalen Tester wie Gutmann oder Bosch hat sollte auch dieser in auslesen können, meinen konnte ich zumindest mit nem Boschtester auslesen.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


patbizkit

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 13.01.2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:11

Na hoffe ich doch. Der Fiat Händler in Salzburg wo ich das Auto gekauft hab is Ende letztes Jahr in Konkurs gegangen
Bin also auch auf meiner Gebrauchtwagen Händler Garantie sitzten geblieben.

Danke für das Angebot, aber is wirklich n tick zu weit :) werd denk ich morgen oder Dienstags das Auto zu dem Fordhändler
stellen falls die auch helfen können.

patbizkit

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 13.01.2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2013, 09:47

Also hab mir jetzt mal bei nem Fiathändler nen Termin geben lassen
Für Dienstag nächste Woche. Früher ging es leider nicht. Ich hoffe aber, dass
Es dem Auto nichts ausmacht wenn ich bis dahin weiter mit ihm fahre.

patbizkit

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 13.01.2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Januar 2013, 13:59

Habe heute Mittag nochmal ne Testfahrt gemacht und folgendes herausgefunden:

Wenn er kalt ist läuft er 1a
Sobald er im warmen Zustand ist geht es los
Je stärker ich die Klimaanlage eingeschalten habe desto weniger merkt man es.
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und auf 1500 Umdrehungen gehe und dann wieder runter
dann is ca 30sek nix, also alles normal, dann gehts wieder los

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!