Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2011, 09:42

Motor rasselt/tickert/tackert/nagelt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

hab mich zwar leider noch nicht hier im Forum vorgestellt aber ich hab ne Frage die mich echt beschäftigt :)
Ich hab mir letztens einen Grande Punto gekauft, EZ: 07 km: 90tkm
Nun ist mir dieses tickern aufgefallen.
Erstmal zum Punto. Es ist ein 1.4l 8v mit frischer Inspektion, Ventile wurden auch geprüft. Tickern war davor und blieb danach immernoch. Werkstatt konnte mir nichts dazu sagen.

Wenn man den Motor im Standgas laufen lässt hört er sich eig ganz normal an, aber sobald man Gas gibt kommt dieses rasseln, es ist drehzahlabhängig. Beim Fahren hört man es auch, v.a. wenn man an Mauern oder parkenden Autos vorbei fährt. Dabei hört man es sowohl beim beschleunigen als auch im Schubbetrieb. Wenn der Motor kalt ist hört man es kaum, es wird lauter wenn der Motor warm ist. Ich hab das Gefühl dass es von der rechten Seite des Motors kommt, aber ich kann mich auch täuschen, so Geräusche werden ja meistens auch an vielen Ecken reflektiert.

Hier MAL ein Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8VX8tGnrgfs

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t-mo« (9. August 2011, 09:43)


Nerd

Punto-Fahrer

  • »Nerd« ist männlich

Beiträge: 130

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 18.01.2009

Wohnort: Hattingen

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2011, 13:32

Das tackern hab ich auch... Hab auch schon n paar MAL nachgefragt was das sein könnte. Man sagte mir jedes MAL das es die Ventile seien und das es normal sei bei nem 8V. Auch nach einstellen der Ventile bleibt das Geräusch. Scheint wohl oder übel Bauartbedingt zu sein. Andere 8V die gehört habe hatten das auch, MAL mehr MAL weniger.

Gruß, Nerd

Mein Grande Punto: 1.4 8V Start (Primo), Rock n' Roll blau, el. Fensterheber,BC, TT


t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2011, 13:48

RE: Motor rasselt/tickert/tackert/nagelt

hm wenn ich aber am Ventilgehäuse horche und auch mitm Schraubenzieher drangeh hör ich da fast nichts raus. Ich bezweifle stark das des die normalen Ventile sind, aber das is wahrscheinlich die lieblingsantwort von so werkstattfritzen.

Ist das denn bei dir auch so dass man es erst wirklich hört wenn der motor warm wird? Das würde ja eig eher gegen ventile sprechen, die würde man ja eher im kalten zusatnd hören :/

Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2011, 20:15

Wenn dann sind das auch nicht die Ventile sondern die Hydrostößel würde ich sagen!
Könnte aber auch ein undichter Krümmer sein so wie sich das in dem Video anhört, is aber so schwer zu sagen!
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2011, 07:58

Die Hydrostössel können wir beim 1,4 8V definitiv ausschließen, denn:

Er besitzt gar keine :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. August 2011, 09:49

Aso na dann :-D
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. August 2011, 11:59

Zitat

Original von Peli
Könnte aber auch ein undichter Krümmer sein so wie sich das in dem Video anhört, is aber so schwer zu sagen!

Würd ich auch drauf tippen. Am Ende vom Video gehst du mit deinem Handy nah an den Krümmer und da wurd´s richtig laut... Als ob er da was rausbläst oder undicht ist oder so... Würd da nochmal alles kontrollieren.

Speci
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. August 2011, 12:10

Schonmal vielen Dank für die Antworten! Wie test ich denn am besten obs vom Krümmer kommt? Gibts da irgendnen Trick oder ne Vorgehensweise?

Specialor

Punto-Schrauber

  • »Specialor« ist männlich

Beiträge: 373

Aktivitätspunkte: 1 950

Dabei seit: 23.01.2008

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. August 2011, 12:24

Gute Frage...
MAL mit der Hand drum herum gehen bei laufendem Motor und schauen ob du nen warmen abgasluftstrom fühlst?!

Speci
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //


Derwinter

Mitgliedschaft beendet

10

Mittwoch, 10. August 2011, 18:24

das hatte ich bei meinem 1,2 l 8v auch vor 1nem monat und es war ein Pleullagerschaden.

Geht bei dir vll. die öl lampe abundzu MAL an?

wenn es so ist wie bei mir wirst du nicht um nen neuen Rumpf motor rum kommen da die rep der pleullager und kurgelwelle teurer ist wie den motor zu tauschen.

Ich wünsche dir natürlich das es kein pleullagerschaden ist.

gruß Stefan

t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. August 2011, 19:02

oO Jetzt machst du mir aber Angst, also ich glaube dass sich kaputte Pleuellager noch viel schlimmer anhören. Das klackert doch eher und auch etwas lauter eher so oder:

http://www.youtube.com/watch?v=0S2dnJHjRow

speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 745

Aktivitätspunkte: 3 805

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. August 2011, 21:53

Zitat

Original von Specialor
Gute Frage...
MAL mit der Hand drum herum gehen bei laufendem Motor und schauen ob du nen warmen abgasluftstrom fühlst?!

Zigarettenrauch würde auch sofort reagieren............

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. August 2011, 22:21

Genialer tipp :) aber um den krümmer is bei mir so nen hitzeschutzblech und da ist nen loch drin wo nen kabel durchlauft und mit ner mutter da befestigt ist, was is des un kann ich des einfach abschrauben??

Derwinter

Mitgliedschaft beendet

14

Mittwoch, 10. August 2011, 22:21

es hat bei mir ganz leise angefangen und wurde dann immer lauter bin aber c.a 1000km so gefahren bin das ok von fiat KAM auf koulanz ich war 2 monate über der garantie und die sache hat mich 886€ gekostet:-( schon scheise aber besser wie 3800€

t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. August 2011, 22:25

Aber war des bei dir auch so dass es erst mit warmen motor lauter wurde? Wenn des echt nen lagerschaden wäre dann wär ich echt aufgeschmissen. Wielang hats bei dir gedauert bis es lauter wurde? Wielange bist du damit gefahren ab da an wo du es zum ersten MAL gehört hast? Das öllämpchen geht aber nie an bei mir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t-mo« (10. August 2011, 22:27)


Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. August 2011, 07:03

DAs ist die Lambdasonde vor Kat! Das Blech könnteste zur Not einfach MAL losschrauben und anheben um MAL nachzusehen! Die Sonde kannste Theoretisch auch losschrauben, wär ich aber vorsichtig bei weil die gerne festsitzen! Und wenn Du keine Schlüssel dafür hast könnte es schwierig werden!
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. August 2011, 07:07

Wenn die Lambdasonde defekt ist, so wird doch aber der Fehler im Speicher hinterlegt
sein, den man auslesen kann. So war es bei mir. Allerdings war nicht die Lambdasonde
im eigentlichen Sinne defekt, sondern nur die Heizspirale dessen, um die Sonde bei
kaltem Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Peli

Punto-Profi

  • »Peli« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 790

Dabei seit: 10.03.2008

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. August 2011, 09:48

Er hat ja auch nur gefragt was das für ein bauteil ist! ;-)
Mit freundlichem Gruß Peli

Mein Grande Punto: 1,3l 16V M-Jet Sport,New Orleans Blau,18Zoll Novitec,rot lackierte Bremsen,Singleframe Optik,Alpine 9874,schw. Seitenblinker,3.Bremsleuchte Aufkleber,FK-Grill,40/40 Novi-Federn,Forums-Aufkleber,US-Standlicht,Böser Blick, schw. Scheinwerfer


t-mo

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 17.07.2011

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. August 2011, 12:52

Also ich hab jetz MAL nachgeschaut und einen Riss kann ich eig ausschließen ich hab nichts entdeckt, aber als ich schon dabei war bin ich MAL einem anderen Geräusch auf die schliche gegangen welches mich auch ein wenig verwirrt. Ich kann zwar nich sicher sagen ob des jetz genau daher kommt aber ich hab MAL mein handy MAL unter die auspuffleitungen gelegt und gas gegeben. Sobald ich vom Gas runtergeh kommt so ein rascheln. Was ist des für ein ovales gesiebtes Ding des zwischen den Aupuffleitungen verbaut ist, so ungefähr auf Höhe des Armaturenbretts, ist des der Kat? ich hab des Gefühl das des Geräusch aus der Richtung kommt. Ich lad MAL ein Video hoch wenn ich Zeit finde.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. August 2011, 13:05

Das ist nicht der KAT. Der KAT ist vertikal unter dem Motorblock verbaut. Das, was Du
meinst, ist das Flexrohr. Und das kann sehr wohl undicht sein und daher kommt auch
dieses Rascheln. Genau dieses Geräusch hatte ich auch. Du musst aber nicht die
komplette Anlage tauschen (Flexrohr kostet inclusive dem langen Rohr ca. 150 €). Du
kannst auch nur das Flexrohr tauschen (einschweißen) lassen. Ist konstengünstiger.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen