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Italo-Welt

racegp

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Samstag, 27. August 2016, 23:11

Motor oder Komfortproblem?

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Hallo,

als mein Wagen vor über einem Jahr mal in der Werkstatt war zum Ölwechsel meinte der Meister zu mir das sich leicht Öl und Benzin vermischt hat.
Kann aber auch von viel Kurzstrecke kommen was zu dem Zeitpunkt definitiv der Fall war.

Außerdem riecht es ständig im Fahrzeuginnenraum nach verbrannten Öl ab und zu auch sofort beim losfahren, obwohl am Luftfilterkasten alles i.O ist (bis auf die obere Plastikhalterung)
Zudem sammelt sich seitdem ich das Fahrzeug habe immer um die Drosselklappe herum Öl. Habe ich jetzt in letzter Zeit nicht genauer beobachtet. Kann durch die gebrochene Plastikhalterung Öl da rauskommen?

Der Ölverbrauch schwankt ebenfalls.

Zum eigentlichen Problem: jetzt vor kurzem auf der Autobahn spürte ich starke Hitze im Fußraum vom Verkleidungsteil rechts. Was sich unter dem Verkleidungsteil befindet habe ich mal Fotografiert. Bei Facebook meinte man zu mir das wäre der Wärmetauscher vom Motor, jedoch konnte mir dennoch niemand weiterhelfen. Die Temperatur vom Kühlmittel ist nicht gestiegen. Außentemperatur war recht kühl morgens.

Jetzt frage ich mich ständig wenn das Verkleidungsteil wieder anfängt zu glühen, ob das einfach ein Komfortproblem ist, das dort nicht genug Dämmwolle angebracht ist oder sprechen die "Indizien" für ein Motorproblem?
Was kann ich dagegen unternehmen? Teilweise tritt das "Problem" auch direkt nach Fahrtbeginn an.


Unbekannt

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2

Sonntag, 28. August 2016, 00:06

Also dort ist mein Punto, 1.4 16v 95PS, auch immer warm / heiß geworden. Mir aber nur dann aufgefallen, wenn ich das Bein dort dran hatte. Und egal, ob die Lüftung auf warm oder kalt steht.
Über den Bereich Motor / Öl kann ich nicht viel sagen

Hydro

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Sonntag, 28. August 2016, 10:27

Das was du auf dem Foto zeigst, ist der Wärmetauscher für die Heizung, der wird immer vom Kühlwasser durchströmt, ist damit immer so heiß wie der Motor. Dreht man den Temperaturwähler, hebt und senkt sich nur eine Klappe in der Heizung und die Luft strömt mehr oder weniger durch den Wärmetauscher. Kann man gut beobachten wenn man mit einer starken Taschenlampe das ausleuchtet. Damit wäre es normal wenn es dort heiß wird und ja, es könnte besser gedämmt sein.
Hydro's Oilburner
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Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


racegp

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Sonntag, 28. August 2016, 11:20

Also brauch ich mir ja keine Gedanken um den Motor machen :rolleyes:

Bei mir wird das nur extrem warm. Das Verkleidungsteil ist richtig heiß vllt. guck ich mal nach Dämmwolle in der Bucht.

Also bei mir funktioniert ebenfalls nicht der Lüftungsregler und gestern hat man richtig gespürt wie sich die Wärme gestaut hat das Verkleidungsteil war zudem wie immer richtig heiß und es KAM keine frische Luft ins Auto und es roch auch merkwürdig meinte mein Beifahrer. Nur mit eingeschalteter Klima merkt man das durch irgendwelche halboffenen Lüftungsschächte ein wenig gekühlte Luft ins Auto kommt X(

Unbekannt

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Sonntag, 28. August 2016, 13:21

Dann könnte auch ne Klappe in deiner Lüftung nicht mehr korrekt funktionieren. Sprich, die hängt oder Halterung zum verstellen gebrochen

racegp

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6

Sonntag, 28. August 2016, 13:45

Ja da hast du bestimmt recht. Hab schon versucht den Bowdenzug wieder einzuhängen und am Schalter zu regulieren war nur teilweise möglich.
Darüber hinaus hab ich dann versucht "manuell" da nachzudrücken (direkt am Rad das am Gehäuse von dem System hängt) das kriegt man nichtmal mit viel Kraft verstellt irgendeine Klappe klemmt da aufjedenfalll :S

Hydro

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Sonntag, 28. August 2016, 16:31

Außerdem riecht es ständig im Fahrzeuginnenraum nach verbrannten Öl ab und zu auch sofort beim losfahren, obwohl am Luftfilterkasten alles i.O ist (bis auf die obere Plastikhalterung)
Zudem sammelt sich seitdem ich das Fahrzeug habe immer um die Drosselklappe herum Öl.

Der Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung muß nicht zwangsläufig am Luftfilterkasten undicht sein und so kann es dann auch nach Öl riechen, der Schlauch dient ja um die Öldämpfe von der Kurbelwelle weg zu bekommen, diese Öldämpfe werden dann der Verbrennung wieder zugeführt und können dann sehr wohl die Drosselklappe verölen. Das würde ich als System gegeben hinnehmen und die Drosselklappe halt regelmäßig reinigen, wenn es mich stören würde. Sollten die Öldämpfe sich in der Ansaugbrücke sammeln, diese evt nicht 100% dicht ist, könnte das Öl dann auch auf den zB: Auspuff tropfen und so dafür sorgen das es nach verbranntem Öl riechen.
Bei meinem reißt regelmäßig der Krümmer (den habe ich schon x-mal geschweißt), dann riecht es auch nicht gut im Fahrzeug.
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