Augustin-Group

gottlieb

Punto-Fan

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 05.06.2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:47

Motor Lautstärke

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich hab den 1.4 8V

Davor hatte ich nen 2 liter Hyundai mit 143 PS.

Klar merkt man da nun nen unterschied.
Meine Frage ist aber: Empfindet ihr die Lautstärke des Motors (im Innenraum beim fahren) als hoch? Bis 2500 upm gehts ja. Dann aber beginnt der motor schon etwas ungesund zu schreien.

Meiner hat jetzt 76.000km drauf. Ich bin da sehr empfindlich und möchte dass der motor 100% perfekt läuft.

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 21. Juni 2015, 14:30

Der Schreit halt vor purer Leistung :P

Montier ein gedämmten Unterboden und eine Matte unter der Motorhaube. Dann gehts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (22. Juni 2015, 07:03)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juni 2015, 07:04

Ein Motor wird mit steigender Drehzahl lauter. Und die Geräuschdämmung ist bei kleineren Autos weniger effizient als bei größeren Autos.

Mir ist nicht bekannt, daß ein Motor Stimmbänder hat um zu schreien noch daß er krank werden könnte!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 22. Juni 2015, 14:14

Kannst du das mal näher erläutern das mit der Effizienz bei großen und kleinen Autos? Ich verstehe das nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (23. Juni 2015, 06:33)


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juni 2015, 15:34

Mein Leo 2 ist auch lauter wie mein Punto.... in dem Sinne :rolleyes:

KMAG

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 23. Juni 2015, 05:36

Ein Motor wird mit steigender Drehzahl lauter. Und die Geräuschdämmung ist bei kleineren Autos weniger effizient als bei größeren Autos.

Mir ist nicht bekannt, daß ein Motor Stimmbänder hat um zu schreien noch daß er krank werden könnte!
Kannst du das mal näher erläutern das mit der Effizienz bei großen und kleinen Autos? Ich verstehe das nicht.


Mit "größeren Autos meint er vermutlich Oberklassefahrzeuge.
Diese sind deutlich besser gedämmt, so das man im Innenraum wenig bis nichts vom Motor hört.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2015, 06:34

Genau so ist es. Der Ford Ka meiner Geschäftkollegin hat den gleichen 1,2er Motor drin wie in den Puntos. Jedoch ist ihr Ford um einiges lauter (unangenehm laut) als unsere Puntos.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


gottlieb

Punto-Fan

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 05.06.2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2015, 11:14

Danke schonmal.

Allerdings zielt meine Frage auch darauf hin ab, ob meiner aus welchen gründen auch immer, sich anders bzw lauter anhört als normal.

Kann man zb am beschleunigungsgeräusch hören dass das ventilspiel nicht optimal ist ? Zb wenn er nicht ruhig und sauber durchbeschleunigt sondern sich etwas "rauh"durchkämpft?

Oder vergleich ich den kleinen einfach zu stark mit den ehemaligen 143 PS .... :D

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

9

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:29

Ich höre das schon raus ob ein Motor sauber oder Rauh läuft. Nur ob du das kannst weiss ich nicht :D Ich höre selbst unterschiede bei Motoren ob die mit 10W40 laufen oder mit 20W50 ;) Nicht unbedingt bei Auto Motoren, aber bei Motorrädern höre ich das Sofort raus. Fahr mal eine Luftgekühlte Kawa oder Suzuki mit 10W40. Da denkste du hast ein Motorschaden :D Kippste 20W50 rein ist auf einmal Ruhe im Karton 8o

Aber zu dir. Wenn du das gefühl hat er läuft ihrgendwie rauh, dann wird da auch was dran sein. Mein Punto 1.4 8V hat jetzt etwas über 50 tkm auf der Uhr und er wurde auch etwa rauher/kerniger. Soviel zu den Stimmbändern. Ja die besitzt ein Motor. Der redet sogar mit sachkundigen Mechanikern :rolleyes: und sagt ihm was zu tun ist. Zum Beispiel tickert der und sagt damit einen das man nun seine Motorsteuerung einstellen soll. Oder auch schonmal was von Überdrehen gehört? Na wenn das kein schreien ist weiss ich auch nicht :P

Meiner läuft je nach Luftfeuchtigkeit mal rauher oder weicher. Je nach dem. Das ist aber Normal. Wenn er aber generell etwa zu rauh laufen sollte kannst mal das Öl wechseln. Vllt. auch mal eine andere Marke ausprobieren. Bei einen alten Golf 3 hatte ich mal klasse Ergebnisse mit LiquiMoly Ceratan oder wie das Zeug heisst erzielt. Man man lief der Butterweich :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (25. Juni 2015, 06:26)


gottlieb

Punto-Fan

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 05.06.2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:25

Ich kann mir gut vorstellen, dass das generell bei Motorradfahren so ist.

Wenn ich auf einem meiner motorräder sitze "spür" ich auch wie der motor läuft. Hat wohl einfach damit zu tun, dass man mehr oder weniger direkt drauf sitzt :D


Ob ich aber über das Gaspedal im Auto ähnliches spüren kann.... ich weiß nicht ob da nicht viel einbildung dabei ist :)

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic



Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

11

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:39

Das merkt man schon. Beim Punto weniger. Bei meinem TDI enorm. Je nach Außentemperatur geht der mal gefühlt wie 100ps und mal wie 130ps ^^ Aber das ist ein Turbo. Das bissle andere Geschichte. Was ich festgestellt habe, dass der Punto bei ca 16° +-2° C als Kerniger und Agiler läuft. Das merkt man auch am PoPoMeter :D Aber auch das ist bei jedem Auto so. Mal laufen sie Spritziger, mal zeher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!