Italo-Welt

188-er

Punto-Fan

  • »188-er« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 31.05.2015

Wohnort: Traunreut

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2015, 17:46

Motor laut der Temp.Anzeige nach 1 min warm!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo.
Punto Evo 1.4 77PS.
Mir ist was komisches aufgefallen und zwar, wenn der Motor kalt ist geht die Wasser Temperaturanzeige bis zur mitte fast in Sekundenschritten nach oben. Dauert etwa 2 Minuten und ist nach etwa einem Kilometer in der Mitte.

Wasserstand ist in Ordnung. Der Motor kann doch nicht in 2 min betriebswarm sein!
Beschleunigung bis ca 3.000 Umdrehungen.

Mein Auto: Punto Evo 1.4 77PS


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 13. Juni 2015, 18:51

Warum sollte er dies nicht? Meiner wird auch recht schnell warm, auch bei niedriger Drehzahl. Dies dient auch dazu, die Abgasnormen einzuhalten

188-er

Punto-Fan

  • »188-er« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 31.05.2015

Wohnort: Traunreut

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juni 2015, 19:34

Hatten vor kurzem einen 188er Punto und eigentlich bei allen anderen Autos die wir hatten stieg die Anzeige allmählich bis in die mitte rauf. Vom Dauer ca 5-10 min aber nicht in eine min :huh: das hat mich etwas verwundert.

Mein Auto: Punto Evo 1.4 77PS


AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Juni 2015, 20:10

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wassertemperatur innerhalb von 2 Minuten auf Betriebstemperatur steigt. Das schafft selbst mein Wasserkocher nicht.
Wenn Dir sonst nichts anderes aufgefallen ist, würde ich weiter beobachten.

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Juni 2015, 20:33

Naja, wenn das Auto keine 5h stand, sondern nur 1-2h, kann das schon sein!

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


188-er

Punto-Fan

  • »188-er« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 31.05.2015

Wohnort: Traunreut

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Juni 2015, 21:07

Habe gerade ein video aufgenommen. Aufname ist leider nicht perfekt weil ich das Handy zw Lenkrad und Armatur gesteckt habe aber mann
Kann es glaub ich schon sehen.
Und ja, das Auto stand jetzt etwa 3 Stunden, habe es aber auch in früh beim richtig kalten Motor beobachtet es ist dann auch nicht recht anderst.

Hier das video

http://www.vidup.de/v/WWzTk/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (16. Juni 2015, 06:51)

Mein Auto: Punto Evo 1.4 77PS


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juni 2015, 23:01

Welches Öl wurde eingefüllt und welcher Ölstand?

EDiT:// Sehe, der Motor wird wirklich so schnell warum und übersteigt 90°C Grenze! :thumbdown:

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juni 2015, 23:14

Und wie war in der Beobachtungszeit die Außentemperatur? Stetig über 15- 20 grad?

188-er

Punto-Fan

  • »188-er« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 31.05.2015

Wohnort: Traunreut

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:15


Welches Öl wurde eingefüllt und welcher Ölstand?

EDiT:// Sehe, der Motor wird wirklich so schnell warum und übersteigt 90°C Grenze!
Also laut dem Zettel im Motirraum ist ein 5W-40 drin.
Ölstand ist bei warmen Motor ein tick über max und beim kalten fast auf max. Der Punto würde aber was sagen, falls zu viel oder zu wenig öl drin wäre, oder?

90 grad übersteigen? Vielleicht lag es am winkel der kamera? Im live steht der Zeiger genau waagerecht und bleibt auch über die ganze Fahrt so stehen. Die waagerechte Markierung ist doch 90 Grad, oder?

Und wie war in der Beobachtungszeit die Außentemperatur? Stetig über 15- 20 grad?
Aussentemperatur 25 Grad, steht im BC.

Habe heute in der früh Auto gestartet und ne Runde um die Häuser gefahren. Umdrehungen 2 bis 2, 5 tsd. Aussentemperatur 20 Grad. Das gleiche Bild. Vielleicht hat es gefuhlt 1 Minute länger gedauert, bis das wasser in der mitte war.

Habe noch was entdeckt. Mein kge schlauch ist porös (denke, dass es noch eine alte Ausführung des Schlauches ist) und die dichtung am Übergang zw Lüftfiltergehäuse und dem Motor muss glaub uch auch gewechselt werden weil unter dem Gehäuse ein öliger Schmierfilm zu sehen ist. Morgen werde ich zum Fiat fahren und mir die sachen hollen und wechseln, aber an dem kann ja die Sache mit Kühlwasser nicht liegen, denke ich, oder?

Mein Auto: Punto Evo 1.4 77PS


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 347

Aktivitätspunkte: 6 795

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:37

Nein die mittlere markierung ist ca 82 grad.
Der lüfter springt dann bei 88 oder 89 grad an... bei 92-95 grad legt der lüfter noch ein Zahn zu....

Dein wagen wird bei 32 grad bestimmt noch schneller warm! Das Wasser im Kühler ( auch das Öl in der Wanne) hat ca die gleiche Temperatur wie Außen. Dh der Motor muss bei 20 Grad Außentemperatur max 62 -67 Grad zulegen bis "Betriebstemperatur ". Hinzu kommt dass das Thermostat solange Geschlossen ist bis das Wax in dem selbigen so warm wird bis es Öffnet.. denn dann muss man ja nur die Flüssigkeit im Block und Kopf erwärmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatracer88« (14. Juni 2015, 09:49)



188-er

Punto-Fan

  • »188-er« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 31.05.2015

Wohnort: Traunreut

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:21

Ist also, bis auf kge schlauch, alles i.o.?

P.s. würde gerne noch die Wasserpumpe testen. Es sollte beim laufenden Motor und geöffneter Wasserdeckel ein reinlaufender wasserstrahl im Behälter zu sehen sein. Das Problem ist aber, dass da, wo das wasser rein kommt iwe ne Trennwand ist und mann kann da gar nichts sehen. Ist es schlimm, wenn ich den Schlauch am Behälter löse und ihn direkt in den Behälter lege. Dann kann ich zu mindest sehen, ob aus dem Schlauch wasser kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (16. Juni 2015, 06:52)

Mein Auto: Punto Evo 1.4 77PS


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!