Hallo zusammen,
ich habe einen GP in der Natural Power (CNG)-Ausführung und seit ca. einem Monat ein merkwürdiges Problem (unabhängig ob mir CNG oder Sprit).
Sobald die Temperaturanzeige sich im normalen Bereich einpendelt, sprich das Auto warm ist geht der Motor aus. Im Leerlauf im Stand geht er direkt aus, kann aber dann neu gestartet werden. Passiert dies bei Fahrt, dann geht er direkt wieder an. Man merkt dann nur ein ganz kurzes Ruckeln, die Batterie- und Motorkontrollleuchte blinken kurz und das Magnetventil vom CNG klackt. Als ob man ihn neu starten würde. Der Fehler tritt immer nur einmal auf, so lange der Motor warm bleibt kommt es dann auch nicht mehr vor.
Der GP hat jetzt 135.000km runter, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe usw. ist alles gewechselt.
Da ich mich die letzten Wochen irgendwie auf ein Elektro-Problem eingependelt habe und es mir komisch vorkam, dass dies immer passiert wenn die sich die Kühlflüssigkeit erwärmt habe ich einmal angefangen folgendes zu tauschen (jedoch ohne Erfolg):
- Absolutdrucksensor
- Kühlmitteltemperatursensor
- Lambdasonde
Die Drosselklappe habe ich auseinander gebaut und gereinigt und dabei auch gleich die leicht siffigen Öldampfschläuche getauscht sowie die Gummidichtung am Luftfilterkasten erneuert.
Bei der Werkstatt wurde die Kiste mal ausgelesen, aber es sind keine Fehler gespeichert. Das Motorsteuergerät wurde zurückgesetzt, aber auch ohne Erfolg. Weiter wissen die auch nicht, schauen aber sehr verwundert wenn der GP einfach ausgeht. Haben angeboten das Motorsteuergerät zu tauschen, aber natürlich auch ohne Garantie, dass es etwas hilft.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, ich bin mir der Geduld und den Nerven so langsam am Ende und Geld steckt mit dem großen Kundendienst und Sensoren auch genug drin ;-)