Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Intairnet

Mitglied

  • »Intairnet« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 29.10.2008

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2012, 18:25

Metallisches Geräusch beim Fahren

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Liebe Community,

trotz eingehender Recherchen in den Weiten des Internets und im Forum hier habe ich bis jetzt kein vergleichbares Problem,
geschweige denn eine Diagnose finden können.

Zunächst zu meinem GP:

1.3 Diesel, 66 KW, EZ 09/07, 65000 km.

Bei meinem Problem handelt es sich um ein metallisch klingendes Geräusch, einem feinen Klappern oder Zirpen.
Es ist nur bei der Fahrt mit offenem Fenster wahrzunehmen, im Wageninneren nicht.

Das Geräusch tritt auf im Drehzahlbereich von ca. 1500 - 3000 rpm, und zwar egal ob:

- beim Beschleunigen
- beim Halten einer Geschwindigkeit (z.b. im 2. Gang, 30 km/h oder im 3. 50 km/h)
- beim Ausrollen, mit einem eingekuppelten Gang.

Das Geräusch tritt NICHT auf, sobald:
- das Fahrzeug steht (egal ob ein- oder ausgekuppelt)
- das Fahrzeug im Leerlauf oder mit Gang und getretener Kupplung rollt.

Auf Fahrleistungen oder Fahrverhalten hat das Geräusch keinen Einfluss.
Das Geräusch tritt auch unabhängig von der Motortemperatur auf.

Ich werde noch einmal probieren, eine Tonaufnahme des Geräusches zu machen, was
sich allerdings trotz mehrfacher Versuche als sehr knifflig erwiesen hat.

Ich hoffe, jemand kann da vielleicht einen Verdacht oder eine Vermutung äußern.


Vielen Dank,

Nick
Donne e Motori, Gioie e Dolori!

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90 Linea Sportiva


Hardfecx

Punto-Schrauber

  • »Hardfecx« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 340

Dabei seit: 04.03.2008

Wohnort: Aubange

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2012, 07:29

radlager?
Ich will so sterben wie mein Grosvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer ^^

Mein Auto: * Alfa MiTo 1,6 JTDM *


Abarth91

Punto-Fahrer

  • »Abarth91« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 510

Dabei seit: 27.02.2011

Wohnort: Werne

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2012, 07:36

radlager haben ja dann nichts mit der motordrehzahl zu tun oder habe ich da was verpasst?

daher das es nur ist wenn der kraftschluss hergestellt ist würde ich in richtung kupplung/getriebe tippen. mal getriebeöl kontrolliert?

Hardfecx

Punto-Schrauber

  • »Hardfecx« ist männlich

Beiträge: 259

Aktivitätspunkte: 1 340

Dabei seit: 04.03.2008

Wohnort: Aubange

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2012, 10:05

radlager haben ja dann nichts mit der motordrehzahl zu tun oder habe ich da was verpasst?

daher das es nur ist wenn der kraftschluss hergestellt ist würde ich in richtung kupplung/getriebe tippen. mal getriebeöl kontrolliert?

stimmt, habs falsch verstanden...
Ich will so sterben wie mein Grosvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer ^^

Mein Auto: * Alfa MiTo 1,6 JTDM *


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2012, 14:06

Wenn das Geräusch nur mit Kraftschluß am Getriebe zu hören ist, sollte dort auch der Fehler liegen, kann es das Ausrücklager sein? Was kann in dem Bereich sonst noch Geräusche machen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Bravosport

Mitglied

  • »Bravosport« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 20.11.2008

Wohnort: 92265 Edelsfeld

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2012, 19:10

Hallo Intairbnet,
Schau Dir doch mal die ganzen Wärmeleitbleche um die Abgasanlage (Auspuff) an. Die korrodieren an den Befestigungen schnell mal weg und klappern dann bei bestimmten Fahrsituationen.

Mein Auto: 1,4 MAir Turbo S&S, RDX Seitenschweller, Heckspoiler, Klimaautomatik, PDC


multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. September 2012, 15:26

Halbachsenhalter...

Sprüh mal Öl rein und fahr ein Stück.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


Intairnet

Mitglied

  • »Intairnet« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 29.10.2008

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 13:06

Vielen Dank an alle für eure Mühe. Ich werde nun mit diesem Feedback mal zur Hinterhof-Werkstatt
meines Vertrauens fahren und das so weitergeben.
Die Mühle muss sowieso zur HU und da ist es generell vielleicht ganz ratsam, vorher mal jemanden
"drüberschauen" zu lassen! :-)

Danke nochmal an alle!

Nick
Donne e Motori, Gioie e Dolori!

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet 90 Linea Sportiva


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:49

Vielleicht sind es die Injektoren Bei meinem hab ich auch ein Zirpen wahrgenommen.

Achte mal drauf ob es etwas nach Abgasen riecht. Bei mir sowohl hinterm Luftfilter alsauch im Auto

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Lateralus

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 08.03.2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. März 2013, 19:50

Vielen Dank an alle für eure Mühe. Ich werde nun mit diesem Feedback mal zur Hinterhof-Werkstatt
meines Vertrauens fahren und das so weitergeben.
Die Mühle muss sowieso zur HU und da ist es generell vielleicht ganz ratsam, vorher mal jemanden
"drüberschauen" zu lassen! :-)

Danke nochmal an alle!

Nick
Was wars denn? Auch ein metallisches Schleifen bei den gleichen Fahrsituationen.
Besonders schlimm ist das Schleifen im zweiten gang unter last bei 2000 U/min zu hören...


italotom

Punto-Schrauber

  • »italotom« ist männlich

Beiträge: 354

Aktivitätspunkte: 1 895

Dabei seit: 13.02.2011

Wohnort: Herford

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. August 2014, 16:26

Habt ihr einen G-Tech auspuff drunter?
Dann hätte ich vielleicht die lösung ;-)

Mein Grande Punto: Abarthlader Stufe III @175Ps durch TT Chiptuning (schön wärs)


Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 09.03.2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. August 2014, 19:57

Habe auch das gleiche Problem, ein metallisches schleifen ab ca. 50 kmh ?(

man kann es auch bei geschlossenen Fenstern hören. Habe mal das Auto auf der Hebebühne angeschaut, konnte aber nicht loses finden.

Mein Grande Punto: 1.4 8V - 77 PS


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen