Italo-Welt

punto63

Punto-Fahrer

  • »punto63« ist männlich

Beiträge: 133

Aktivitätspunkte: 720

Dabei seit: 17.07.2009

Wohnort: 34516

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:04

Mehrverbrauch nach Ölwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Bislang war ich der Meinung den sparsamsten 1.2 im Forum zu haben, der BC bewegte sich im Alltagsbetrieb zwischen 5,7 und 5,9, der Realverbrauch zwischen 5,9 und 6,1.
Seit dem letzten Ölwechsel verbraucht mein GP einen halben Liter mehr Kraftstoff, unabhänging davon, ob ich Superplus oder E 10 tanke. Dabei habe ich, laut Rechnung und Nachfrage bei der Werkstatt, exakt dasselbe Öl drin, wie vorher SAE 5W40.

Gibt es sonst noch etwas, was beim Ölwechsel schief gehen kann und anschließend zum Mehrverbrauch führt?

In der Woche vor dem Ölwechsel habe ich eine Testfahrt mit E 10 gemacht, allerdings keinen Verbrauchsunterschied bemerkt, KAM mit BC 5,7, Real 5,9 rum.
Bei der zweiten Tankfüllung hatte ich dann 6,5 bei überwiegend Autobahn mit Urlaubbepackung und Besetzung (3 Personen, im Sommer mit viel mehr Staus Fünfkomma-acht). Dachte mir zunächst, das wäre wohl das erste reinrassige E10 und tankte am Ziel wieder Aral Superplus.

Doch nichts wurde besser am Urlaubsort (Ostsee, topfeben) KAM ich gar auf 6,66 und mein flotterer Autobahnrückweg verlief die technisch vorhersehbaren 0,2 Liter günstiger als der E10-Hinweg, BC 6,2 real 6,4.
Auch im Alltag ist mein Verbrauch 0,3 höher als vorher, woran kann es liegen?

Bei 43.000 Kilometer dürfte es noch keinen Mehrverbrauch aus Altersgründen geben, in den beiden vorhergehenden Herbstrunden gab es, trotz gelegentlicher Heizung keinen Mehrverbrauch.

Allerdings hat meine Vertragswerkstatt beim 30.000 Kundendienst nur eine von vier Kerzen gewechselt, für mich die plausibelste Erklärung, wäre der Mehrverbrauch nicht derart schlagartig nach dem Ölwechsel angestiegen.

Alternative Erklärungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »punto63« (18. Oktober 2011, 23:13)

Mein Grande Punto: EZ 15.09.2009 1.2 8V 65 PS ACTIVE Serie 2 Rock'n'Roll-Blau KM bei Verkauf 192.000 Bereifung: Sommer Uniroyal Rain Expert 3 175/65 R15 Winter Good Year Ultra Grip 9 185/65 R15


amicray

Punto-Fahrer

  • »amicray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 980

Dabei seit: 24.10.2007

Wohnort: Frankfurt a/M

- F
-
G P 1 9 9

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 08:48

Hallo

Also als erstes: eigentlich werden alle Zündkerzen ausgewechselt, niemals eine, selbst wenn nur eine defekt wäre. Neue Kerzen zünden besser als alte (oxidation am Steckkontakt, Elektrode+ Anode)
Weiterhin gehe ich einfach MAL davon aus, das dein Tank nicht komplett leer war, also mindestens noch Reserve (wären 5-7 Liter) beim ersten E10 Tanken!?
Durch das nachtanken wäre die mischung E9 :-)
Dann wieder getankt mit Superplus (E5) je nach mischung ergibt sich nun vieleicht ein E6 oder E7
Mit E10 hat man höheren Verbrauch weil die 10% Alkohol eine geringere Energiedichte haben als Benzin.
bis dann
Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amicray« (19. Oktober 2011, 08:52)

Mein Grande Punto: GP 1.2 8V geChipTT, 195/55 R16, Eibach 30mm Tieferlegung,FMS Duplex,


Henny92

Mitglied

  • »Henny92« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.10.2011

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 17:08

meiner verbraucht auch mehr... einfach so von heute auf gestern.. bei mir ist es aber ein ganzer liter laut bordcomputer... vorher hatter er was mit 11 angezeigt, dann was mit 9... ich habe ihn resettet und jetzt ist er bei 7,8... genau ein liter mehr als vorher -.-

Ich fahre nen 1.4 T-Jet... habe mich immer gefreut, dass der trotz 120 PS nur so wenig verbraucht.

Grüße =)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 T-Jet


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!