Italo-Welt

alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. April 2013, 16:48

Mahlendes Geräusch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Jooo Leute,

so momentan hat mein Gp keine "weh, weh-chen" außer das ich immer noch dieses mahlende Geräusch beim beschleunigen auftritt.. Hab jetzt hier im forum und im Netz oft gelesen das es irgendwelche Getriebelager sind.
Nochmal zum Problem und zwar im 2,3,4 Gang bei 1700-2000 Umdrehungen hör ich immer so ein mahlendes Geräusch als ob irgendwo etwas schleift wie Metall an Metall ungefähr.
Und zwar immer nur dann wenn man beschleunigt, sobald ich vom Gas runtergehe hört man das Geräusch nicht mehr. Unter oder drüber der genannten Drehzahlen ist einfach alles normal und alles läuft wunderbar. Es fängt genau bei 1700 an und hört genau bei 2000 auf.. Tret ich nun die Kupplung in dem genannten Drehzahlbereich dann ist das Geräusch auch weg. Geb ich in dem Bereich mehr Gas also fast durchtreten dann ist das Geräusch höllisch laut. :(
So nun ließt man hier oft von Getriebelagern und ähnlichem.
Aber was mich wunder ist, dass das Geräusch vor einigen Tagen als es stärker geregnet hat wie weggeblasen war. Es war überhaupt nicht mehr zu hören als es dann wieder etwas trockener war, kam das Drecksgeräusch dann wieder -.-

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich fahr jetzt schon einige Zeit so habs mal ne Zeit lang ausgeblendet aber jetzt nervt mich das Geräusch wieder total... Bevor ich jetzt in ne Werkstatt fahre und meine Tasche um einiges leichter wird, wollte ich euch erstmal fragen.. Wisst ihr was dazu oder könnt ihr mir erklären warums bei Regen weg ist oder habt ihr i.welche Tipps? ?(
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. April 2013, 21:47

Mach doch mal eine Tonaufnahme, das könnte helfen das Geräusch/Ursache zu erkennen.
Mittig unter dem Motor verläuft eine Strebe von einem Rad zum anderen, ist diese nach oben verbogen ( Foto ) gibt das auch beim beschleunigen häßliche Geräusche.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. April 2013, 22:45

Ja kann i h mal versuchen, aber ich hab auch die Befürchtung das iwas am Getriebe ist :/
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. April 2013, 06:39

Es musst nicht immer gleich das Getriebe sein. Da gibt es sehr viele andere Möglichkeiten. Wie Hydro schon schrieb, mach mal eine Tonaufnahme des Geräuschs. Allerdings ist selbst dann eine Analyse schwierig. Aber immer noch besser, als hier jetzt nur weiter zu schätzen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2013, 09:56

Hab exakt die gleichen Symptome, eigtl. schon seit ich den Wagen hab (jetzt 15 Monate / 20.000 KM).
War damit auch mal inner Werke und der Kollege meinte ist noch im Rahmen und öffnen und Nachgucken macht
wirtschaftlich keinen Sinn, lieber fahren bis definitiv nüscht mehr geht und dann Ersatz...

Nicht wirklich befriedigend, aber naja. Ich hab mich mit abgefunden und das Geräusch ist auch über die ganze Zeit
konstant laut geblieben, also ist nicht schlimmer geworden. Generell hat das ganze bei mir keinerlei Auswirkung auf die Funktion.

Ich mach mir da jetzt keinen Kopp mehr drum ;)

Gruß
KR3W

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Mai 2013, 08:46

Hab erneut festgestellt, dass wenn es stark regnet und das auto von unten nass wird, dass das geräusch kaum bis garnicht mehr hoerbar ist. :/
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:57

Hab ein Video bei yout... gefunden was mein geräusch eigentlich ganz gut darstellt... bei mir ist nur der unterschied das es nur zwischen 1700 und 2100 umdrehungen zu hören ist und dass ich keine turbo habe.. :o

http://www.youtube.com/watch?v=uCFLhexUtSw
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Perla_Nera

Punto-Profi

  • »Perla_Nera« ist männlich

Beiträge: 364

Aktivitätspunkte: 2 200

Dabei seit: 01.10.2009

Wohnort: Sicilia/Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:01

Wenn du das auf dem Video meinst ist ein schlauch am turbo gerissen das gleiche geräuch hatte ich auch war ein schlauch der gerissen ist.

Da du ja kein turbo hast kommt es mir komisch vor so ein geräusch zu haben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß

Giuseppe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Perla_Nera« (15. Mai 2013, 17:16)

Mein Grande Punto: 1,9 M-jet 8v Sport| Bj 2006|Subwoofer von Fiat|2 zonen klima|Sportsitze Fiat|Getönte Scheiben FIAT|Seitenschweller FIAT|Heck Spoiler FIAT|Devil Eyes| Böser Blick


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:41

Jaa -.- Das blöde ist manchmal is das Geräusch da und mal nicht... Naja ich überlege das alles direkt bei der nächsten Inspektion im Juni machen zu lassen bei Fiat.
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!