Italo-Welt

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2012, 16:01

Luftzufuhr verölt - 1.4 8V 2005er GP

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallöle!

Das hier scheint bei mehreren GP's ein "Problem" zu sein.
Unter dem Luftfilterkasten wo dann die saubere Luft zum Motor fließt ist dieses dicke Bereich bei mir völlig im Öl.

Habe als Anhang die Skizze von Eper hochgeladen. Ich kann mir nicht erklären wieso dieses Öl da unbedingt herausfließen muss.
Lohnt es sich überhaupt das sauber zu machen? Wenn ja, auch innen? Womit dürfte ich auch da pfuschen? - Fusselgefahr
»IgorGlock« hat folgendes Bild angehängt:
  • luftfilterkasten.jpg

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


blackbox

Mitglied

  • »blackbox« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 13.10.2010

Wohnort: Wesel

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. August 2012, 17:47

Luftzufuhr verölt

Hallo,

das Öl dürfte von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.

Am Luftfiltergehäuse ist ein Schlauch vom Motor zur Entlüftung vorhanden. Dort kommt immer ein wenig ÖL/Öldampf heraus. Die Menge ist abhängig vom Ölstand, Ölsorte und Motorzustand (wenn Koblenringe oder Ventile nicht mehr ganz dicht -> mehr Öl).



Gruß

Ralf

Mein Grande Punto: 1.4 8V, Serie 1


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2012, 20:02

Du meinst bestimmt diesen kleinen Schlauch der bei mir völlig sauber ist.
Ich habe diese Abdeckung ja abgenommen und konnte diese eine "Klappe"/"drehbare Platte die die Luftzufur regelte" und diese war völlig verölt von innen.

Als würde mein Motor aus der "Nase" Öl ausspucken.

Lohnt es sich nochmal die Abdeckung runter zu machen und da was zu ändern? ?(

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. August 2012, 20:39

30 Minuten haben nicht gereicht

Obwohl - wenn es Dämpfe sind, könnten ja die Schläuche sauber bleiben.
Ich hab' ein Foto mitgebracht: http://i.epvpimg.com/Zd7pd.jpg

Ist das eig. i-wie schädlich das ich das wegmachen sollte? ... und womit?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Brinni

Punto-Fan

  • »Brinni« ist männlich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 265

Dabei seit: 28.01.2009

Wohnort: Bamberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. August 2012, 12:49

Sieht bei mir ähnlich aus :D
Multi ECU Scan - OBD2 USB - Bamberg und Umgebung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (29.08.2012)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!