Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:46

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

*räusper* Baumarkt, Ablufthaubenabteilung oder Terrarium, da gibts die auch. Haben 40mm durchmesser...

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Mai 2012, 15:07

Hoi,

ich meine - es ist euer Auto und deshalb könnt ihr natürlich damit machen, was ihr möchtet. Ich finde es nur etwas ungeschickt den Eindruck in einem Forum zu vermitteln - das man seine Fahrdynamik oder Motorleistung durch so etwas verbessern könnte. Sobald mir jemand Vergleichswerte liefern kann - nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber es ist idR nie förderlich etwas abzusägen oder mit Löchern zu versehen. Meistens bekommt man da nicht nur Probleme mit den Wachtmeistern, sondern verliert sogar Motorleistung oder Dynamik.

Ein Auto ist (mittlerweile) ein wahnsinnig sensibles Gerät, bei dem Nuancen ausreichen, um es aus dem Gleichgewicht zu bringen. (Ähnlich dem Mythos offener Sportluftfilter, Sportauspuff oder Lufthutzenaufkleber auf dem Kotflügel)

Bei alten, rein mechanischen Autos wird so etwas noch bedingt weitergeholfen haben - aber spätestens seit Erfindung des Motorsteuergeräts bringt jede Veränderung in Eigenregie mit Wahrscheinlichkeit eher eine verschlimmbesserung.

Natürlich kann man die Motorleistung und Dynamik verbessern - aber nicht mit "Rohr absägen und Löcher bohren".

Tuningfirmen und Rennsportteams investieren Unmengen an Geld in eine gewinnbringende Optimierung. Zuleitungen vergrößern, Materialien verändern, Temperaturdämmungen, Softwareanpassungen - usw.

No offense - aber hier ist ziemlich viel Voodoo im Raum.

Beste Grüße,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (23. Mai 2012, 15:15)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Mai 2012, 15:22

Zitat

Original von Sven1983
No offense - aber hier ist ziemlich viel Voodoo im Raum.


Nichts gegen Voodoo! Die Voodoo-Doll an meinem Rückspiegel bringt mir satte 20 PS mehr:D

Muss dir aber recht geben! Soundmässig wirds sicher was bringen. Leistungstechnisch wahrscheindlich nicht und ansprechsverhalten, vieleicht ja. aber ohne Softwareanpassung an die neuen Werte wird es nichts bringen.

Die Diskussion hatte man hier schon vor einem jahr mit dem 1.3 Lufikasten.

Aber, wenns nix schadet und man dadurch das gefühl hat es hat sich was verbessert, why not?!

Homer Simpson hatte sich auch beschleunigungs löcher mit der spitzhacke in die motorhaube geschlagen:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Mai 2012, 15:39

Im abarth-Forum wurde von G-Tech mehrfach bestätigt, dass die Entnahme des Rüssels unten und die Kürzung des oberen Rohrs vor dem LMM was bringt.
Beim 500A werden sogar 4 riesige Löcher gebohrt von G-Tech.

Laut meinen Diagrammen von heute ist meine ist-Luftmenge besser wie die soll-Kurve.
Ebenfalls liegt absaugtenperatur und Lufttenpetatur am Turbo nur 25 grad auseinander bei Volllast!
Ich kann also von mir aus sagen, dass es keine negative Auswirkung hatte, dafür schönes Ansauggeräusch und Turbozischen :)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Mai 2012, 15:42

Die Frage die aber immer noch im Raum steht - bohrt G-Tech nur irgendwo Löcher in den Kreislauf - oder stimmen die die Software des MSG auch exakt auf die abgeänderte Zuströmung ein?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


RingKeeper0815

Punto-Fahrer

  • »RingKeeper0815« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 10.02.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:05

Das ist wahrscheinlich genau sowas wie die These "Sportluftfilter bringen mehr PS" etc etc. Sound kann sein, der Rest niemals, ich denke das der Luffi dann auch mehr warme Luft anzieht, kann aber gerade nicht sagen wo der sitzt beim 1,9er

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:44

Immer noch lustig der Thread! :lol:

Ich wüsste MAL gerne, warum der Umbau von sp0ng3b0ck nach euren Meinungen nichts bringen sollte "außer Sound"? Alleine diese Aussage ist ja schon irgendwie ein Widerspruch in sich.

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:51

Ich habe versucht,in meinen vorherigen Posts zu erklären,wieso ich eine Leistungssteigerung mit diesen Maßnahmen für ausgeschlossen halte.

StrömungsGeräusche haben nichts mit höherer Luftzufuhr oder Mehrleistung zu tun.

Gruß,Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:13

Zitat

Original von Juggernaut
Immer noch lustig der Thread! :lol:

Und irgendwie wird er immer witziger mit grandiosen Mutmaßungen.
Werd mich hier glaub raushalten bei denen wilden Spekulationen.. 8-)

Zitat

Original von Sven1983
wieso ich eine Leistungssteigerung mit diesen Maßnahmen für ausgeschlossen halte

Das war auch noch nie mein Ziel :lol:
Meine Idee dahinter war, dass die Luft im ersten (!) Moment einen kürzeren, einfacheren Weg hat und sich somit das Ansprechverhalten verbessern könnte.

Ob G-Tech das anpasst, weiß ich nicht, denke aber schon, so dass G-Tech in niedrigeren Drehzahlen weiß, dass mehr Luftmenge zur Verfügung steht und diese dann eben auch verwendet um das "Turboloch" zu "stopfen"..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sp0ng3b0ck« (23. Mai 2012, 17:13)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:50

kleine info fuer die streitlustigen ;)

g tech macht diese aenderung am luftfilterkasten ab einer ps anzahl von 200!

sprich bei ihre kits ab 200ps aufwaerts.

alles andere ist nicht sinnvoll ausser mehr sound!

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:01

Ich weiß 8-)

Aber dem Threadersteller gings ja (im Gegensatz zu mir) um Leistungssteigerung, nun hat er glaub ich alle Infos zusammen.

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:14

ob sinn oder unsinn ist mir ja eh meist egal ;) ich finde es interessant nur wie bekommt man es möglichst original hin, so das die grün weißen nichts anmerken können? hat g-tech auf die änderung am luftfiltergehäuse einen tüv ? oder wird das einfach als kit ab 200ps mit "eingebaut" und ist dann legal ?

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:19

Ich werd meine Gitter noch schwarz lackieren, dann siehts eig. relativ unauffällig aus oder..? 8-)

Wenn du den Filter nicht rausnimmst, siehst du s nicht und ertasten kannsts auch nicht.

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:23

ok wie bekomme ich den kasten denn raus?

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:30

Zitat

Original von sp0ng3b0ck

Zitat

Original von Sven1983
wieso ich eine Leistungssteigerung mit diesen Maßnahmen für ausgeschlossen halte

Das war auch noch nie mein Ziel :lol:
Meine Idee dahinter war, dass die Luft im ersten (!) Moment einen kürzeren, einfacheren Weg hat und sich somit das Ansprechverhalten verbessern könnte.

Sorry - das ist für mich Leistungssteigerung. Leistung bedeutet für mich - KW/PS - aber auch Ansprechverhalten, Dynamik, Gasannahme.

Wenn Du Dir einbildest, das es dadurch besser läuft und der Wagen spürbar agiler geworden ist - dann freue ich mich für Dich.

Was mir Sorgen macht, sind die Kiddies die das hier lesen und anfangen, ihren Motorraum zu zersägen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (23. Mai 2012, 19:30)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:43

Ich hab nie gesagt, dass es was bringt oder..?

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:49

Ich habe auch nie gesagt,das Du es gesagt hast.

Ich glaube einfach nicht,das es so funktioniert.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Pro-NooB-Punto

Punto-Profi

  • »Pro-NooB-Punto« ist männlich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 19.07.2011

Wohnort: NRW - Köln

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:50

Erst einfach so tun als ob du den Filter wechselst also obere teil ab und an dem unteren MAL dran ziehen die sind links mit 2 haltenasen und unten mit eine Haltenase befestigt. @sponge. ja denke wenn du es noch lackierst sieht das schon sehr vernünftig aus.

fühlen kann man da rein gar ned so wirklich weil man nicht richtig mit der Hand MAL eben dahin kommt ;-)
mfg vom NooB.


Liegt der Rusher Tot im Keller wird es einen Camper geben,
liegt der Camper direkt daneben wird es einen 2ten Camper geben ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-jet Abarth Lader Powered by DF-Racing-g-tech Schaltwegsverkürzung-gekürzten Schalthebel-Led Rückleuchten klar-Led Kennzeichenbeleuchtung-Coming Leaving home-Blaue Fu?raumbeleuchtung-Kühlergrill ohne emblem-45/30 Eibach


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:53

Ich hab mir eben meine Gedanken mit dem Ansaugweg gemacht und es probiert.
Hätte ich es nicht probiert, würden wir hier immernoch rätseln oder? ;-)
Das es Leistungstechnisch (wozu ja Ansprechverhalten auch zählt) was bringt, ist nicht spürbar.
Sven, ich hab keine Lust dass wir uns jetz wegen so ner Kleinigkeit in die Haare grigen :oops:
Das die BE erlischt, sollte jedem bewusst sein!

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:12

Ich möchte mich keinesfalls mit Dir in die Haare kriegen.

Ich lese Deine Beiträge sehr gern und schätze sie. :)

:Banane35:

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen