Nicht wirklich.
Es gibt genügend Motoren, wo der Klimakompressor so befestigt ist, dass man an andere Bauteile ohne Probleme kommt.
Das hat vielmehr mit der Konstruktion des Motor zu tun. Immer kleiner immer kompakter, um die aktuellen und kommenden Abgaswerte erreichen zu können.
Ist schon ein Unterschied, ob Generator, Klimakompressor, Servopumpe, usw. an einen 1.8L 150 PS (Golf 4) Motor geschraubt werden oder an einen leistungstechnisch genauso starken 1.4 Liter 150PS (Golf 7)Motor.
Oder vergleiche mal unseren 1.4 16V 95 PS mit dem neuen 1.0L 95 PS aus dem aktuellen Audi A1. Hinzu kommt, das am GP keine Servopumpe verbaut ist. Am A1 bin ich mir grad nicht sicher. Müsste ich nachher mal nachgucken, wenn ich den Firmenwagen für den Lehrgang kommende Woche hole.
Downsizing hat halt nicht nur Vorteile.
Bevor sich jetzt wieder einer beschwert, das ich so gerne VW zum Vergleich heranziehe. Das liegt einfach daran, das ich bei VW arbeite und die Technik ständig präsent und vor Augen habe.