Italo-Welt

Jo_Hard

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 15.11.2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2015, 19:42

Leistungsverlust 1.3l

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus zusammen,

Hab da ein Problem, und zwar zieht mein grande punto nicht mehr richtig. Flexrohr und ein Turboschlauch wurden letztes Jahr im Sommer gerichtet, da hat er gar nicht mehr gezogen (Berg hoch Max Speed 50). Jetzt hat er seit ca Januar wieder manchmal auftretenden Leistungsverlust allerdings nicht so extrem (sehr langsame Beschleunigung auf max Speed Ca 100). Hat auch wieder leicht gepfiffen --> Turboschlauch kontrolliert, hat auch tatsächlich n riss gehabt. Turboschlauch gewechselt, kein pfeifen mehr und zieht wieder. Bei der zweiten Fahrt wieder dasselbe von vorn. Das komische ist, manchmal keine kontrollleuchte und kein Leistungsverlust, manchmal kontrollleuchte aber kein Leistungsverlust und manchmal kontrollleuchte mit Leistungsverlust. In dem Fall merkt man dann auch kein ansprechen vom Turbo mehr bei den entsprechenden Drehzahlen, aber als das Flexrohr und der Schlauch kaputt waren war der Leistungsverlust schon deutlich stärker.
Dachte dann erst, es könnte daran liegen, das die Elektronik wegen dem Chip spinnt und runterregelt. Muss dazu sagen ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung. Hab den Chip jetzt aber ausgebaut und der Fehler taucht trotzdem immer wieder auf. Ich mein auch dass er manchmal komisch riecht, irgendwas in Richtung spritgeruch (auch im Innenraum. Außerdem is er relativ laut (rattert), was aber laut meinem Mechaniker an der Kette liegt die langsam mal gewechselt werden sollte.

Ja ich weiß ich könnte einfach mein Mechaniker drauf schauen lassen aber hab grad echt kein Geld dafür -.-

Hat jemand zufällig ne Ahnung was des sein könnte oder hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße
Jo

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 587

Aktivitätspunkte: 33 525

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2015, 20:51

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wie heißen die Fehlermeldungen? Wieviel Km hat er gelaufen, wegen der Kette!
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Jo_Hard

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 15.11.2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. April 2015, 21:16

Also bevor der Turboschlauch gewechselt worden ist, hat er den ausgelesen. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, war die Fehlermeldung, dass der Ladedruck mit irgendwas nicht übereinstimmt kann das sein? Könnte das auch mit dem Partikelfilter zu tun haben? Der sollte glaub ich auch mal ausgebrannt werden -.-

Gelaufen is er jetzt 140 000km. Das Rattern ist im Leerlauf lauter. Wenn man Gas gibt wirds leiser (weil dann die Kette gespannt wird?) sowas in die Richtung hat die Werkstatt gemeint.

Danke schonmal!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. Mai 2015, 07:45)


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 587

Aktivitätspunkte: 33 525

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. April 2015, 22:49

Alte Fehlermeldungen sind wie alte Zeitungen, Schnee von gestern, aktuelle Fehlermeldungen zu deinem jetzigen Problem wären interessant.
Wenn der Partikelfilter zu sitz, kann das sehr wohl was damit zu tun haben, Fehlermeldung dazu? Normal regeneriert sich der Filter regelmäßig von selbst, bzw je nach Verschmutzungsgrad.
Sollte die Kette wirklich klappern, dann wäre das gemessen an der Laufleistung recht früh aber nicht zu ändern und lange täte ich so nicht weiterfahren.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Jo_Hard

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 15.11.2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. April 2015, 23:09

Aktuell hab ich n wie gesagt noch nicht auslesen lassen weil ich n grad aus finanziellen Gründen nicht in die Werkstatt stellen kann. Fehlermeldung bezüglich Partikelfilter hat er 2-3 mal gebracht is jetzt aber seit der letzten auch wieder 2 Wochen her.
Passt der Leistungsverlust dazu? Und der Geruch?

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 587

Aktivitätspunkte: 33 525

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. April 2015, 23:14

Da ich ohne Partikelfilter fahre und das auch noch nicht hatte, kann ich dir das nicht mit absoluter Sicherheit sagen, sicher ist, wenn der Filter zu sitz, muß das Zeug irgendwo raus.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Mai 2015, 11:47

Ich würde mal jemand aus deiner Umgebung fragen, der MES hat, der kann Fehler auslesen und du musst dafür nicht in die Werkstatt

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!