Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

woodman

Punto-Schrauber

Beiträge: 363

Aktivitätspunkte: 1 965

Dabei seit: 13.05.2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2013, 10:53

Leichte Rucken/Klopfen beim Schalten ??

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Seit gestern hab ich immer ein leichtes Klopfen beim Schalten oder Lastwechsel. Keine Ahnung, woher das kommt ??

Kann das die Motorhalterung sein ? Manchmal schüttelt sich auch der Schalthebel beim Beschleunigen, vieleicht hängt das alles zusammen.


Gruss

Woodman
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, geändertes Endrohr, K&N Filter, Sony 601 BT Doppeldin, Helix HXA 500 Q, Carpower Preset-1, Alpine Sub

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 14:27

Wenn das Motorlager hinüber ist, merkst Du das. Als meins hinüber war (getriebeseitig) gab es ganz üble metallische Geräusche. Allerdings war nicht nur das Motorlager im Bereich der Gummis defekt, sondern auch die 2 Gewinde. Somit hing mein Motor einfach nur noch schepps im Motorraum. Ich denke, ganz so wild wird es bei Dir nicht sein. Aber ein Fehler ist es bestimmt nicht, die Motorlager mal checken zu lassen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2013, 15:14

@cings: inwiefern metallische Geräusche?
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. März 2013, 18:59

Das hörte sich so an, als ob die Geräusche aus dem Getriebe kommen, als wenn man sich verschaltet, die Getriebezahnräder mahlen. Ein richtig hässliches Geräusch.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. März 2013, 19:40

So ein Geräusch meinte ich auch in meinem Thema.. Da wo ich geschrieben hab das im 2. Gang so ein mahlendes Geräusch zwischen 1700-2000 Umdrehungen zu hören ist ... Wo die Werkstatt aber meinte es koennte an einer losen Halterung/ Schraube liegen...
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. März 2013, 19:52

Na dann Prüfe doch die Aufhängungspunkte vom Motor, ob man da was sehen kann, sonst muß man ordentlich am Motor Wackeln und dabei die Motorlager im Auge haben.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. März 2013, 19:57

Wenn ich mal wüsste wo diese Lager sind :-D
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. März 2013, 20:01

Da kann ich dir auch nicht helfen, kenne deinen Motorraum nicht, ein Lager sitz aber bestimmt oben hinter dem Motor und die anderen sind von unten bestimmt zu sehen. Wer kann dazu noch Angaben machen :?:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2013, 20:01

das sind gummilager links uns rechts von motor-getriebe-einheit
du schaust direkt drauf wenn du unterhalb des (fahrtrichtung) rechten federdoms schaust (da is das motorlager)
das selbe auf der anderen seite (da is das getriebelager)
und ich glaube es gibt noch von unten eins was eher kaputt geht da es mehr kräfte aufnehmen muss.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. März 2013, 21:21

Ganz einfach ausgedrückt sind es Verbindungsteile, angebracht eben zwischen Motor und dem Rahmen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. März 2013, 21:25

ja genau cings
is dir auch aufgefallen das wir auf zwei themen schreiben die doch die selben sind :D

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


alleex

Punto-Fahrer

  • »alleex« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 715

Dabei seit: 22.10.2011

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. März 2013, 21:27

Aber kann es dann sein das sich diese Lager bemerkbar machen bei bestimmten Drehzahlen und nur beim beschleunigen? :o
:!: GPSport 16V 95PS, FK Sportgrill, Dayline Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Rallyestreifen, Seitenblinker getönt, ASSO Sport ESD :!:

Mein Grande Punto: GP Sport 95PS 16V


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. März 2013, 21:31

na klar beim bescleunigen trete drehmomente durch die drehbewegung des motors auf die von den motorlagern aufgefangen werden genauso beim beschleunigen

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 895

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:08

Wie kann man die "Freundlichen" eigentlich dazu bringen, das Ding auf Garantie zu wechseln?

Aktuelle Vorgeschichte dazu: Ich spüre seit Wochen immer mehr so ein ruckeliges Verhalten, das äußert sich vor allem bei Stadtfahrt oder Stau-Fahrt an leichten Steigungen. Zum einen, wenn beim durchziehen um 2500-3500rpm (1. oder 2.er Gang) ausgekuppelt wird, dann hört man wiederholtes klackern (gut hörbares DÄNG und dann abklickendes Däng-däng-däng-...). Zum anderen, wenn man seicht beschleunigt und wieder langsam Gas wegnimmt (z.B. zurollen auf rot werdende Ampel oder im Stau) dann spürt man an einer bestimmten Stelle einen Ruckler auf praktisch flacher Straße. Ich vermute daher, da ist eins von diesen Lagern hinüber, und der Motor wackelt, wenn es vom Zug- in den Schiebe-Betrieb übergeht. Und manchmal, wenn ich leicht anfahre und wieder halten will dann gibt es einen ganz bösen Ruckler, klingt wie eine Art Aufschlag. Szenario: Spurwechsel vor der Ampel innerhalb von 5 Metern oder im dichten Verkehr entscheidet der Meisterhirni vor mir kurz nach dem Losfahren, dass er plötzlich doch anhalten möchte.

Jedenfalls zur ursprünglichen Frage, ich hatte mal eine Testfahrt mit einem bekannten KFZ-Mechaniker und das erste was er dazu sagte war: klingt nicht nach kaputter Kupplung, müsste die Motoraufhängung sein. Also war ich im Autohaus, der Meister machte eine "Testfahrt" mit mir. Hat die Kiste im ersten Gang gleich auf 5000rpm hochgejagt und erst dann in den 2.ten geschaltet. Kommentar: "da ruckelt nichts, oder spüren sie etwas?". Dann bat ich ihn, leicht anzufahren und bei 3000rpm schnell zu kuppeln. Natürlich machte er das nicht genau so, sondern schaltete bei erst 3500rpm und gaaaanz saaaachte ausgekuppelt. Wieder ein Kommentar von der obigen Sorte. Und hinterher hat er mir was von "schonender Fahrweise" erzählt und "das ist normal für ein Getriebe, das muss sich beim durchdrücken erst aussynchronisieren" und "ich kann ihnen das Getriebe wechseln, wenn sie es verlangen, aber das hier läuft normal".

Jedenfalls komme ich mir da gerade verarscht vor... Sollte ich mir bei einer freien Werke erst Mal eine unabhängige Diagnose holen und im Fiat-AH (einem anderen) gleich mit Photos o.ä. argumentieren, falls die mit solchen Ausreden kommen?

Und diese Geschichte finde ich überhaupt pervers. Ist doch praktisch ein neues Auto, vor der ersten Inspektion sollten derartige Dinge nicht passieren.

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juli 2013, 18:38

Werkstatt wechseln. Es gibt noch andere Fiat Autohäuser. und wenn man eben 50 km fahren muss aber dann hat man die Chance das es kostenlos repariert wird , wenn das auf Garantie geht.

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen