Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Martin25

Mitglied

  • »Martin25« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.12.2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Dezember 2021, 18:40

Lagergeräusch Nebenaggregat

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Punto, und zwar ist aus Richtung Zahnriemen ein Mahlendes/Quitschendes Lager zu hören, es kommt aus Richtung Riemen bzw. Spanner. Bevor ich alles tausche dachte ich, ich frage in die Runde ob jemand das schon hatte?! Oder kann mir einen Tipp geben :)
Vorab, Wasserpumpe kann ausgeschlossen werden, war vor und nach Wechsel das gleiche Geräusch.
Kurz zum Auto:

Bj. 2009 ; 1.4l 77PS ; Kilometer 24200km :)

Hier mal ein Video:
https://youtube.com/shorts/AFcidUUK-MY?feature=share


Danke im Voraus 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin25« (11. Dezember 2021, 18:54)


Martin25

Mitglied

  • »Martin25« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.12.2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 13:09

Servus,
kurzes Update… habe denn Keilripenriemen runter und laufen lassen, das Geräusch ist immer noch da. Bin mit dem Latein etwas am Ende, zumal der Zahnriemen am Samstag inkl. Spanner und WAPU neu rein KAM, mit dem alten Riemen war das Geräusch ebenfalls da. Was zur Hölle kann das sein? Riemenscheibe?

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 22:52

So richtig kann ich dein Geräusch in dem Video nicht identifizieren.
Bei meinem Diesel gab es ein Geräusch, welches von der Steuerkette zu kommen schien, es KAM da aber nicht her.
Unten am Motorblock, da wo die Riemen laufen, sitzt ein Lagerblock von der Antriebswelle, vom Getriebe kommt eine Welle, wird da gelagert und von dort geht dann die Antriebswelle zum Rad. Dieses Lager war ausgeschlagen und erzeugte durch die Vibrationen das Geräusch. Wenn das Auto sicher steht, bei laufendem Motor die Welle fest in eine Richtung drücken, geht das Geräusch dann, wäre die Stelle gefunden.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Martin25

Mitglied

  • »Martin25« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.12.2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2021, 12:24

So richtig kann ich dein Geräusch in dem Video nicht identifizieren.
Bei meinem Diesel gab es ein Geräusch, welches von der Steuerkette zu kommen schien, es KAM da aber nicht her.
Unten am Motorblock, da wo die Riemen laufen, sitzt ein Lagerblock von der Antriebswelle, vom Getriebe kommt eine Welle, wird da gelagert und von dort geht dann die Antriebswelle zum Rad. Dieses Lager war ausgeschlagen und erzeugte durch die Vibrationen das Geräusch. Wenn das Auto sicher steht, bei laufendem Motor die Welle fest in eine Richtung drücken, geht das Geräusch dann, wäre die Stelle gefunden.
Danke dir für die Info, müsste mal schauen ob meiner sowas besitzt.
Hab die Info noch bekommen, das es direkt vom Zahnriemen kommen kann ( zu sehr gespannt) obwohl die Spannrolle auf soll steht, sprich die Markierung genau übereinander.

Ist da was bezüglich bekannt?

Grüße

Martin25

Mitglied

  • »Martin25« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.12.2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2021, 17:20

Mal ein kurzes update....
Habe den Riemen nochmals runter, Zahnrad Kurbellwelle runter. Und alles mal kontrolliert.

Gehe mittlerweile auch davon aus, dass es an der Spannung des Zahnriemens lag/liegt. Habe den Riemen jetzt etwas entspannt und das Geräusch ist leiser geworden. Werde es jetzt so mal belasse. Kann mir sonst nichts anderes Vorstellen.

Bezüglich der Spannrolle eine Frage> Habe keine Kupfermutter zur Hand gehabt, und habe die Spannrolle mit einer Selbstsichernden Mutter (M8) befestigt! Sollte ja kein Problem sein oder?


Grüße

Martin25

Mitglied

  • »Martin25« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.12.2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 22:32

Hallo, wollte nochmal bezüglich der Selbstsichernden Mutter der Spannrolle fragen, ob es zwingend eine Kupfermutter sein muss, oder eine „normale“ Sicherungsmutter (blauer Kunststoffring) sein kann? Ich hinterfrage, da die Mutter die ich drauf habe von Temperaturen zwischen -20 und Max 110 Grad eingesetzt werden darf.
Danke und Guten Rutsch….

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (31.12.2021)

Heyco

Mitglied

  • »Heyco« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 95

Dabei seit: 18.08.2019

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Dezember 2021, 01:57

Den Temperaturbereich wirst Du an der Stelle nicht überschreiten, wichtig ist nur, dass das Gewinde auch vollständig in den blauen Sicherungsring reinreicht, also alle Gewindegänge der Mutter abgedeckt sind.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V 10/2008


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (31.12.2021), Martin25 (31.12.2021)

Martin25

Mitglied

  • »Martin25« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 11.12.2021

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Januar 2022, 18:25

@Heyco erstmal ein Frohes neues Jahr 2022! Danke für deine Rückmeldung, kann mir auch nicht vorstellen das es Probleme geben könnte mit der Mutter, jedoch war ich mir nicht sicher.
Und ja, die Mutter ist über alle Gewindegänge (bzw. Der Blaue Sicherungsring) montiert.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen