Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Dennis.R

Punto-Fan

  • »Dennis.R« ist männlich

Beiträge: 64

Aktivitätspunkte: 370

Dabei seit: 21.11.2020

P R
-
D R * * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. August 2023, 16:04

Ladedruck 1,4Turbo Multiair 135ps

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

Weiß jemand von euch manchmal was der turbo vom 1,4l 135ps maximal bringt an druck ob da mehr geht oder ob der serie schon an der grenze ist?

Mein Punto Evo: 1,4l Turbo Multiair - 135PS | 2010 Punto Evo Sport | Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Flexrohr


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 858

Aktivitätspunkte: 34 880

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 631

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2023, 17:34

Es wird beim Tuning ja mehr als nur der Ladedruck erhöht, deswegen würde ich da mal bei einem Tuner anfragen was maximal machbar wäre, dann kannst du dir überlegen wie weit du das ausreizt.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dennis.R

Punto-Fan

  • »Dennis.R« ist männlich

Beiträge: 64

Aktivitätspunkte: 370

Dabei seit: 21.11.2020

P R
-
D R * * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2023, 17:51

Hey, danke für die antwort, mein tuner meinte er hatte schon einpaar mal die 1,4l 135ps(MM Steuergerät (8GMF.A7) und meinte das man mit dem OE Lader wohl net viel rausholen kann weil der wohl OE schon an der grenze laufen soll deswegen wollte ich fragen ob jemand vlt technische daten zu dem OE Lader hat

Mein Punto Evo: 1,4l Turbo Multiair - 135PS | 2010 Punto Evo Sport | Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Flexrohr


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 858

Aktivitätspunkte: 34 880

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 631

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. August 2023, 21:15

Mit der Herausgabe von technischen Daten tat sich Fiat schon immer schwer, da bleibt ja nur ein anderer Lader, nur welcher passt, das wäre dann die Aufgabe.
Man kann natürlich mit der Software erstmal ausreizen was machbar ist, dann käme die Hardware, größerer Ladeluftkühler, besserer Ansaugtrakt ( ohne Offensichtlichen Sportluftfilter ) und ein Auspuff mit weniger Widerstand, wenn dein Tuner gut ist, kann er dir auch einen anderen Kat einprogramieren.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


mathias007

Mitglied

  • »mathias007« ist männlich

Beiträge: 23

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 18.09.2009

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. August 2023, 16:12

Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, dass er den selben Turbo eingebaut hat wie der Mito von Alfa Romeo.

Der Mito hat 5PS mehr durch einen höheren Ladedruck.

(wobei Höhere Druck = höherer Verschleiß = möglicherweise schneller kaputt)

Gruß


Mathias

Mein Punto Evo: Punto Evo Multiair Turbo 1,4 (99kw/135PS)


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 858

Aktivitätspunkte: 34 880

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 631

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. August 2023, 17:27

5 PS sind da ja nicht der Rede wert, beim Tuning sollte schon mehr kommen. Unter 30 PS würde ich nichts machen und die Ansprechcharakteristik sollte auch angepasst werden, damit er aggressiver anspricht.

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Dennis.R

Punto-Fan

  • »Dennis.R« ist männlich

Beiträge: 64

Aktivitätspunkte: 370

Dabei seit: 21.11.2020

P R
-
D R * * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. August 2023, 20:02

Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, dass er den selben Turbo eingebaut hat wie der Mito von Alfa Romeo.

Der Mito hat 5PS mehr durch einen höheren Ladedruck.

(wobei Höhere Druck = höherer Verschleiß = möglicherweise schneller kaputt)

Gruß


Mathias
Hallo, der Motor vom AR Mito und Fiat Spider sind exakt die gleichen Motoren nur andere Software

Mein Punto Evo: 1,4l Turbo Multiair - 135PS | 2010 Punto Evo Sport | Friedrich Motorsport Auspuffanlage ab Flexrohr


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen