Italiatec

kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 830

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. November 2019, 09:16

Kurzzeitiger Leistungseinbruch bei 4000-5000rpm

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

ich habe in letzter Zeit ein geisterhaftes Phänomen an meinem 8V: alle paar Tage mal und zwar genau dann wenn ich kurz kräftig beschleunigen muss (an der Ampel im nervigen Verkehr losziehen um zu überholen o.ä.) werde ich mittendrin ruckartig ausgebremst, der Motor zieht plötzlich nicht mehr. Fühlt sich an, als würde man gegen den Drehzahlbegrenzer stoßen, aber die Drehzahl ist noch lange nicht soweit.

Ich hatte zuerst kurz die Gasanlage im Verdacht, aber nein, auch im Benzinbetrieb passiert das. In allen solchen Situationen bisher war der Motor davor nicht kalt, also z.B. schon eine halbe Stunde Autobahn oder eine viertelstunde Stadtfahrt davor zurückgelegt.
Das tritt manchmal nur einmalig auf, manchmal auch an ein paar Ampeln hintereinander und dann ist für eine Woche wieder Ruhe. Im OBD werden danach keine gespeicherten Fehler gemeldet, ich sehe auch keine MKL blinken oder so.

Was kann das wohl sein? Irgendein Sensor am sterben oder schlechte elektrische Verbindung?

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


EsCaLaToR

Mitglied

  • »EsCaLaToR« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2011

Wohnort: Pratzschwitz

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 10:20

...und....Fehler gefunden?
Das hat unserer auch, liegt aber am Kupplungspedalschalter. Mit getretener Kupplung dreht der Motor nur bis ca.4000 U/min.
Wenn man beim Einkuppeln zu langsam ist und die Drehzahl schön höher will, passiert dies, vor allem eben beim Ampelsprint im ersten Gang.
Für die Frau: Punto Evo "My Life"
Für den Mann: Suzuki XF650
Für die Familie: Ford Mondeo 1.8 SCi Ghia Turnier

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kanister (20.02.2020)

kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 830

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Februar 2020, 14:51

...und....Fehler gefunden?
Das hat unserer auch, liegt aber am Kupplungspedalschalter. Mit getretener Kupplung dreht der Motor nur bis ca.4000 U/min.
Wenn man beim Einkuppeln zu langsam ist und die Drehzahl schön höher will, passiert dies, vor allem eben beim Ampelsprint im ersten Gang.

Nein, der Fehler ist genauso verschwunden wie er gekommen ist.

Aber interessant, dass Kuppeln erwähnt wird. Dabei klingelt hier was: der Wagen hatte von Anfang an ein sporadisches Problem, das damit vielleicht verbunden ist. Wenn man gelegentlich "nicht normal" gekuppelt hat, gab es beim anschließenden Beschleunigung auch den Effekt, als würde jemand immer wieder bei ca. 4000rpm heftig auf die Bremse hauen. ("nicht normal kuppeln" bedeutet z.B. auf eine rote Ampel zurollen und langsam die Gänge rausnehmen und beim letzten - also ersten Gang - wird die Ampel mittendrin wieder grün bzw. aus, also wieder Gang einlegen - dazwischen war ich aber noch die ganze Zeit auf der Kupplung)

Jedenfalls danke für den Hinweis, dann werde ich den Schalter bei Gelegenheit mal wechseln. Kostet ja ein Appel und ein Ei, die Frage ist nur, von Facet, von Vemo oder gar von Opel (wer auch immer das zuliefert).

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


EsCaLaToR

Mitglied

  • »EsCaLaToR« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2011

Wohnort: Pratzschwitz

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Februar 2020, 18:17

Der ist nicht kaputt, reagiert teilweise nur etwas spät, bzw. erst dann, wenn man die Kupplung ungetreten ist.
Für die Frau: Punto Evo "My Life"
Für den Mann: Suzuki XF650
Für die Familie: Ford Mondeo 1.8 SCi Ghia Turnier

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!